Trotz VWP spürt man soviel?

Hey ihr
Bei meinen ersten Sohn hatte ich eine Hinterwandplazenta und habe ihn so ab der 20ssw immer Mal zart gespürt,kaum aber von aussen.Nichtmal am Ende der SS hat man von aussen wirklich was gespürt oder gesehen 😀
Jetzt in meiner zweiten SS (aktuell 29Ssw)
habe ich eine Vorderwandplazenta und spüre ihn seit der 14ssw zart und seit der 20Ssw extrem🙈das sind so heftige Tritte oder Boxer dass es manchmal wirklich schmerzhaft ist,Grade an den Seiten oder ganz unten und vorallem wenn ich sitze oder auf der Seite liege...manchmal wackelt der ganze Bauch 😀
Sagt man nicht dass es bei einer VWP eher weniger zu spüren gibt ? Also am Temperament vom ersten kann es nicht liegen,der war kurz nach meinem KS schon sehr willensstark und bewegungsfreudig😂bis heute...
Ich bin Mal gespannt wie der zweite wird,hat mich nur verwundert dass ich ihn so enorm spüre trotz VWP 🤷
Liebe Grüsse

1

Ich habe keinen Vergleich mit ner HWP und in dieser Schwangerschaft ist es noch zu früh das zu sagen. Aaaaber hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine VWP und die Bewegungen waren wirklich sehr heftig zu spüren, auch schon recht früh. Ne Freundin sagte mal zu nem Video von mir "so hat es bei meinen zwei Schwangerschaften NIE ausgesehen" 😂. Also denke das kann man nicht verallgemeinern. Liegt sicher auch bisschen daran wo genau die Plazenta und wo genau das Baby liegt. Die kommen doch mit ihren Gliedmaßen an der Plazenta vorbei wahrscheinlich 🤭.

2

Huhu
Aach dann ist das ja öfters sogar der Fall 😀
Ja genau ich denk auch, sie finden schon einen Weg😂

3

Ich habe auch keinen Vergleich zu einer HWP, aber ich konnte die Aussage, dass man das Baby bei einer VWP später oder weniger spürt nie nachvollziehen.

Seit der 17.SSW spüre ich jede Bewegung sehr deutlich. Es gab auch nie ein "Gefühl wie Schmetterlinge", sondern immer richtige Bewegungen.

Immer wieder lese und höre ich, dass die Kindsbewegungen zum Ende hin weh tun. Das kann ich nun auch nicht bestätigen. Ich bin jetzt in der 40. SSW, man sieht und spürt jede Bewegung sehr deutlich, aber es hat noch nie weh getan. Vielleicht hat das was mit der VWP zutun... wer weiß 🤔🤔

8

Nein, das hat nichts mit der VWP zu tun, sondern eher mir der Position und Trittrichtung der Kindes.
Ich hatte auch eine VWP und gegen Ende war es sehr schmerzhaft, wenn mir mein Töchterchen z.B. zwischen die Rippem seitlich getreten hat

4

Kommt drauf an wo die Plazenta genau sitzt.

5

Ich hatte/habe in der ersten und jeden aktuellen (auch 2 Ss) auch eine VWP.
Ich merke jetzt in der 2 Ss auch schon das Baby seid der 13 Ssw ganz leicht, seid der 20 Ssw auch immer deutlicher und jetzt bin ich in der 27 Ssw und mein Bauch wackelt manchmal auch ganz schön doll :-)
Denke auch es kommt drauf an, wo die Plazenta liegt.

6

Ich hatte eine VWP und hab ich mich manches Mal gefragt wie unangenehm oder schmerzhaft manche Bewegungen denn erst bei einer HWP sein müssen, weil ich sie schon extrem intensiv fand. 😅

7

Ich habe auch eine VWP und werde seit der 22. Woche regelmäßig morgens von den Tritten bzw den Händen wach. Jetzt bin ich in der 32. Woche und mittlerweile ist es richtig schmerzhaft 🙈 sie ist aber auch ziemlich groß (30.ssw 43cm und 1500g) und fast 2 Wochen weiter

9

Hi,
Doch doch da geht einiges wenn scheinbar alles günstig liegt.
Ich hab den Vergleich von 2x HWP und 2x VWP- die aktuelle Schwangerschaft zählt zu den VWP.

War sehr lustig als mir die FA sagte: "bis sie was spüren wird es noch dauern, ist nämlich eine VWP". Da sagte ich: "kann nicht sein, spüre die Füße deutlich in der Blase". Das war in der 18ssw. auch gerne seitlich ist die kleine zu spüren. Aktuell zwar nicht im Stundentakt aber täglich.

Lg Sabrina mit Charlotte 20ssw 💝
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

10

War bei mir auch so. Erste Schwangerschaft hatte ich eine Hinterwandplazenta. Ab etwa der 18.ssw hab ich sanfte Stubser gehört, bald wurde aber ganz schön rumgerumpelt. Ich dachte stärker könnte es ja kaum sein.
Bei der 2. Schwangerschaft dann eine Vorderwandplazenta. Erste Stubser in der 14. Ssw und dann gings richtig los. Gar kein Vergleich zur ersten.

11

Halli Hallo

OK wow dann ist das wirklich oft so dass man ja doch viel oder sogar mehr spürt als bei einer HWP 😀
Interessant zu wissen...dann bin ich Mal gespannt wie das nun weitergeht,habe ja noch gute 10 Wochen 😆