Migräne mit Aura - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz frisch schwanger bei 4+2 und aufgrund sehr viel schlechter Erfahrung ziemlich negativ eingestellt (3 FG und Ausschabung 13.Ssw wg. Chromosomenstörung)
Ich habe hin und wieder Migräne mit Aura, meistens wenn es auf die Periode zugeht und daher assoziiere ich es immer mit der nahenden Pest (Hormonabfall)
Nun hatte ich heute eine Aura, ganz klarer Fall, allerdings ohne anschließenden Kopfschmerz.
Nun plagt mich dennoch die Angst, dass es das schon wieder war 😣
Tests sind heute fett positiv und im Vergleich zu Donnerstag sichtbar deutlicher.

Hat jemand Erfahrung mit Migräne in der Ss?
Ich muss dazu sagen, in beiden intakten Schwangerschaften hatte ich nicht einen Anfall...

Lieben Dank schon mal ♥️
Grüße, Gitti

1

Huhu ich hab auch mit migräne zu tun und war letzte jahr schwanger. Das Präparat sumatriptan kann man auch in der ss verwenden. Das hatte ich vorher auch immer schon von meinen Hausarzt verschrieben bekommen.
Alles Gute für dich

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort 🍀 dachte immer Migräne bleibt in der Ss aus, zumindest war es bei mir immer so. Deswegen habe ich grade so Angst vor einem erneuten Abgang 😏

3

Sehr gerne..... sie kann wegbleiben die kann gleich bleiben( war bei mir so) oder die kann sogar noch schlimmer werden.
Mein Motto war immer positiv denken das hilft. Wir haben 4 Jahre gebastelt und Schluss endlich war es eine künstliche befruchtung. Deswegen bleib positiv ich drück dir beide Daumen😉

weiteren Kommentar laden
4

Hallo 🙂

Ich hab seit der Schwangerschaft erst Migräne mit Aura. Die erste Attacke war bevor ich überhaupt von der Schwangerschaft wusste (müsste so 5. SSW gewesen sein). Davor hatte ich zwar immer mal Kopfschmerzen oder auch leichtere Migräne, gerne auch in der zweiten Zyklushälfte, aber eben nie mit Aura.
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und putzmunter 🥰
Die Migräne mit Aura ist leider geblieben, aber tritt zum Glück nicht sooo oft auf...

Lieben Gruß 🍀

7

Vielen Dank für Deine Erfahrung 🍀 bin leider mal wieder panisch und denke gleich das schlechteste 😒

5

Ich hatte in Schwangerschaft 1 und jetzt in 4 je einen Anfall, in Schwangerschaft 2+3 hatte ich jeweils in den ersten 13-14 Wochen Minimum 3 Anfälle pro Woche.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

8

Vielen Dank für Deine Antwort 🍀
Puuh, 3 Anfälle in der Woche ist hart 😣
Ich hatte bisher in keiner Ss einen, deshalb bin ich etwas pessimistisch gestimmt, ob die Ss intakt ist 😏

9

Hallo,
bei mir ist die Migräne in der 2. SS viel schlimmer geworden. Da kamen dann zu den Sehstörungen noch Sprachstörungen hinzu. Jetzt hatte ich pünktlich zur Einnistung eine Attacke mit Sehstörungen, aber die Kopfschmerzen waren zum Glück nicht so heftig. Bin auch 4+2. Bin gespannt wie es weitergeht...
LG

10

Das klingt ja auch interessant...wann hattest Du die Migräne meistens, also ohne Ss? Ich bilde mir halt ein, dass sie sozusagen Hormon assoziiert ist und ich sie immer kriege, wenn es einen Hormonabfall gibt. Deshalb bin ich grade etwas nervös 😏
Alles Liebe für Dich 🌻🍀

11

Ich hatte die Migräne auch schon als PMS... also du siehst, es muss nichts schlechtes bedeuten😊 ich drück dir die Daumen 🍀

12

Ich weiß jetzt nicht, was so schlimm an Migräne in der SS ist? Du hast sie doch sonst auch?
Ich bin auch seit klein auf mit Migräne mit Aura geplagt. Seit der Pubertät wurde es besser und in den SS immer wieder schlimmer. Denke die Hormon Umstellung vielleicht. Jetzt in der 2. SS hatte ich wieder jeden Tag Kopfschmerzen, wochenlang und gelegentlich richtig Migräne. Mir hilft Magnesium als Dragees erstaunlich gut.
Mach dir nicht so einen psychischen Stress. Denke positiv.

