8. SSW - Schmerzen im Lendenwirbelbereich

Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben bin in in der 8. SSW nach einer AS - also meine erste intakte SS (zumindest sieht es bisher danach aus 🌈🍀). Nun habe ich immer wieder Schmerzen/ Druck im Lendenwirbelbereich (z.B. wenn ich mich Hinsetze oder Bücke). Kennt das jemand?
Und gibt es "Heilmittelchen"?
Ich hatte nicht gedacht, dass der Rücken sich so schnell meldet.
Viele Grüße.

1

Hatte ich zu der Zeit auch und ereilt mich immer mal wieder/ mir hilft Wärme und halt entlastende Übungen für den Rücken. Findest du vieles im Netz

2

Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigt mich schon etwas, dass es mir nicht alleine so geht.
Schaue nochmal gezielt nach Übungen. Danke

3

Hallo Du!
Du musst dich nicht sorgen, das ist ganz normal. Da unten richtet sich gerade jemand häuslich ein und die Veränderungen der Gebärmutter machen dieses Ziehen. Normalerweise sind das die Mutterbänder, an denen die Gebärmutter „aufgehängt“ ist, das kann im Rücken oder den Leisten ziehen und ist ganz natürlich.
Mir hilft da warmes Duschen oder auch mal
Baden (nicht zu heiß) und wenn ich mich ganz flach auf den Rücken lege (am besten auf harten Untergrund) und mich ganz lang mache. Das dehnt hinten die Lendenwirbel sanft und entspannt auch das Kreuzbein. Wenn die Dehnung da nicht doll genug ist, verschränke ich die Knöchel und Spanne den Po etwas an, dann verstärkt sich die Dehnung auf einer Seite. Danach wechsele ich die Beine und mache das gleiche nochmal.
Vielleicht hilft dir das ja auch.
Alles Gute 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort 🍀 Da sind ja einige Tipps zum Ausprobieren dabei 👌

4

Wie lustig ich wollte die gleiche Frage stellen. Ich hab allerdings echt extreme schmerzen. Hatte aber vor paar Jahren auch in dem Bereich einen Bandscheibenvorfall. Wusste dass in der Schwangerschaft bestimmt was kommt aber so früh hatte ich damit nicht gerechnet 🙈

8

Oh je 😕 Ich dachte eben auch nicht, dass es so früh kommt. Ich hatte tatsächlich noch nie Rückenbeschwerden.
Heute habe ich mir etwas Tetesept in den Bereich geschmiert. Hat etwas geholfen, bilde ich mir zumindest ein 🙃

5

Mir geht es genauso. Bin allerdings erst in der 6. SSW und kann mich seit einer Woche nicht mehr ohne Schmerzen im unteren Rücken nach vorne beugen. Auch der Wechsel vom Liegen zum Sitzen, zum Stehen tut mir weh. Wärme hilft leider nicht. Werde mir ein paar Übungen raussuchen müssen. Habe erst in 2 Wochen meinen ersten Termin beim Frauenarzt.

7

Ach Mist 😕 Drücke die Daumen, dass du einen Weg findest es durchzuhalten 🍀

9

Bei Positionswechseln hilft es oft den Bauch festzuhalten (auch wenn er jetzt noch nicht wirklich da ist) und wirklich langsam und bewusst aufzustehen, damit es nicht zwiebelt 🤭
Ruckartiges drehen oder bewegen ist da gleich schmerzhaft.
Haltet alle durch 🤗

weiteren Kommentar laden