Hb zu niedrig und eisenwert normal?!

Hallo! Bin jetzt Ende 25.ssw und nehmen seit ein paar Wochen tardyferron.
Ich hatte vor 4 Wochen einen hb Wert von 7mmol, also zu niedrig.
Habe meinen eisenwert noch kontrollieren lassen (letzte Woche), der war bei über 30. also vollkommen normal.
Habe jetzt die eisentabletten seit 2 Tagen weggelassen, da ich die ja wohl nicht brauche 🤔
Habe morgen einen gyn-Termin und werde die Ärztin mal fragen woran es liegen könnte. Ist ein niedriger hb Wert normal in der ss? Dachte immer das hängt mit dem Eisen zusammen 🙈 aber nun bin ich verwirrt

Hat jemand ne Idee oder das selbe Problem?

1

Der HB Wert bestimmt glaube ich die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen.. daran kann man Eisen wohl ablesen.. aber da kann bestimmt auch etwas anderes zu führen, dass der Wert zu niedrig ist 🤷🏼‍♀️

2

Danke für die Antwort 😊
Hab eben nochmal mich etwas belesen.
Der hb-wert ist bei mir 7,0mmol bzw 11,2g/dl. Also noch relativ in Rahmen.
Und es kann wohl sein dass der hb Wert einfach durch die ss absinkt, aber der eisenwert ok sein kann.
Irgendwie wird wohl das Hämoglobin mit Plasma verdünnt, damit es besser zum Kind transportiert werden kann und dadurch kann es zu einer anämie / eisenmangelanämie kommen.
Spreche es morgen aber trotzdem nochmal an 😬

Lg und einen schönen Mittwoch 🤗

3

Wurde der Eisenwert gemessen oder der Eisenspeicher (Ferritin)? Der normale Eisenwert ist einfach null aussagekräftig, da die Werte tageszeitlichen Schwankungen unterliegen und bspw. auch davon abhängen, was man in letzter Zeit gegessen hat.

Wichtig ist der Ferritinwert. Der sagt aus, ob der Speicher leer oder voll ist, vereinfacht gesagt. Ergo: Hb zu niedrig und Eisen normal kann trotzdem bedeuten, dass man einen Eisenmangel hat.