Hilfe Hexenschuss😢

Hallo,
Ich bin Heute 6+0.
Gestern hatte ich einen Hexenschuss, kann kaum vom liegen ins Stehen und drehen im liegen.
Habe wirklich massive schmerzen☹️so, dass mir auch schon den ganzen Tag sehr übel und schwindelig ist 🤮
Ausserdem habe ich auch das Gefühl, der Schmerz strahlt ins Becken, bis nach vorne & habe jetzt noch Unterleibskrämpfe..
Nun habe ich Heute Morgen meine Hausärztin angerufen & sie hat mich an den Frauenarzt weitergeleitet.
Die Praxismitarbeiterin hat mir dann gesagt sie senden ein rezept an die Apotheke.
Nun habe ich vor 3 stunden das erste Paracetamol a 500mg genommen & stelle keinerlei Besserung fest. Was könnte ich noch tun/nehmen, ausser wärmen? würdet ihr dss zeigen gehen?

1

Wenn du solche Schmerzen hast, würde ich auf jeden Fall einem Arzt vorstellig werden. Vielleicht beim ärztlichen Notdienst oder vielleicht sogar ins Krankenhaus. Sonst quälst du dich zu Hause nur.

Gute Besserung 🍀

2

Wärme wirkt wunder. Gibt so wärme Gürtel ansonsten einfach Körner Kissen und Magnesium damit sich die verkrampfte Stelle entspannt. Und einfach in einer angenehmen Position liegen bis es besser wird.

Falls du öfter probleme hast mit dem Rücken kann dein Arzt dir Physiotherapie verschreiben bzw manuelle Therapie. Und leichte Übungen helfen es vorzubeugen.

3

Huhu!

Ich würde mich beim Arzt/Notdienst erkundigen, ob du in der Schwangerschaft infiltrieren (Schmerzspritze) kannst.

Ich hatte nach der Schwangerschaft, also in der Stillzeit, einen Hexenschuss und brauchte auch dringend Hilfe, da ich nichtmal mehr meinen Sohn hochheben konnte! Hatte mich dann an mehreren Stellen erkundigt und das war in der Stillzeit kein Problem, es handelt sich nur um eine örtliche Betäubung.

Ob es in der Schwangerschaft auch geht weiß ich nicht und würde mich genau informieren. Aber fragen kannst du ja mal!

Bin sonst auch nicht für Medikamente in der SS, aber das sind wirklich arge Schmerzen und man kann sich sonst ja gar nicht mehr bewegen 😟

Alles Liebe

4

Hallo

Oh man ich hatte im Oktober einen.
Gute Besserung
Seid Januar bin ich wieder schmerz frei
Da ich meinen sohn nocj stille konnte ich keine Medikamente nehmen . Oder halt abstillen .
Bei mir ging es nach ca .8 Tagen besser .

5

Leg dich auf den Rücken, winkel die Beine an und leg dir ein großes kissen oä drunter. Das nimmt den Druck und lindert den Schmerz.
Ansonsten hilft leider nur abwarten, wärmen und immer wieder leichte Bewegungen machen. Bloß nicht verharren. Schmerzmittel bringen leider laum Besserung.
Deinem Baby schadet der Hexenschuss normalerweise nicht.
Alles Gute!

6

...den Arzt kannst du dir bei einem normalen Hexenschuss sparen außer es wird nach ein paar Tagen nicht besser. Auf eine Spritze würde ich verzichten, besonders in der Schwangerschaft.

7

Herzlichen Dank für eure Antworten❤️❤️❤️

8

Sicher das es ein Hexenschuss ist ? Ischiasschmerzen können auch sehr plötzlich auftreten . In diesem Fall unbedingt in Bewegung bleiben .

Ich hab mim Ischias schon die ganze Schwangerschaft über zu kämpfen. Nachdem ich liege/sitze sticht es mir beim Aufstehen so extrem das ich mich erstmal nicht aufrichten oder das Bein (bei mir links) belasten kann.

Ich „laufe mich ein“ - je mehr Bewegung desto besser geht es meinem Rücken auf Dauer.

Paracetamol ist für solche Schmerzen m.M. ungeeignet da viel zu wenig hoch dosiert.
Ich Denkenden den meisten hilft Wärme sehr sehr gut . Ich habe einen gereizten Nerv da bringt kühlen sogar mehr, Wärme ist für mich Hölle. Ist aber glaube ich nicht die Regel ... würde erstmal Wärme versuchen .

Wenn es anhält oder wieder kommt kann dein Gyn dir auch Krankengymnastik/Massagen und Fango verschreiben . Hat mir sehr gut getan.

Gute Besserung 🥴
Grüße aus der 40. SSW wo mittlerweile sowieso alles zwickt 😅

9

Ach ich seh grad du bist noch ganz am Anfang ... da wird‘s eher weniger vom Ischias kommen . Sorry überlesen 🙈

Trotzdem würde ich nicht zu viel Schonen ...

10

Ich fühle so mit dir!

hatte das Ende der 28. Woche, konnte nicht gehen, nicht aufstehen, nicht heben.... nichts ohne solche Schmerzen dass mir Tränen in die Augen stiegen.
Auch paracetamol, bauchgurt, verschiedene Lagerungen haben null Besserung gebracht. Der Hausarzt konnte mir nicht helfen, die in der RST taten auch nichts... weil ich ja schwanger bin könne man nichts machen 😡

Nach tagelanger quälerei, an Krücken wenn ich unbedingt aufstehen musste um bspw zur Toilette zu gehen, äußerte mein Frauenarzt bei ner Routine-Vorsorge „das ist n klassischer Hexenschuss“ und ich möge bitte zu jemandem gehen der mich einrenkt 🙏
Hab ich direkt gemacht-Chiropraktiker hat’s noch am selben Tag gerichtet! Es war gleich viel besser und ein paar Tage später war dann auch der letzte Schmerz weg 😌 seit dem bin ich wieder n Mensch

Bitte geh zu nem Chiropraktiker oder Osteopathen und lass dich vorsichtig einrenken 🙏 niemand sollte glauben sich noch länger so quälen zu müssen wie ich es knapp 2 Wochen lang gemacht hab.

11

Hey das hatte ich vor 2 Wochen. Bin ins Klinikum, da ging nichts mehr . Nach 6 Stunden warten und den Spruch " ziehen sie sich aus ,klettern sie auf den Stuhl!" Platze mir der Kragen. Paracetamol hilft 0 dagegen. Ich bin zum Orthopäden, tue das bitte auch !!! Der spritze mir Cortison und ein Schmerzmittel. Denn das darf man !!! Zwar nicht komplett schmerzfrei aber keine Tränen in den Augen mehr . Nach ca 5cragen wurde es besser . Meine Frauen Ärztin verschrieb mir auch physio. Lass dich nicht abspeisen. Nur weil man schwanger ist ,heißt das nicht das nicht geholfen werden kann bei solchen Schmerzen. Ich hatte immer Zahnschmerzen für das schlimmste gehalten , ( ich hatte 7 Geburten) und der Hexenschuss hat nun Rang 1 vor den Zahnschmerzen. Wünsche dir alles gute .
Wärme darfst du auch, sagte meine gyn. Die empfahl auch Wärme Pflaster. Reagiere ich nur allergisch drauf.

12

Ich bin da auch extrem anfällig. Bei mir helfen immer nur Kortisonspritzen. Weiß nur nicht ob das in der schwangerschaft möglich ist.