Woher erfahre ich die Größe und das Gewicht meines Babys ?

Hallo Ihr Lieben, meinen letzten Ultraschall hatte ich am 25. März.
Seitdem werden alle drei Wochen nur noch CTG’s geschrieben. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist der 9. Juni.

Meine Frage: woher erfahre ich wie groß und schwer mein Baby ungefähr zum Geburtstermin sein wird?
Da ein Ultraschall ja nicht mehr gemacht wird außer kurz vor der Geburt im Krankenhaus.
Mein Frauenarzt gibt bei mir auch keine Schätzungen ab. Hab das jetzt hier so oft gelesen, dass bei euch die Größe und das Gewicht geschätzt wurde.
Ich kann nur wiedergeben, dass mein Sohn am 25. März 1690 g wog. Und mit dieser Info muss ich jetzt bis zur Geburt warten… Bin irgendwie traurig.

1

Gegen Ende wird doch nochmal gemessen? Und im. Kkh messen sie auch, auch wenn das dann kurz vor entbindung ist... Aber meine Fa hat in der 38. Ssw nochmal gemessen

2

Danke für deine Information. Ist meine erste Schwangerschaft daher kenne ich mich damit leider nicht aus. Werde aber am Donnerstag beim Gynäkologen noch einmal nachfragen.

3

Gerne. Also bei mir wurde es so gemacht. Kann natürlich durchaus sein dass es andere Ärzte anders machen... Aber im. Kkh gab's auf jeden Fall eine Schätzung und beim Fa ne Woche vorher auch. Hattest du den 3. Großen US schon? Da steht es ja auch drin

weiteren Kommentar laden
4

Hi!
Ich sollte in ssw 37 ins Krankenhaus kommen damit sie prüfen können ob das Baby richtig rum liegt. Dort wurde dann auch das Gewicht und Größe geschätzt.

Alles Gute!

6

Hallo, ich habe auch schon im Krankenhaus angerufen zwecks der Voranmeldung. Dies wird aber nicht gewünscht. Ich soll mit Wehen kommen und dann wird alles weitere veranlasst.

7

Wofür genau möchtest Du denn weitere Schätzungen?
Wie der Begriff schon aussagt, sind diese Werte ja meistens sehr ungenau...
Wie oft gabe ich hier gelesen, dass sich Mamas wegen der enormen Größe/Gewicht mega Stress machen und am Ende war das Kind nicht annähernd so riesig, bzw. schwer.

Von daher sind diese Schätzungen in meinen Augen gar nicht so spektakulär 😉

8

Bei mir wurde das Gewicht und die Größe meine ich das letzte Mal beim 3. US geschätzt. Danach nicht mehr und auch im Krankenhaus kurz vor Geburt konnte die Ärztin keine Aussage dazu treffen, das das Kind schon so tief lag das die den Kopf nicht mehr komplett draufbekommen hat. Ich wusste nur, das das Kind wohl kein Riese wird. Im Prinzip sind das ja wirklich alles nur Schätzwerte, die dir wenig bringen. Das kann am Ende alles wieder gsnz anders aussehen

9

Oft wird um den ET nochmals kurz ein Ultraschall gemacht, muss aber nicht. Die ganzen Schätzungen, auch im Kreißsaal kurz vor der Geburt, haben bei mir überhaupt nicht gestimmt und das Gewicht wurde 600-750g zu hoch geschätzt! Nur meine Hebamme lag durch Abtasten des Babys in der 34. Ssw richtig. Sie hat sich nur um 50g verschätzt 😅
Willst du denn das Gewicht wirklich so genau wissen? Man geht meistens schon etwas "angespannt" in die Geburt, wenn man vorher ein oder zwei Mal gesagt bekommt, dass das Kind zb 4500g wiegt