Mich kotzt es nurnoch an

Am anfang meiner Schwangerschaft habe ich mich echt gefragt, was alle haben, dass sie sich ständig über die und die Person aufregen etc. Aber es ist wirklich so.
Je weiter ich in meiner Schwangerschaft bin umso mehr „gut gemeinte ratschläge“ bekomme ich. Auch dieses „ ich habs so oder so gemacht - und so ists richtig!“ nervt einfach nur.
Schon jetzt bekomme ich ratschläge in welcher klinik ich entbinde und wenn ich es dann sage, dass die Klinik ja sooooo schlecht wäre und nur die Klinik wo die Person war Gut wäre im Umkreis. Warum müssen sich andere Mütter eigentlich sofort messen mit einem? Dieses „ ach mein Kinderwagen war so und so teuer ubd ich liebe ihn!“ wer hat gefragt? Also ich nicht. Ich finds so schrecklich dass sich Mütter heutzutage einfach nicht mehr unterstützen und sich ständig runterziehen müssen bzw sich mit anderen messen müssen. Ich meine hier und da mal ein Tipp - dagegen sagt ja keiner was. Aber was soll in manchen dingen dieser blöde Unterton? Es gibt so viele diskusionsthemen damit hätte ich niemals gerechnet und ich habe mein Kind noch garnicht, da frag ich mich echt, wie es wird wenn der kleine da ist. Ich habe diese woche schon bestimmt 10 mal mit einer Person diskutiert, wieso ich das so und so mache. Ich muss auch lernen da nicht mehr so extrem drauf einzugehen. Aber manchmal kann man nicht anders. Das musste einfach mal raus, weil ich solangsam echt das Gefühl habe nur noch diskutieren zu müssen. Ich denke eine Mama weiss einfach was richtig für ihr kind ist und nur weil es für dein kind gut war heisst es nicht, dass es auch für mein Kind und mein Leben gut ist. Danke fürs Lesen bis hierher.

Nun meine frage
Wie geht ihr mit dieser Art von menschen um?
Haltet ihr abstand?
Geht ihr auf die diskusion ein?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hmm ich muss ehrlich sagen ich hab damit nicht so das Problem. Aber ich kenne auch kaum andere Mütter und hab genau deswegen da auch kein Bedarf nach welche kennenzulernen 🤷‍♀️
Wer mir was erzählen will da bin ich eher der Typ freundlich lächeln und nicken und dann vergessen was gesagt wurde.
Ich mach mir lieber mein eigenes Bild ^^ so war ich aber schon immer.
Wenn ich Hilfe brauche oder einen Rat dann frage ich. Vorher brauch mir damit niemand kommen 😂

6

Ich mache auch gerne meine eigenen Erfahrungen mit gewissen Dingen und dann kommt irgendwer an und möchte mir seine Erfahrungen und Tipps aufzwingen, wonach leider garnicht gefragt wurde.. 😅

2

Ich kann es einigermaßen nach vollziehen, gehe aber da ganz locker mit um und habe meinen Standard Satz:

"Hey danke für den tollen Ratschlag, ich schau mal on wie fern ich das für mich umsetzten kann"

damit habe ich mich bedankt und doch klar gemacht das ich selber schaue wie ich was umsetzte oder annehme 😊 keiner fühlt sich auch den Schlipps getreten und ich muss nicht diskutieren :P

5

Der ist echt Gut, den merk ich mir 😄👍🏼

3

Bekomme bald meine zweite Tochter und ich find es schon irgendwie amüsant, wie sich zb meine Freundin so verändert hat, seit sie selbst Mama ist. Der Kleine ist jetzt 8 Monate und seit dem beschwert sie sich auch darüber wie anstrengend alles ist. Kann ja sein..
Und dann immer dieses "das kannst du dir gar nicht vorstellen", nee, kann ich auch nicht, weil ich so schnell wieder arbeiten und Alleinerziehend war und dann jahrelang immer weg war weil ich Alleinverdienerin für alles war. Übrigens neben Haushalt und Einkauf und Kinderbespaßung.
Also nein, ein zweites Kind löst keine unbändige Panik vor Überforderung in mir aus. Ich bin so entspannt wie nie.


Oder dieses "das brauch man doch gar nicht".
Ich glaube, wir sind alt und erfahren genug um zu wissen was wir brauchen und was nicht. Und selbst wenn nicht, dann kaufe ich worauf ich Lust habe. Und selbst wenn ich es nicht brauche, dann wird es halt verkauft.

Aber das hat sich etwas gelegt und ist wirklich in Ordnung jetzt.
Von anderen Seiten bekomme ich keine komischen Ratschläge zum Glück.

4

Also ich bin jetzt das vierte Mal schwanger und diesmal mit Zwillingen. Und zum ersten Mal muss ich Kommentare erfahren, die ich so noch nicht gehört habe. Die gut gemeinten Ratschläge sind bis jetzt zwar noch nicht gekommen aber dafür geht es diesmal in die andere Richtung.

In meinen ersten drei Schwangerschaften hatte ich keine Wehwehchen oder der gleichen und von daher konnte ich alles machen wie ich wollte denn ich war ja nicht krank sondern schwanger. Doch diesmal ist die Schwangerschaft extrem beschwerlicher und ich muss auch in einigen Dingen deutlich besser aufpassen und muss mir dafür jetzt so Sachen anhören wie nun hab dich doch nicht so du bist doch nicht krank. Man wurde sogar schon richtig sauer weil mein Mann gesagt hat, dass ich nicht bei einem extrem schweren Holzgarten Tisch beim Tragen mit anfasse. Wir sollen mal den Ball flach halten.

Also wie man sieht, sind nicht nur die anderen Mütter die diese komisch gut gemeinten Ratschläge haben sondern selbst im Allgemeinen gibt es immer irgendwas an einem rum zu mäkeln.

7

ich versteh dich. du musst dich abgrenzen. ich bin bei sowas sehr empfindlich und hab alle kommentare sehr schnell abgewürgt - auch bei meiner mutter. ich weiss die meisten meinen es lieb aber es nervt. ich hab ungefragt 8 (!) ratschlagbücher geschenkt bekommen, gelesen hab ich 2. und auch die nur halb. das andere ist mir alles zu dogmatisch...

8

Owei, die Nervensägen werden nicht leiser.
Mir geht das auch tierisch auf den Geist. Nachdem ich die erste Welle ganz gut abgewürgt habe kommt jetzt die nächste. Man sieht ja jetzt eindeutig, dass ich schwanger bin und auch fremde Leute meinen jetzt, alles besser zu wissen.
Was ich mache: Durchzug! Also so richtig. Ich schaue in der Weltgeschichte rum und bekomme gar nicht mit, was mir die andere da gerade aufzwängt. Meistens bemerkt mein Gegenüber das dann und sagt "...aber das muss jeder selbst entscheiden." Ab da schalte ich mein Kopf-wie-ein-Sieb-Hirn wieder ein 😅 ich muss sagen, diese Schwangerschafts-Verwirrtheit hat auch seine Vorteile 🤭