Schwanger mit 112 kg

Hallo zusammen,
Ich bin 24 und frisch schwanger (5+5). Geplant war es nicht, da ich am abnehmen war damit wir nächstes Jahr schwanger werden können. Ich habe gerade mal 2 kg verloren und hatte den pos. Test in der Hand. Nun liest man sehr viel Schlechtes über Übergewichtige die schwanger sind. Vielleicht gibts ja jemand in diesem Forum der mir seine Erfahrung teilen kann? Ich gebe mir so Mühe und esse nicht viel und vor allem Gemüse und Obst und trotzdem habe ich bereits 1.5kg mehr auf der Waage als vor drei Tagen. Das macht mir einfach grosse Sorgen weil ich das psychisch nicht verkrafte 10 oder 20kg in der SS zuzunehmen. Gewicht ist ein sehr hartes Thema für mich.. deshalb wollte ich vor der SS auch zuerst abnehmen.. Versteht mich nicht falsch, ich bin überglücklich über dieses Wunder. Mache mir halt trotzdem so viele Sorgen bezüglich Gewicht. Man sieht mir die 112kg nicht an. Viele schätzen mich um die 80-90kg und sind dann ganz erstaunt wenn ich ihnen sage wie viel ich wiege. Ist meine Fettverteilung so gut, dass es trotz dem starken Übergewicht nicht so schlimm sein kann? Ich bin dankbar um jeden Erfahrungsbericht. Vielen Dank.

1

Hallo, lass dich auf jeden Fall von deiner Frauenärztin beraten, ob und welche gesundheitlichen Risiken nun bestehen. Vllt auch wegen der zusätzlichen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft unf des hohen Blutdrucks.
Alles gute & herzlichen Glückwunsch :)

2

Hallo,

also ich kann folgendes Berichten: Bei meinem ersten Kind habe ich knapp 72kg gewogen, als es klappte. In der Schwangerschaft habe ich eine Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und hatte am Schluss 32kg mehr drauf 🙈 Da habe ich am Anfang pro Woche ca. 1kg zugenommen. Meine damalige Frauenärztin war aber trotzdem super entspannt ☺️

2 Jahre später und nur 10 kg leichter bin ich dann mit Nr. 2 schwanger geworden. Bin jetzt knapp in der 37. Woche und habe bisher 8kg zugenommen. Keine Diabetes und super Werte (Blutdruck).

Mein neuer Arzt meinte nur, das ich drauf achten soll nicht zu viel zuzunehmen, sonst wurde aber diesbezüglich nie was gesagt.

In beiden Schwangerschaften habe ich übrigens ganz normal gegessen ☺️

3

Hey!
Ich bin mit 138 kg in die letzte ss gegangen.
Die ss war bis auf symphysenlockerung völlig Komplikationslos.
Aktuell bin ich 9 Monate nach der geburt bei 140.
Unter der ss hatte ich stellenweise sogar abgenommen.

Versuche bitte die ss zu genießen! Alles andere tut euch beiden nicht gut.
Ich hab die Erfahrung jetzt 2 mal gemacht, dass wenn man genauso isst wie vor der ss, dass man dann nicht zu nimmt.
Es kann aber trotzdem immer mal auf der Waage schwanken. Ich hatte zum Ende und vor allem nach der geburt unmengen an Wasser eingelagert. Das hat Wochen gedauert bis es wieder weg war.

4

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch erstmal 🍀
Ich bin auch übergewichtig und schwanger,
Als ich bei meiner FA war, sagte sie mir nur das es wichtig ist, NICHT für 2 zu essen.
Ich versuche und Gemüse und etwas Obst zu essen, keine fettigen Sachen ☺️
Ich zb. Bin fructose Intolerant und kriege starke Bauchschmerzen, wenn ich beispielsweise mehr als 1 Apfel am Tag esse.
Tee und andere Getränke, trinke ich nur ohne Zucker, hauptsächlich eh nur Wasser.
Vor der Schwangerschaft habe ich 15 kg abgenommen, und bis jetzt (8 ssw/ morgen 9ssw) noch keinen Gramm zugenommen,
Was ich dir sagen möchte, jeder ist anders 🥰
Hauptsache du nimmst nicht so viel zu das du dir und deinem Kind damit schadest.
Dein FA wird dich sicherlich aufklären und dir Tipps geben.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

5

Hi.
In meine erste SS bin ich damals mit 121 Kilo gestartet. Habe dann zu Beginn auf 117 abgenommen und dort auch bis zur Geburt geblieben. Blöde Kommentare gab es nur einmal bei einer Pränataldiagnostik. Ansonsten ist alles gut verlaufen. Nur Leute die mich gut kannten haben später gesehen, dass ich schwanger war.

