darf ich prednisolon 20 mg nehmen? 26.ssw

habe schweres asthma, nd muss daher bei infekten immer sofort auch cortisontabletten nehmen.
jetzt habe ich ne starke erkältung und bekomme trotz meiner sprays kaum noch luft, also müsste ich jetzt wieder die prednisolon 20 nehmen, habe aber angst, daß es dem kind schaden könnte.
habe noch eine restmenge, was bis morgen reichen würde (morgen zum doc), nur fehlt da die packungsbeilage...

wer weiß da was genaueres? danke

1

wieso hast du das denn nicht mal deinen arzt gefragt das sind doch so wichtige sachen die darf man nicht vergessen!

2

Ruf in einer Not-Apo an, die lesen für Dich in dem Beipackzettel u. beraten auch am Telefon.

LG
Susi

3

hab meinen arzt nicht gefragt, weil ich für mich beschlossen habe, es NICHT zu nehmen, konnte ja nicht ahnen, daß ich dann so ne erkältung bekomme

4

Leider schreibst Du nicht, wie weit Du bist. Im ersten Trimester sollte man, falls irgend möglich, darauf verzichten, im zweiten und dritten ist ein Einsatz möglich nach STRENGER Indikationsstellung des Arztes! 20 mg sind aber auch eine relativ hohe Dosierung in der SS.

Ich kann dich gut verstehen, habe allergisches Asthma und weiss wie unangenehm das sein kann. Im letzten Teil der SS ist ein Einsatz sicher möglich, nur vielleicht wird man erstmal niedriger dosieren...
Auch wenn es nervig ist, ich würde zum Notdienst gehen, am besten zum gynökologischen, oder in eine Klinik und das nochmal absprechen.

LG
Kati

5

Ich trottel hab die Überschrift überlesen....

wie gesagt, frag mal deinen Gyn und probiert dann vielleicht erstmal 10 mg aus....

6

Frage den Nordienst!
Cortison geht in der ssw26 zwar schon, aber "nur bei strenger Indikationsstellung"
d.H. lasse es "absegnen" ich würde da glatt einen Arzt rufen ...oder in die Norfallsprechstunde laufen...

besser is...

LG ena und muckelmaus ssw23