Listeriose

Guten Morgen,
Leider geht bei meinem FA niemand ans Telefon, deshalb frage ich mal hier weil ich mich gerne sofort verrückt mache.
Meine Frage ist: Mein Mann und ich haben gestern bei dem Italiener unseres Vertrauens Essen bestellt. Dabei haben wir uns auch einen Salat bestellt. Er hat nach dem Essen 2-3 mal Durchfall gehabt und ich 2 Stunden später 1 mal. Heute morgen ist bislang nichts mehr( außer etwas Magen grummel bei mir, das aber auch von meiner Angst sein kann )Jetzt habe ich Angst vor Listeriose. Muss ich mich verrückt machen oder zum Arzt gehen oder soll ich noch abwarten? Ich sitze in der ss ständig beim Arzt weil ich mich bei allem verrückt mache 🙄
LG🍀

1

Weißt du, wie extrem selten Listeriose ist?
Falls nein: In Deutschland gibt es pro Jahr weniger als 500 Fälle oder anders gesagt, von einer Millionen Menschen erkranken pro Jahr 6 Menschen an Listerien.
(Zum Vergleich: Pro Jahr werden etwa 400.000 Menschen in Deutschland bei Verkehrsunfällen verletzt oder getötet).

Bei einmal Durchfall gleich an Listerien zu denken ist daher wirklich sehr, sehr weit hergeholt.

2

Um das mal in Prozenten auszudrücken: Die Wahrscheinlichkeit, sich in den 9 Monaten einer Schwangerschaft mit Listerien zu infizieren liegt bei (wenn ich richtig gerechnet habe) 0,0045%.

5

Egal wie selten es ist. Möglich ist alles🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich erinnere mich, das man das auch nicht so schnell merkt. Glaube frühestens 3 Tage nach einer Infektion bekommt man die Symptome.

Vielleicht habt ihr auch einen Magen-Darm-Infekt? Aber wenn du dir wirklich sehr unsicher bist, versuche weiterhin deinen Frauenarzt zu erreichen ☺️

4

Ich rate dir von abgepackten Salaten und Salaten aus Restaurants ab wegen Listeriose und Toxoplasmose auch wenn die Gefahr einer eine Ansteckung gering ist. Ich esse nur selbstgemachten Salat, weil ich dann weiss, dass er 100%-ig sauber ist.
Ich würde beim FA anrufen und nächste Woche einen Test machen, dann weisst du bescheid und machst dir dann nicht mehr so einen Kopf.
Lg

7

Danke für eure Antworten. Konnte meine Hebamme erreichen. 🙂
Mir ist es sowas von egal ob manche meine Angst für übertrieben halten. 🤷🏼‍♀️ für sowas ist das Forum da. Ansonsten bräuchte ich es ja nicht 🙂


Danke & LG 🍀🍀

8

Dass ihr noch am selben Tag Beschwerden hattet, spricht eher gegen Listeriose. Normalerweise beträgt die Inkubationszeit Tage bis Wochen, in der Schwangerschaft sogar durchschnittlich 29 Tage.

Ich verstehe aber deine Sorge und würde mich auch testen lassen.