Brennen durch Utrogest?

Hallöchen ihr lieben, ich bin auf der Suche nach Leidensgenossinen. 😔Ich nehme seit 10 Tagen Utrogest abends vaginal ein. Seit ein paar Tagen habe ich jeden abend zwischen 18-20 Uhr eine Phase von wenigen Minuten bis halbe Stunde in der ich ein brennen bekomme ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. 🙈Anfangs war es nur 2 min nach dem Wc aber nun ist es auch unabhängig davon. Eine Blasenentzündung oder ähnliches kann ich eigentlich ausschließen, da ich die Beschwerden sonst auch tagsüber hätte. Da ist aber alles super. Ich trinke auch tagsüber 2-2,5 Liter. Hat das jemand im Zusammenhang mit Utrogest bei sich auch beobachtet oder vlt eine Idee was man dagegen tun könnte? 🙄

1

Hallo,

darf ich fragen, was die Indikation für die Utrogesteinnahme ist? Ich nehme aktuell auch welches.
Ich habe tatsächlich aber nicht so etwas beobachtet bisher. Ich habe lediglich weiße Flocken im Urin danach. Nehme die Tablette aber auch immer erst kurz vor dem Schöafen gehen.
Drücke die Daumen, dass es besser wird 🍀

2

Hallo 😀 ich habe die von meiner Gyn bekommen aufgrund 2 vorangegangenen FG. Ich soll je 1 Tablette abends vor dem schlafen gehen vaginal nehmen. Das brennen habe ich ja meist zwischen 18-20 Uhr immer in dem Bereich und von der länge her auch unterschiedlich. Die weißen Flocken habe ich auch. Sonst scheine ich auch null auf das Utrogest zu reagieren. Ich habe zumindest keine weiteren Symptome wahrgenommen. Ich kann mir echt nicht erklären was das für ein doofes brennen ist. 🤔

3

Hallo ich hatte auch ein komisches brennen bei mir entdeckt. Wusste auch nie was es ist. Ich hatte Angst das die Schwangerschaft abgeht und es deshalb brennt. Dieses brennen ist dann verschwunden und es kam ein brennen beim Wasser lassen. Dachte auch ich hätte vielleicht eine blasen Entzündung. Aberr ab und zu ist nichts mehr da und es brennt nicht wenn ich auf Toilette bin. Habe dann gemerkt das wenn ich auf Toilette gehe viele weiße Flocken von der Progesteron Tablette dort schwimmen und das brennen dann mit dem Progesteron verbunden. Ich habe zwar sie Ärztin noch nicht darauf angesprochen aber werde mal beim nächsten Termin fragen

4

Hallo, ja genau so ist es bei mir auch. Aber komischerweise nur abends. 🤔 ich werde auch mal meine Ärztin anrufen und fragen. Vielleicht kann man diese Erscheinung etwas lindern.

7

Ich habe das meist morgens nach dem aufwachen und abends vor dem schlafen gehen und zwischen durch auch mal. Aber genau Wann und warum das kommt🤷‍♀️. Ich bin mir aber sicher das es vom Progesteron kommen muss. Weil das habe ich schon schon früher damit gehabt.

5

Ich hatte das bei Utrogest auch.
Ist schon über 10 Jahre her...aber ist in Utrogest immer noch Erdnussöl enthalten?
Dagegen war ich allergisch.
Habe dann das Präparat gewechselt und Famenita genommen. Damit hatte ich keinerlei Probleme.

LG Klene

6

Ich schätze mal, dass sich an der Rezeptur nichts geändert hat. Aber auf Erdnüsse bin ich im allgemeinen nicht allergisch. Aber ich werde meine Ärztin mal fragen.