9. SSW extreme hellrote Blutungen

Hallo,

ich bin 39 und das 4. Mal schwanger. Seit der zweiten Schwangerschaft hatte ich in allen immer mal Schmierblutungen bis zur 15. Woche rum, bei der 3. auch mal hellrot. Auch in dieser Schwangerschaft gab es immer wieder leichte oder braune SB nichts dramatisches. Magnesium genommen, geschont. Dann hatte ich eine sehr starke total ausknockende Erkältung. Noch immer erhöhte Temperatur, Nebenhöhlen etc. Gestern mittag musste ich dann husten und ich merkte, wie plötzlich das Blut nur so rauslief. Schmerzen etc. hatte ich bis auf etwas Gepieke während der Erkältung (immer beim Husten) nie. Auf der Toilette dann wie eine Sturzblutung, es lief regelrecht raus, 2x das ganze Klo voll. Ich dachte echt, das wars. Innerhalb von 30 min ins KH. Da musste man noch einen Riesenkoagel entfernen (wäre das Teil zuhause rausgekommen, hätte ich gedacht, das ist das Kind). Das Kind lebte aber, auch wenn das nicht mal die Ärztin gedacht hat. Man sah eine Art Riss in den Schichten in der Gebärmutter, ggf. ein Hämatom gewesen. Ein Stück der zukünftigen Plazenta sei abgelöst, könne aber wieder anwachsen. Und das noch einiges an Blut käme (kam es dann auch, bis gestern Abend ständig bei jedem Gang aufs Klo und 1x wieder extrem viel). Das Kind klemmt in der hintersten obersten linken Ecke, deswegen hat die Blutung es nicht mitgenommen. Diagnose: drohende Fehlgeburt. Ich wurde dann direkt hier behalten mit strenger Bettruhe und Utrogest und Magnesium. Seit heute früh kam noch nichts, toi toi toi. Ich schwanke zwischen Freude und guter Hoffnung und Sorgen. Soviel Blut kann da eigentlich gar nicht rauskommen, sollte man meinen. Und ich war am Mittwoch noch beim Arzt (neue Ärztin, 1. Termin, da umgezogen), alles ok, kein Wort von nem Hämatom. Ich rechnete allerdings 9. SSW (immer kurze Zyklen von 25 Tagen, ES an Tag 10 oder 11) sie sagte 7+3. Das KH war dreimal am messen und sagte definitiv 8+6. Die kann sich nur vermessen haben. Also frage ich mich echt, was diese Ärztin taugt (leider olle Provinz hier). Jetzt hocke ich hier, unbesuchbar und meine 3 kleinen Mädels zu hause haben plötzlich keine Mama mehr, alles doof. Nun krieg ich ja auch nicht täglich einen Ultraschall, obwohl ich das für meine Nerven bräuchte.

1

Also meine Frage: gibt es Mamas, die sowas ähnliches hatten und bei denen alles gut ausgegangen ist?

Man durchsurft eh das ganze Internet, aber da sind die Beiträge meist alt und natürlich bleibt es eh bei 50:50.

Ich frage mich auch, ob ich nicht doch ne Gelbkörperschwäche hatte seit dem 2. Kind. Immer recht kurze Zyklen. Bei jeder SS Schmierblutungen ab NMT. Getestet hat es nie einer. Kein Arzt verschrieb Utrogest, immer nur Magnesium und abwarten.
Weil ich das so schon kannte, hatte es mich nicht beunruhigt aber das gestern war ein ultrakrasses Ausmaß.

2

Ich hatte das auch in der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Ungefähr gleicher Zeitpunkt wie bei dir.. mit schrecklichen Sturzblutungen. Es ging bei der Arbeit los und innerhalb von wenigen Schritten war meine Hose bis zu den Knien und tiefer rot und nass. Es war schrecklich, genau wie bei dir dachte ich dass es das war. Sofort in die Notaufnahme. Dort stellte man fest dem Embryo ging es gut inkl Herzschlag. Die nette Ärztin hatte auch nicht damit gerechnet, sagte ich müsse aber in 2 Tagen noch kontrolliert werden es könne noch abgehen leider. Die Kontrolle dann war auch gut, aber erst eine Woche später mit heftigen Blutungen, sah man dass es ein Hämatom war.
Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 und es geht ihm blendend 😊
DAs kann also gut gehen 😊
Alles Gute dir 🍀🍀🍀🍀🍀

3

Oh, das ist wirklich schön :-)

Ich hoffe auch soooooooo sehr, dass alles gut geht. Gestern und heut keine neuen Blutungen (im Dauerliegen, bis auf Klo gehen im Grunde null Bewegung). Gestern Abend ein Klecks dunkles Blut, aber das sei nur ein Rest von Freitag. Soll heute schon mehr rumlaufen, eigene Tagesaufgabe: Duschen.

Die Ärztin vom Freitag war heut wieder da und meinte, sie hätte das in der ähnlichen Woche auch bei ihrem Kind gehabt, Sturzblutung aber danach kam nie wieder etwas, keiner wusste, was es war. Es könne also auch gut ausgehen, so wie bei dir. Toi toi toi.

Man wird ja auch echt paranoid, ständiges Gegucke, man schwitzt ggf. und denkt ständig, oh nein, kommt da was. Jedes Rückengeziepe (vom Liegen bestimmt) besorgniserregend. Trau mich gar nicht wirklich, zu Duschen.

Mir kommt das alles so fragil vor, sone Schwangerschaft.

Wenn ich 3 Tage blutungsfrei bin, darf ich heim, also Di. Auch wieder toi toi toi. Da wollen sie auch wieder Ultraschall machen.

Zuhause hebe ich nie wieder meine 15kg Kinder*g