Elterzeit Elterngeld

Hallöchen an alle,
Ich hab eine Frage und zwar hatte ich im Oktober eine Neuen Job angefangen, im November musste ich mich mit Problemen krankmelden und wurde im Dezember in der Probezeit gekündigt.
Seid Februar weiß ich das ich schwanger bin und bin immernoch Krankgeschreiben.

Wie sieht es den dann aus mit dem Elterngeld? Ich fühle mich echt überfordert und überfragt.

1

Wenn du innerhalb der Probezeit gekündigt wurdest im Dezember, dann hast du doch seit Januar keine Arbeit? Du müsstest dich informieren, ob es Sinn macht, Elterngeld zu beantragen, wenn du arbeitslos bist - es kann sein, dass du mit ALG1+2 dann besser wegkommen würdest als mit Elterngeld. Elterngeld kann entweder anteilig zum Einkommen berechnet werden oder man wählt den Mindestsatz. Soweit mein Wissen.

6

ALG I bekommt sie nur, wenn sie sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellt. Und das bezweifle ich bei einem Neugeborenen bzw. Baby…

8

Wenn Sie alg 2 bezieht ist sie verpflichtet elterngeld zu beantragen, da es vorrangige Leistungen sind die beim alg 2 dann ja angerechnet werden.

2

Hi!

Soweit ich weiß wird das Einkommen der letzten 12 Monate zum Berechnen verwendet.
Es kommt also auch darauf an ob du

3

.. in dem Job davor viel oder wenig verdient hast.

4

Ich hab immer gut verdient aber wie es aussieht werde ich bis Entbindung zuhause sein und dann Elerngeld beantragen. Schade dann wird mein Einkommen was ich all Jahre zuvor bekommen habe nicht berücksichtigt.

5

Es werden wie immer die 12 Monate vor der Geburt bzw. Mutterschutz.

7

Ach ja, Elternzeit hast du keine