nuss nougat creme erhitzen schädlich ?

Guten morgen 🌷

hatte heute morgen lust auf einen süßen aufstrich
habe die leider in den kühlschrank gelegt und habe sie in mikro gestellt nun war sie dann zu weich habe dennoch etwas davon gegessen

habe nun im internet gelesen das man palmöl nicht erhitzen soll weil es sehr schädlich sei ???

was ist daran dran

hatte kein nutella sondern eine bio nuss nougat creme !

Liebe grüße 🙋🏻‍♀️☺️

1

Über so etwas habe ich mir noch nie in meinem ganzen Leben Gedanken gemacht.
Ich hoffe, es war lecker :)

2

Leider nein zu flüssig 🙊😅

3

Es ist doch jetzt eh passiert. Ich frage mich warum die Leute erst immer hinterher googlen? Das würde hier so manche komische Frage ersparen.

7

klar kann man daran nix mehr ändern dann
aber man kann sich schlauer machen und das nächste mal nicht mehr so essen
bzw man lernt aus fehlern und dem austausch

Liebe grüße 🌷

4

Hm, hab da noch nie drüber nachgedacht. Mache öfters Nutella in der Mikrowelle flüssig und dippe Obst rein. Mache das seit Jahren und bin mittlerweile das 2. Mal schwanger. Uns geht's allen gut ;)

5

Wie heiß ist es denn geworden? Du wirst es ja nicht gekocht haben. Wenn man Schokocreme auf ein noch warmes Brötchen schmiert, wird sie ja auch flüssig. Das mag ich zwar auch nicht gern, aber hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Wird schon nichts passiert sein.
Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.

8

Nein nur erwärmt :)

Danke ihnen auch alles gute weiterhin 🌷🥰

6

Erhitzen macht die Creme nicht ungesünder als sie eh schon ist. Bio-Creme ist in den seltensten Fällen wirklich gesünder als das Original. Und abgesehen davon wird die Creme auch heiss abgefüllt.
Auf was ich unbedingt schauen würde ist, dass keine gehärteten Fette in der Creme sind. Das ist ganz besonders häufig bei Palmöl-freien Alternativen der Fall da sonst die Konsistenz nicht erreicht wird.

10

Guten morgen🌷
im i net steht palmöl darf man nicht erhitzt essen
das es MCDP Fettsäureestern enthält und stark schädlich sei !
deshalb fragte ich nach 🤓

Liebe grüße

11

Im Internet steht noch viel. Am besten einfach kein Palmöl essen.
Du wirst das Zeug ja nicht auf 80 Grad erhitzt haben, das wird ja bei 35-45 Grad flüssig und mit der Temperatur wird es auch abgefüllt.

9

Hallo, vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Soweit ich weiß wird Palmöl auch bei vielen Folgemilchs verwendet. Was macht man mit dem Pulver, es wird ins warme Wasser geschüttet, ergo erhitzt. Ich weiß jetzt nicht wie stark du deine Nuss Nugat Creme in der Mikrowelle gekocht hast, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du es eine viertel Stunde drin hattest. Ach ja und ich habe in der Schwangerschaft muffins mit Nuss Nugat (auch Palmöl drin) Füllung gegessen und die waren weit länger im Rohr. 🙈