Übungswehen beim zweiten Kind

Hallo ihr lieben,

hab mal eine Frage an die mehrfach Mamis.
Ich bin mit unserem zweien Kind schwanger, in der 18.ssw.
Ich hatte bei meiner großen schon ab der 20.ssw übungswehen, das war aber einfach nur ein harter Bauch der sich dann wieder entspannt hat.
Nun ist es so dass ich seit ca drei Tagen übungswehen spüre, den typischen harten Bauch aber auch ein intensiveres mensartiges ziehen in Unterbauch und Oberschenkel. Es ist nicht schmerzhaft aber unangenehm.
Nun frage ich mich natürlich ob die übungswehen beim zweiten Kind intensiver sind. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

1

Ich bin gerade mit meinem ersten Kind schwanger und hatte ab der 34. Woche periodenähnliche Schmerzen/Ziehen im Unterbauch und unterem Rücken.
Bei mir waren diese wirksam auf den Gebärmutterhals, er hat sich dadurch stark verkürzt. Ich musste dann laut Frauenarzt Magnesium erhöhen und mich ganz viel schonen.

Hab dann schon eine ÜBerweisung bekommen bzgl. drohender Frühgeburt. Aber wir sind heute bei 36+6 angekommen.. :)

2

Drück dir die Daumen das deine Maus noch ein bisschen drin bleibt :)

Ich hatte bei meiner großen Tochter ca zwei Woche vor ET ziemlich intensive senk und vorwehen. Sie hat sich trotzdem noch die zwei Wochen Zeit gelassen!

3

Huhu,
ich hatte das beim 2. Kind ca. ab der 17. SSW und wirklich unangenehm mehrmals am Tag. Hatte das jedes Mal beim FA angesprochen, allerdings hatte diese Übungswehen bei mir nie irgendwelche Auswirkungen und mit viel Magnesium wurde es stellenweise etwas besser. Hat mich aber die ganze Schwangerschaft begleitet.
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

4

Bei mir fingen die sowohl bei K1 als auch bei K2 (33+2) in der 15/16.ssw an. Aber halt unregelmäßig.
War dann jetzt aber in de 31.ssw im Kh mit
Tokolyse und Lungenreife😓
Wenn die nicht zu oft oder regelmäßig kommen ist das erstmal ok. Meine Hebamme sagte je mehr Kinder desto eher und intensiver Spurt man die wohl