AFP wert leicht erhöht

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euer Wissen zum AFP wert. Meine Ärztin hat mich heute angerufen. (Bin 17+0ssw) das der wert mit 2,0 mom im grenz Bereich liegt.
Sie hat für mich gleich für nächsten Dienstag einen Termin zur feindiagnostik aus gemacht. Bin jetzt super verunsichert.
Wer hat den Test den noch machen lassen, und wie waren die Werte bei euch?
Wie große Sorgen muss ich mir machen das mein Baby krank ist? 😔

Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße
Fanny

1

Hallo,

Wie ist es dir ergangen? Wie verlief die Diagnostik?
Ich hab heute auch einen Anruf von meiner Praxis bekommen, mein Wert ist auch erhöht bei 2,27 (Blutabnahme bei 17+1). Bin heute nach Berechnungen des Arztes bei 18+2 Mache mir natürlich jetzt auch extreme Sorgen. Beim letzten US als auch das Blut für den AFP abgenommen wurde, konnte mein Arzt keine Auffälligkeiten bemerken. Ich habe jetzt auch eine Überweisung zur Feindiagnostik.
Leider hat mich der Arzt über Vor- und Nachteile dieses Tests nicht informiert. Habe mir das heute alles selbst aus dem Internet gezogen und bin entsetzt, dass ich keine weiteren Informationen erhalten habe sondern das eher als Routine Blutabnahme gehandhabt wurde. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin natürlich jetzt total verunsichert. Diesen großen Gentest (sorry das Wort ist mir entfallen) haben wir gemacht wo jegliche Trisomie Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Und wie gesagt, Ultraschall auch unauffällig. Mein Arzt denkt es wird nichts sein, aber vorsichtshalber soll ich das checken lassen. Da wird man ja verrückt.
Zu erwähnen wäre Vllt, dass ich 34 Jahre alt bin und in der 10 ssw eine Blutung hatte. Habe gelesen, dass dies alles Einfluss auf den Wert haben kann.
Vielleicht können wir uns ja gegenseitig etwas beruhigen :)

Liebe Grüße und alles Gute

2

Hallo Maru86,

Ich hatte den Termin zur feindiagnostik schon. Es war alles bestens. 🥰