Fosfomycin 3000mg

Hallo Mädels,
Wegen Kaim/Bakterien im Urin (E.Coli) hat meine FA Fosfomycin verschrieben. (Pullver 1x einzunehmen)
In der Apotheke habe nochmal gefragt, ob es unbedenklich in der SS sein sollte. Sie war nicht 100% sicher. Sie hat gecheckt auf Embryotox und sagte, es gibt Alternativen (Antibiotikum) die unbedenklich wäre!
Ich werde es heute noch nicht nehmen....

Sie hat mich so unsicher gemacht.
Habt ihr etwas dazu zu sagen? Erfahrungen?
Übrigens habe kaum Symptome. Manchmal wenn es mir kalt ist, erst nach dem Wasserlassen habe ich leichtes brennen.
Lieber die Bakterien zu haben oder dieses Ding sich zu nehmen?
LG
Heute 9+0

1

Huhu.

Das kannst du ruhig nehmen.
Ich hab das von der Frauenärztin im Kreißsaal bekommen.
Eine nicht behandelte Blasenentzündung hat viel viel schlimmere Auswirkungen als ein Antibiotikum.
Und Fosfomycin wird standardmäßig in der Schwangerschaft verordnet,weil es nur eine Gabe benötigt.

LG und gute Besserung
Nalea

2

Das ist glaub das standard Antibiotika in der SS. Gute Besserung 🍀

3

Verstehe nicht, unsichere Ausreden von Aphother/in..
macht man sich nur unsicher und kaputt.
Lg

4

Wie schon gesagt wurde, dass ist Standard. Bitte das Antibiotikum nehmen, die Bakterien könnten schlimmer werden :)

5

Ich hab das bei 5+5 bekommen wegen eines aufsteigenden Harmwegsinfektes. Alles gut, du kannst das nehmen ☺️

6

Hast du das gleiche gehabt?

7

Das gleiche Antibiotikum? Ja!

Symptome hatte ich eig keine beim Wasser lassen nur eines nachts / morgens Wahnsinnige Nierenschmerzen.

Nimm das Zeug bevor es bei dir auch auf die Nieren geht. In der Schwangerschaft ist man sehr anfällig für sowas.
Lg

Ps: In meiner letzten Schwangerschaft wollte mir die Apothekerin keine Ilon Abszesssalbe verkaufen, obwohl ich explizit das haben wollte und es mit der Gyn abgesprochen war.
Musste nochmal zur Gyn gehen, mir ein dämliches Grünes Rezept holen und erst dann hat sie es mir gegeben. Mir der Aussage also SIE würde es nicht benutzen.
Habe es dennoch angewendet und meine Tochter ist quietsch Fidel!
IdR machen die einen tollen Job, aber es gibt in allen Berufsgruppen übereifrige, teils Übergriffige Menschen.

Ich arbeite in einer Notaufnahme, Moniril bzw Fosfomycin ist das Mittel der Wahl!

weitere Kommentare laden
8

Hey 😌

Ich hab es auch genommen in der 10 SSW, ebenfalls vom FA verschrieben.
Es ist alles gut gegangen, bin jetzt bereits in der 28 SSW.

Ich persönlich finde eine aufsteigende bakterielle Blasenentzündung ist gefährlicher als ein einmaliges Antibiotika.

Glg und alles gute 🍀