Jetzt bei Nummer zwei bin ich mit 107 gestartet, war auch zuvor am abnehmen.

Habe allerdings diesmal von Woche sieben an SSD und bei Nummer eins von Woche 25 an den Diabetes.

Bin aber beide Mal gut eingestellt und meine Tochter war immer zeitgerecht entwickelt und diesmal ist es bisher auch so, bin nun in Woche 18.

6

Hey

Ich bin mit einem ähnlichen Gewicht gestartet und hatte am Ende ca 20 kg mehr drauf. Bei mir war es aber hauptsächlich Wasser was ich eingelagert habe. Ich leide seit Jahren an einem Lipödem und hatte da natürlich Angst dass es noch schlimmer wird.
3 Tage nach der Geburt waren schon 14 kg weg, jetzt 9 Monate nach Geburt sind es noch etwa 4 kg mehr als vor der Schwangerschaft, das liegt aber an meinem momentanen Essverhalten.

Während der Schwangerschaft habe ich im großen und ganzen versucht mich gesund zu ernähren, hauptsächlich habe ich Wasser und Tee getrunken. Ich habe aber trotzdem auch Sonntags bei den Schwiegereltern Kuchen gegessen oder mal Schokolade.

Um die 25. Woche rum habe ich Bluthochdruck bekommen und musste seitdem Tabletten nehmen. Einmal musste ich mit Verdacht auf Präklampsie ins Krankenhaus, es war aber zum Glück nichts. Die Geburt musste eingeleitet werden und ging sehr schnell, aber ich denke nicht das es am Übergewicht lag.

Mein Frauenarzt hat jedes Mal blöde Sprüche über mein Gewicht gebracht und ging fest davon aus das ich Schwangerschaftsdiabetis haben werde. Dem war aber nicht so, im Gegenteil ich hatte super Werte. Da kam dann von mir mal ein blöder Spruch.

Ansonsten hatte ich keine Probleme die auf mein Gewicht zurück führen könnten. Rückenschmerzen hat jede schwangere zum Ende.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

7

Ich bin mit 105kg in die erste und 120kg in die zweite Schwangerschaft gestartet und hatte in beiden Schwangerschaften keine Komplikationen. Mach dich bitte nicht verrückt und versuche dich gesund zu ernähren und oft spazieren zu gehen. Es macht keinen Sinn sich vorher Gedanken zu machen, was durch das Gewicht passieren "könnte" 😉

8

Hallo:) ich bin letztes Jahr mit 103kg schwanger geworden Ende der Schwangerschaft im September hatte ich dann 113kg. Die waren nach einer Woche der Geburt auf wieder runter🙈 meine FA hat mir wegen Übergewicht Ass aufgeschrieben wegen Blutverdünnung. Ich hatte einmal ein Verdacht der sich aber nicht beschäftigt hat auf Thrombose gehabt. Meine FA hat gesagt ich soll Kompressionstrumpfhose tragen. War auch ganz gut hatte dadurch kaum wassereinlagerung. Ansonsten hatte ich keine Risiken ich hatte nur öfters mal eine blasenentzündung und Pilz was aber nicht am Übergewicht liegt🙈 und Ende der Schwangerschaft hatte ich Eisenmangel was aber auch nicht am Übergewicht liegt war alles auch nicht so schlimm 🙈 die Geburt verlief ohne Kompilationen und ich konnte mit mein klein Spatz nach 2 Tagen nach Hause🙈 das einzige was ich habe Flüssigkeit im Bauchraum weis aber nicht woher meine FA meinte solange ich keine Bauchweh habe sollte ich nicht ins kh die Chefin meinte auch das kann mal nach der Geburt sein. Und eine reizblase habe ich seit der Geburt🙈

9

Hey,
Wie groß bist du den?

Ich bin mit 93 kg bei einer Größe von 180 gestartet. Also auch etwas mehr auf den rippen.
Hab nun 15 kg also bin auf 108 und hoffe das es nicht mehr wird.

DU darfst nicht vergessen. In der wächst was heran also bitte keine Diät.
Versuch dich ausgewogen zu ernähren und nur 3-4mahlzeiten, keine zwiachenmahlzeitrnund viiiiel Wasser trinken.
Sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen das was mit dem Kind nicht passt.
Und ich sag mal auch wenn du 15-20kg bis nach Ende der ss zunimmt, du darfst nicht vergessen, bei der Geburt verlierst du ja einiges wieder und abnehmen kannst du ja danach weiterhin

Kleiner Tipp. Stell dich nicht zu oft auf die Waage wenn es dich runterzieht. Beim Fa musst du sowieso auf die Waage und nun freu dich ü er deine ss

Herzlichen glückwunsch😍