Wieso wird in der Schwangerschaft, Diabetes nur einmal getestet ?🤔

Hallo zusammen,

Bin heute in die 37 SSW gerutscht und eine Frage beschäftigt mich schon länger.

Wieso wird man den nur einmal getestet ob man Diabetes hat oder nicht ?

Vor allem was passiert den mit mir und meinem Baby wenn sich nach dem Test doch noch Diabetes entwickelt ? Oder passiert dieses nicht ? Das zerraufet echt meinem Kopf gerade 😅🙈

Liebe Grüße Tessa mit Babygirl im Bauch 37 SSW 🎀

1

Mir wurde beim Test direkt gesagt, falls der FA irgendwelche Auffälligkeiten feststellt, wie z.B. Fruchtwassermenge oder Bauchumfang, kann der Test jederzeit wiederholt werden.

2

Hey.

Bei mir war es erst der Fall diese Woche.
Weil der Bauch vom kleinen plötzlich größer war, als der Kopf, wurde ich nochmal zum test Geschickt.

Aber es war alles okay 😊

3

Hi :)

In welcher Woche bist du den ? Weil bei mir wird einfach immer nur noch CTG gemacht und geschaut ob das Köpfchen unten liegt mehr nicht.

7

Bin in der 36 ssw jetzt.
Das wurde bei mir bei der Anmeldung im krankenhaus gesehen.

Meine Frauenärztin hätte aber ansonsten auch nochmal einen Ultraschall gemacht. Zum Schluss. Einfach um nochmal zu schauen wie es ist. Er ist die ganze Zeit auch schon größer gewesen.
Aber sie haben eh gemeint, es selten, das so spät überhaupt nochmal ein zuckertest gemacht wird. Und zum Schluss kommt es auch oft mal zu Ungleichheiten beim Wachstum, was sich aber auch wieder ausgleicht oft.



Bekomme ansonsten auch nur noch CTG :)

4

Ich wurde in meiner 1. SS nochmal geschickt, weil ich so viel zugenommen habe #schein

5

Huhu,

Ich hatte zu viel Fruchtwasser und durfte das zweiten mal den großen Test machen.

6

Ich hatte bei meiner Tochter 2019 ne Schwangerschaftsdiabetes. (Ohne das irgendwas nicht sti passte)

Wir sind fest davon ausgegangen das es jetzt auch so sein würde.
Der erste große Zuckertest absolut unauffällig.
Ein paar Wochen später fing es dann an das es da nun Dinge gibt die ihm etwas Sorge bereiten. Also haben wir letzte Woche erneut den großen Zuckertest gemacht um ggf eine spät entwickelte Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen (ist wohl allerdings recht selten)
Auch jetzt wieder Top Werte.

Hätte es keinen Anlass gegeben, hätte mein Arzt nur diesen einen Zuckertest vor Wochen gemacht. Bzw den jetzigen nicht gemacht. Denke das, dass überall so sein wird.