Hallo liebe Mitschwangere :)
Meine Frauenärztin hat mich letztens auf die Gefahr einer Ringelröteln-Infektion hingewiesen. Seit dem lässt mich das Thema nicht mehr los. Ich habe leider keine Antikörper, dafür aber zwei Kinder in der Kita. Heute habe ich sie nach 4 Wochen Pause wieder in die Kita gebracht.
Nun zur Frage: wie hoch schätzt ihr unter Corona die Gefahr der Ringelröteln in der Kita ein? Kennt ihr aktuelle Fälle ? Bei uns in der Kita hängt seit über einem Jahr tatsächlich gar keine Krankheit mehr aus ….
Vielen Dank für eure Meinungen ☺️
Ringelröteln
Hallo!
Ich bin in der 17.SSW mit Kind Nr. 6 und weiß seit der Schwangerschaft mit dem 3. Kind dass ich auch noch keine Ringelröteln hatte, also auch nicht immun bin.
Logisch war ich die Schwangerschaften nun auch immer verunsichert wenn ich die Kleinen in den Kiga brachte.
Anfang 2016, kurz vor der Entbindung von Kind Nr. 4 war ein Fall im Kiga, in einer anderen Gruppe. Passiert ist nix.
Nun habe ich auch das Gefühl seit Corona gibt es nix an anderen Krankheiten mehr…🤔
Aktuell geht aber eh keines meiner Kinder in den Kindergarten von daher bin ich was Ringelröteln angeht beruhigt. Erstmal.
Soweit ich weiß sollen sie auch „nur“ bis zur 20.SSW richtig gefährlich sein. 🤷♂️
(Aktuell bin ich eher besorgt zu den Schwangeren zu gehören welche Corona schwer erwischt. Gibt ja verschiedene Meinungen dazu, auch was Impfungen angeht… Da wirst kirre…)
LG Sandy
Lieben Dank für deine Antwort! Vermutlich ist die Wahrscheinlichkeit unter Coronabedingungen wirklich sehr gering. Was Corona angeht- da gibt es immerhin Zahlen um das Risiko abschätzen zu können. Bei uns ist die Inzidenz zum Glück gerade sehr niedrig. Meine Kinder wollten auch wieder zu ihren Freunden. Man kann ihnen ja nicht alles verwehren. Ein Risiko bleibt immer. Aber dann dürfte man auch nicht ins Auto steigen. Wir kommen da schon irgendwie durch :) ich wünsche dir alles Gute!!!!