SS DIABETES

Hallo Mädels ich bin in der 30 ssw, und ich muss sagen ich war am Montag wieder beim Diabetologen trotz das alle meine Werte passen nüchternwert unter 92 und der normalwert unter 140 sind.. wieso kann ich dann nichts süsses essen oder normal essen? Ich kann nicht auf süßes verzichten ich liebe es so sehr, klar ich verstehe es wegen dem Baby aber wenn doch alle werte passen.. wie ist das den bei euch ?
Ich soll jetzt noch 3 mal am Tag messen und aller 2 Tage den nüchternwert

1

Wenn deine Werte okay sind, dann kannst du doch? Muss ja nicht gleich ne ganze Tüte Gummibärchen auf einmal sein, aber in kleinen Portionen ist es doch kein Problem, so lange deine Werte im Rahmen bleiben.

Bei mir ist es jedenfalls so. Ich habe auch die selbe Diagnose, aber sehr gute Werte. Deshalb gönne ich mir ab und zu einen kleinen Nachtisch. Ich esse auch sonst ziemlich normal. Reis, Kartoffel, Pommes, wenn mein Zucker darunter normal bleibt dann kann ich das auch essen.

Meine Diabetologin findet das jedenfalls völlig okay. Im Gegen teil, sie ist begeistert von meinen super Werten.

2

Hab ich auch.
Alle Werte seit dem Messen mehr als im Rahmen. 🤷🏻‍♀️
Die Diagnose steht und tja.... ist nun so. Und warum? Weil ein Wert eine Punktlandung war. Nicht drüber. Nein genau drauf. 😒
Wenn du Süßigkeiten essen kannst und deine Messung dann noch immer in der Norm ist,ist es doch total gut.
Liebe Grüße

3

Bei mir das gleiche es war eine Punktlandung bei meine Frauenarzt, beim großen Test.
Dadurch das bei mir eventuell der Test verfälscht sein kann. Kann ich beim Diabetologen nochmal einen großen Zuckertest machen am Freitag.
Meine Zuckerwerte waren auch immer alle unauffällig, nicht ein Wert.

Bin gespannt, dann habe ich Gewissheit.

4

Drücke die Daumen

weiteren Kommentar laden
5

Natürlich kannst du was süßes essen.
Die Werte müssen halt danach stimmen.
Bei mir hat es zum Beispiel gut geklappt wenn ich mein Abendessen dann sehr Kohlenhydrat reduziert hab und im Anschluss was Süßes gegessen habe.
Ich war im Sommer Schwanger.
Eis. Überall haben alle eis gegessen.
Ich hab dann halt 1 Kugel genommen und dazu Sahne. Der Fettanteil lässt den bz langsamer ansteigen und wenn du dann noch ne kleine Runde um den Block spazieren gehst, haste auch keine bz Spitze.

7

Huhu,

Ich hab auch as-Diabetes. Meine FÄ meint, ich hätte einfach "Pech gehabt" mit der Diagnose. Ich liege wenn dann nur beim Nüchternwert drüber und da alle 3-4 Tage um 1,2 Punkte.
Essen kann ich quasi was ich will und es ist okay, deshalb gönne ich mir ab und an auch mal ein Eis oder so... Auch dann ist mein Blutzucker nicht hoch.

Man sagt ja auch immer, dass bei Schwangerschaftsdiabetes das Kind zu groß und zu schwer ist. Tja. Am Montag war meine Kleine bei 35+0 zwar 48cm groß, hat aber nur 2200gr gewogen (wurde mehrfach kontrolliert). Damit ist sie sogar eher leichter als schwerer.
Meine Frauenärztin meint, sie behält das wegen der Diagnose zwar im Blick, dass ich mir aber keine Sorgen machen müsse, weil meine Kleine keinerlei Anzeichen hat, dass ich ne Schwangerschaftsdiabetes habe. Deshalb hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich ab und an ein Eis oder ne Waffel esse.

9

Unserer ist bisher auch immer unter dem Schnitt und zierlich. Auch nicht groß. Auch mein Fruchtwasser zeigt null Auffälligkeiten.
Also sind wir wohl mehrere Pechvögel.
Ich bin sehr schlank und esse selten süß. Viel Gemüse und Salat.
Meine Ärztin vermutet,dass mein Körper mit der Masse Zucker nicht gut klar kam und ich deshalb die Punktlandung hatte.
Auch mein Langzeitzucker ist mit gerad über 4 mehr als ideal.
Echt verrückt.
Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft ❤️

8

Huhu,
Ich Trau dem ganzen Braten wegen SS Diabetes auch nicht.
Beim kleinen zuckertest war ich drüber. Wusste aber auch nicht das der Test kommt und hatte noch schön süß gefrühstückt kurz vor dem Termin.
Beim großen Test war dann nur der nüchternwert nicht in Ordnung.
Mein diabetologe is aber cool drauf. Musste eine Woche vor und nach jeder Mahlzeit testen.
Alle Werte waren super.
Am Anfang hab ich mich noch voll kirre gemacht (das darfst du nicht essen und das auch nicht)
Dann hab ich mal als selbst Test wieder normal gegessen und die Werte waren immer noch super.
Selbst den Ultra süßen schokoriegel kann ich essen ohne Probleme.
Mein diabetologe will mich jetzt erst in vier Wochen wieder sehen und sagt ich soll nur noch an zwei Tagen in der Woche messen und dann drei Tage am Stück vor dem Termin.
Mein Frauenarzt hat gar nichts mehr dazu gesagt. Nichtmal gefragt wie es beim diabetologe war. Nichts.
Also mir kommt das alles spanisch vor.

10

Hi.
Ich schließe mich an: Wenn deine Werte, auch nach einer Hand voll Weingummi, gut sind, dann gönne sie dir.
Ich habe den SSD mit Insulin. Sowohl für Nüchtern, als auch zu den Mahlzeiten .
Bei Süßigkeiten (Schokolade und Chips) brauche ich kein Insulin und esse es. Insgesamt esse ich ganz normal.
Meine Berater und auch mein Doc sind mit meinen Werten zufrieden .
Würde dir denn explizit gesagt, du sollst KEINE Süßigkeiten zu dir nehmen?

11

Esse doch einfach normal und schau ob dein stundenwert unter 140 bleibt. Wenn dem so ist, gibt es keinen Grund zu verzichten.