An wann Lage der plazenta bestimmbar?

Hallo ihr lieben, gerade wurden ja zwei Posts bzgl Plazenta und Bewegung gepostet :) ab wann habt ihr denn erfahren wie eure Plazenta liegt? Ich habe am Dienstag bei 13+3 einen Termin und bin sehr gespannt was da alles bereits zu sehen und bestimmen ist.
Liebe Grüße

1

Ich habe es immer beim zweiten Screening bzw. beim Organultraschall erfahren. Also um die 20. SSW. :-)

2

Bei mir bereits beim ETS, 12+2 war ich damals.

3

Ich habe in der 18. Ssw erfahren dass ich eine Hinterwandplazenta habe. Habe es aber vorher schon vermutet da ich die kleine schon seit der 17. Woche spüre😊

4

Ich hatte bei einer außerplanmäßigen Untersuchung wegen einer Schmierblutung einfach mal nachgefragt, ob man das schon sehen kann, das war in der 12. SSW.

Bei deinem nächsten US wirst du schon einiges sehen können 😊

5

Ich hatte den 1. großen US gerade bei 11+5 und da sagte mir die FÄ, dass die Plazenta noch etwas über dem Mumu läge, sich aber noch hochziehen würde. Habe dann auch gefragt ob vorne oder hinten und sie sagte HWP

6

Ich wusste es in der 14.ssw

7

Aber mir wurde es nicht explizit gesagt, es wurde nur nebenher diktiert wegen meiner Blutungen.

8

Ich meine, dass meine Ärztin um die 16. SSW erstmals die Vorderwandplazenta erwähnt hatte.
Definitiv im MuPa eingetragen hatte sie es beim Organscreening (2. große Ultraschall).

9

Hallo, ich war am Freitag bei 13+4 beim Ultraschall. Die FA hat gesagt, ich hätte eine Hinterwandplazenta. Als ich sie gefragt habe ob diese denn in der Nähe des Muttermunds läge, sagte sie, das könne man jetzt noch nicht sagen, sie sei mehr oder weniger noch ziemlich überall außenrum. Das fand ich sehr merkwürdig. Habt ihr sowas schon mal gehört? Lg Margrit

11

Ja das kann gut sein. Mit dem Wachstum der Gebärmutter zieht sie sich dann hoch. Das ist ganz normal 😊 so ab irgendwas Anfang 20 sollte sie dann weg vom Mumu sein. 👍

10

16. SSW bei einem US im KH. Ansonsten hätte ich es wohl beim 2. Screening erfahren, dass es ne VWP ist 😉.