Tips für besseren Schlaf am Ende der Schwangerschaft

Liebe Mitschwangeren,
ich bin jetzt in der 37. SSW und an vernünftigen Schlaf ist nicht mehr zu denken. Mal abgesehen davon, dass ich mindestens 3x pro Nacht aufs Klo muss, tut jede Liegeposition weh. Auf der Seite tut es im Bauch oder Rücken weh, auf dem Rücken auch, abgesehen davon, dass das Kind in dieser Position die Hohlvene abdrückt. Ich habe es versucht mit:
- Kissen unter dem Bauch, um den Bauch abzustützen (hat nicht geholfen bzw es schlimmer gemacht)
- Stillkissen zwischen den Beiden (kein Unterschied)
- ganz flach liegen (etwas besser für den Rücken)
- etwas erhöht liegen (etwas besser für den Bauch)

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich komme pro Nacht auf nicht mehr als 3-4 Stunden Schlaf. Wie macht Ihr das? Habt Ihr noch Tips? Was hat Euch geholfen? Vielen Dank schon mal!

1

Ich habe leider keinen Tip für dich. Alles was du machst hatte ich auch gemacht. Die letzte Woche habe ich auf dem Sofa geschlafen. Das Ding ist total durch aber geschlafen hab ich da super aber auch mit 3-5x auf Klo und dazwischen Wadenkrämpfe. Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen für die letzten Wochen.

2

Gute Tips bräuchte ich auch, mein Schlaf ist echt unterirdisch mittlerweile 😅 angeblich macht der Körper das automatisch am Ende, um uns schonmal auf die Zeit danach vorzubereiten - na vielen Dank 😋
Ich versuche jeden Tag zumindest einen kurzen Mittagsschlaf zu machen, um die schlechten Nächte etwas aufzufangen. Wenn du Zeit dafür hast, kannst du das ja mal versuchen.

MarieLou, 39.ssw

3

Ich hab gern und viel auf der Couch geschlafen. Vielleicht geht das? Wie haben hier auch diverse Kissen, die kann ich legen wie ich es brauche.

Wünsche dir noch paar erholsame Nächte!

4

Mahlzeit ☀️,

dieses Problem hatte ich auch einige Wochen, jetzt gehts im Moment (klopfe auf Holz 🪵) .. aber ich denke die Zeit wird nochmal wieder kommen.

Ich schlafe so:
Stillkissen im Rücken, vorne ein kleines Kissen für den Bauch, und eins zwischen die Beine geklemmt, manchmal kann ich mich gar nicht mehr drehen, weil ich so eingebaut bin aber es hilft mir enorm oder ich kuscheln mich an den Rücken meines Mannes, der stützt mich dann sozusagen auch. Schwierig wird es ab dem Zeitpunkt wo ich nachts auf Klo muss, dann muss ich mich nämlich erstmal aus meiner Höhle entwirren 😂, aber naja, irgendwas ist ja immer. Ansonsten geh ich auch irgendwann aus Sofa, wenn’s alles nichts bringt. Durchhalten 🙋🏼‍♀️, wir haben nicht mehr lange, dann wird der Schlaf wahrscheinlich nicht länger aber definitiv bequemer 😊.

Lg,
Natalie mit Babygirl Juna im Bauch 🎀💕, 36.Ssw (35+2)

5

Man kann leider nicht viel tun 🙈 für mich war es gegen Ende der Schwangerschaft am besten, wenn ich das stillkissen im Rücken liegen hatte. Zusätzlich hatte ich noch zwei kleine dünne Reisekissen (ähnlich wie im Flugzeug) und die konnte dann bei Bedarf noch unter den Bauch oder zwischen die Beine legen. So war das Liegen etwas angenehmer, aber der Schlaf war immer noch bescheiden

6

Danke für Eure vielen Tips. Ich habe mir schon gedacht, dass man da nicht viel machen kann. Also Augen zu (vielleicht schläft man ja ein....) und durch. Ich wünsche jedenfalls allen noch eine schöne Rest Schwangerschaft und eine angenehme Geburt!

7

Hast du ein großes Stillkissen? Was bei mir ganz gut geht (ich probiere es mal zu beschreiben 🤣):
Stillkissen in der Hälfte „teilen“ sodass es ganz dünn ist und zwischen die Beine schieben. Dann doch selbst leicht seitlich legen und die Enden des Stillkissens zu dir nach oben holen - eine Seite unter den Bauch eine in den Rücken. Ich Winkel das obere Bein dann immer an und liege quasi eingehüllt ins Stillkissen. Und wenn die Hüfte weh tut gehts ab auf die andere Seite ohne großartiges
Umberten. Das klappt bei mir ganz gut 👌🏻