22 ssw blöden arzttermin gehabt

Hallo. Ich hab eine Frage. Ich habe im März 2020 mein Sohn in der 39 ssw stillgeboren. Akute plazentainsuffizienz.

Jetzt bin ich wieder schwanger in der 22 ssw. Dienstag hab ich mal wieder den Doppler benutzt und da viele die Herztöne plötzlich ab und stiegen dann wieder danach passierte das nicht mehr. Hab den Doppler dann nciut mehr benutzt und gestern den Frauenarzt drauf angesprochen er legte dann auch sein Gerät drüber und da passierte dies auch. Er hat den klein dann ausgemessen ( alles in Ordnung ) und hat es dann nochmal gemacht und da war nichts. Er meinte sowas passiert oft und ist nichts schlimmes kann sein das er gerade mit der Nabelschnur spielt etc. Durch meine Vorgeschichte bin ich natürlich mehr als besorgt jetzt. Auch meine Hebamme sagt da soll ich mir keine Gedanken machen. Zuhause abends beim Doppler war auch alles in Ordnung. Gerne hätte ich eine zweite Meinung aber der Arzt von der feindiagnostik sieht kein Grund dass ich eher komme als geplant.

Hattet ihr schon mal sowas ?

Lg

1

Liebe Wunsch!
Ich bin erst in der 14. Woche schwanger und hatte das daher natürlich noch nicht.
Aber: Arzt und Hebamme haben dir gesagt, dass es normal ist. Das sind ja zwei Fachpersonen.

Es tut mir leid, dass du damals diese schreckliche Erfahrung machen musstest. Wenn ich mir vorstelle das zu erleben, hätte ich dieses therapeutisch aufarbeiten müssen. Das ist ja ein Trauma.

Was ich damit sagen möchte: ich kann mir gut vorstellen, dass du viele Fragen und Zweifel hast, aber das macht das weiterfragen und weiter recherchieren nur noch mehr Angst uns mehr Zweifel.
Entspannungsübungen und Achtsamkeit-Aufgaben wären da sinnvoller.

Ich sende dir viel Kraft!!

2

Ja bin auch in der therapeutischen Behandlung und versuche Entspannungsübungen zu machen.

Alles nicht so einfach erst recht wenn sowas dann passiert


Danke 🙏

3

Erst mal tut es mir sehr leid was du erlebt hast🙏🏻 Es ist gut das du darüber sprichst und es so verarbeiten kannst!
Zu deinem Bedenken...
in deiner Situation hätte die wohl jeder und ist auch verständlich, aber ich bin auch der Meinung das dein Frauenarzt und die Hebamme 2 Fachpersonen sind und du ihnen vertrauen kannst, außerdem wollt ich dich darauf hinweisen das es 1. mit dem doppler schnell sein kann das man die Nabelschnur oder den eigenen Puls erwischt und denkt das es das Baby ist und 2. sollte man diese nicht zu oft verwenden. Empfohlen wird ja nur einmal pro Woche.

Versuch durchzuhalten bis zu deinem nächsten Termin oder Feindiagnostik! Du schaffst das und viel Kraft und Glück 🍀

4

Hallo,

Ich verstehe deine Unsicherheit sehr gut! (Bei deinen Erfahrungen ist das wahrscheinlich ganz natürlich)

Ich hatte bei 40+1 einen Herztonabfall auf 70 (während des CTGs) und wurde daraufhin mit RTW ins KH gebraucht. Dort lag ich 3 Tage stationär mit 3x täglich CTG. Alles wieder normal, (1x fielen die Herztöne nochmal ab).

Der Oberarzt meinte, das hätten wahrscheinlich alle Schwangeren mal, aber man würde ja nicht 24h am Tag überwachen und ein CTG schreiben. Ist es aber mal dokumentiert bzw. auf dem Papier, müsste man das mal überwachen (fand er aber eigentlich selber auch nicht nötig).

An 40+4 bin ich dann wieder nach Hause gekommen und 41+3 wurde ich eingeleitet... Alle gesund!

Solltest du dir weiter unsicher sein, würde ich wirklich eine zweite Meinung einholen, obwohl ich nicht glaube dass der/die was findet. Aber sich die SS über Sorgen machen ist auch blöd.

Hör da auf dein Gefühl.

Viele Grüße

5

Sehr erleichtert sowas auch von wem anders zu hören. Ich war so verunsichert dass meine Hebamme ein ctg geschrieben hat und da war alles super und jetzt geht es mir viel besser Vielen Dank