Jemand mit Morbus Crohn hier? Entbindung bei akutem Schub?

Hallo,

ich bin mittlerweile in der 31. SSW und aktuell leider in einem MC Schub. Wird medikamentös mit Prednisolon und Entyvio behandelt.

Hat denn eventuell schon mal jemand während einem akuten Schub entbunden? Spontan oder Sectio? Gab es Risiken?

Mein behandelter Arzt meinte ich sollte die Sectio auf jeden Fall in Betracht ziehen.

LG Nathalie

1

Liebe Nathalie,
Oh nein du Arme.
Ich selber habe zwar keinen Morbus Chrohn, jedoch mein Mann. Als ich ihn während einem Schub erlebt habe, war es so heftig, dass ich dachte er darf das KH lange Zeit nicht mehr verlassen. Ich könnte mir nicht vorstellen, in diesem Zustand eine Geburt zu überstehen. Ich weiß nicht wie heftig die Schübe bei dir werden?
Ich hatte bei meiner ersten SS eine Präeklampsie, da ging es mir ungefähr so, wie meinem Mann während einem Schub. Ich hätte eine Einleitung und Geburt nicht mehr überstanden und habe einen Kaiserschnitt bekommen. Ich glaube man kann die Situation schon ungefähr miteinander vergleichen. Für mich war es eine gute Entscheidung, ich habe den KS sehr gute weggesteckt.
Ich war im KH gut betreut und konnte mich gut vom KS und der Krankheit erholen.
Es kann dir sicher auch das KH bzgl Entbindung weiterhelfen und dich beraten. Ist es deine erste SS?
Alles alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort.
Als ich das letzte mal so einen Schub hatte bin ich tatsächlich auch fast 3 Wochen im KH gelegen. Deswegen jetzt gleich die hohe Dosis Prednisolon dass es gar nicht so weit kommt.
Es ist meine zweite Schwangerschaft. Allerdings wurde der Crohn erst nach der ersten Schwangerschaft diagnostiziert.
Gespräch im KH habe ich bereits vereinbart, dauert aber bis dahin noch ein paar Wochen.

4

Dann drücke ich dir jetzt einfach die Daumen, dass das Prednisolon seine Wirkung zeigt und möglichst schnell. Falsches doch schlimmer werden sollte, würde dich das KH sicher auch früher zum Gesprächstermin kommen lassen. Solltest du noch etwas zu KS wissen wollen, darfst du dich gerne melden. 😊 lg und alles Gute 🍀

3

Huhuu, ich habe Morbus Crohn.
Hatte aber nicht im Schub entbunden. Jedoch hatte ich eine Frühgeburt mit Sektion

5

Hattest du die Frühgeburt aufgrund des Crohns?

6

Das weiß keiner ....allerdings ist die Gefahr höher mit Crohn