19

Manchen geht es trotz Migräne gut anderen nicht. Ich hatte über ne Woche KS und kein Medikament wirkte. Ich konnte teilweise nicht gehen jedes Licht war wie ein presslufthammer im Kopf... ich bin mit "KS" in Krankenhaus gefahren. Dort wurde Migräne diagnostiziert und ich bekam die "erlösung" also ein Medikament.
Also wenn man schwanger ist Übelkeit dazukommt und dann darst du dein Medikament nicht nehmen.... es kann die Hölle werden. 🤯

13

Ich leide auch unter zyklusbedingter Migräne. In der Schwangerschaft jetzt hatte ich zu Beginn alle 2 Wochen einen Migräneanfall. Mittlerweile bin ich in der 33. Woche und hatte seit Januar keinen Anfall mehr. Das wird nach der Geburt wieder kommen sobald die Hormone abfallen... war bei der ersten SS auch so. Ich drück dir die Daumen, dass du migränefrei durch die nächste Zeit kommst :-)

14

Ich habe für mich herausgefunden das mir komischerweise das Progesteron hilft


hab starke schwindelmigeäne wenn ich meine Tage bekomme. Progesteron unterbricht diese jedoch sofort

So in der schwangerschaft war es dann bei mir so das die Migräne sich nach und nach verabschiedet hat aber hatte es am Anfang auch noch 2 mal gehabt

15

Ich habe auch schon lange mit Migräne + Aura zu kämpfen. Meist mindestens 1x monatlich um ES herum..

In meiner 1. Schwangerschaft war ich zum ersten Mal ohne Migräne... auch danach kam sie nicht wirklich wieder. Manchmal hatte ich ein leichtes Flimmerskotom und geriet schon in Panik. Aber die große Migräne blieb aus.

In dieser SS hatte ich in der 9. Ssw dafür die Migräne meines Lebens. Meine 1. Migräne seit meiner 1. Schwangerschaft 2017/18 und absolut nicht mehr tragbar. Die Aura war furchtbar, ich konnte fast nichts mehr sehen und noch beängstigender und für mich völlig neu war, dass ich eine regelrechte Sprachstörung hatte. Ich musste mich mega konzentrieren um einen vernünftigen Satz herauszubringen. Ich hatte richtig Angst. Danach hatte ich 2 Tage starke Kopfschmerzen (Sumatriptan, Bett, Jalousien runter) und habe mich auch nicht getraut Auto zu fahren, da ich komplett neben mir stand.

Ich bin jetzt 32. Ssw und hatte bisher keinen weiteren Anfall. 🙏 Ich denke unsere Migränen sind hormonell-bedingt und SS kann das eine oder andere auslösen. Vll. hat die 1. Ss unsere Körperchemie positiv beeinflusst und die 2. hat wieder etwas angestoßen, jedoch wieder etwas aus dem Gleichgewicht gebracht. Letztlich ist nicht geklärt, was genau die Ursache von Migräne ist, nur dass sie harmlos ist... auch wenn es sich während eines Anfalls alles andere als harmlos anfühlt.

Ich bin überzeugt, dass deine Migräne keine FG angezeigt hat sondern lediglich hormonelle Veränderungen.

Ich wünsche dir alles Gute

16

Hallo bin ganz frisch schwanger und ich habe ständig Migräne ohne Aura vor allem nach dem ich die Maske länger als 20 Minuten trage. Habe seid letztem Jahr bestimmt um die 20 Migräne Anfälle. Nehme eigentlich immer spezielle Migräne Tabletten die nun ja nicht erlaubt sind. Auf jedenfall letzte Woche nach dem einkaufen der etwas länger dauerte. Merkte ich schon meine Migräne. Da ich auch keine erlaubten Schmerztabletten nehmen wollte habe ich eine Alternative gesucht. Habe dann Halswirbel / nacken Übungen bei Migräne gefunden. Die haben geholfen. Zwar war der Schmerz erst nach 3 Tagen komplett weg aber am 1 Tag war es nicht so stark wie sonst AM 2 Tag fast weg und am 3. Dann vorbei. In der gleichen Woche hatte ich wieder einen Anfall der sich anbahnt nach 3 stündigen Arzttermin. Habe sofort mit den Übungen begonnen und es brach nicht aus.

22

Oh, das ist vielleicht ein guter Tipp!
Ich habe extreme Probleme mit dem Nacken aktuell 😏
1000 Dank Dir 🍀

24

Wenn du bei YouTube nach"Migräne und Kopfschmerzen schnell loswerden (drücke diesen Punkt)" suchst findest du das Video. Vielleicht hilft es dir ja