Eiweiß im Urin (+) schlimm? Schwangerschaftsvergiftung😰 22./23. SSW

Hallo ihr lieben,🌼

Habe bei meiner Untersuchung gesagt bekommen das das erste mal Eiweiß im Urin sei, die FÄ habe aber nichts weiter dazu gesagt, im Nachhinein habe ich aber mal nachgelesen was das bedeutet und jetzt mache ich mir total sorgen.

Bei Ödemen war auch kein „ja“ angekreuzt obwohl ich gesagt habe das meine Beine total schwer geworden sind und ich denke das es Wasser Einlagerungen sind. Ich habe das mal gegooglet und sehe das es aber bei mir nicht so aussieht sondern eher die Beine sich manchmal sehr schwer und fest anfühlen (Schenkel).
Zudem hab ich das 2. mal eine Gewichtszunahme von 5 Kilo innerhalb von 4 Wochen.

Blutdruck war normal. Und Zucker habe ich auch keins.

Mache mir nun total sorgen wieso dort niemand etwas dazu gesagt hat.
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Danke ☺️☺️

1

Ich hab letztes Mal auch Eiweiß (+) gehabt.Meike Ärztin meinte es komme durch den verstärkten Ausfluss, den man ja oft in der ss hat.
Ist bei mir zumindest so. 🤔 (bin 25+4)

Hast erhöhten Blutdruck? Das ist ja meist auch ein Anzeichen für eine ss-Vergiftung. Wobei ich denke, dass die Ärztin auf jeden Fall was gesagt hätte, wenn der Verdacht bestehen würde.

Lg ☺️

5

Mein Blutdruck ist stets normal und nicht erhöht. Er liegt meist bei 127/70 so in etwa.
ich habe sonst immer eher niedrigen Blutdruck.

Und verstärkten cremigen auslfuss habe ich die ganze SS über schon und es beginnt morgens schon und könnte 2-3 mal meinen slip wechseln oder die Einlage darin🤭

2

Hallo,
War bei mir auch so. Ich war allerdings schon in der 38.SSW.
Aber solange es nur ein + ist und die Ärztin nichts dazu sagt, dann ist es auch nicht schlimm. In der Schwangerschaft steigt eben die Menge des Eiweißes im Urin.
Ob du Wassereinlagerungen hast, kannst du mit einem Fingerdrucktest feststellen. Immer wieder die Beine hochlagern, vor allem am Abend. Gggf. mit der Trinkmenge nicht übertreiben (nicht mehr als 3 Liter am Tag auf jeden Fall).
Alles Gute

6

Danke dir ☺️

3

Hi 👋
Ich habe die letzte Zeit auch immer ein + in Klammern drin stehen. Wenn es in Klammern ist, dann ist es ganz wenig Eiweiß im Urin und kein Grund zur Sorge. Warst du morgens beim Gyn? Da ist der Urin noch sehr konzentriert, weil du noch nicht viel getrunken hast. Da ist ein Bisschen Eiweiß nicht schlimm. Das hatte ich auch hinterfragt und mir wurde das so erklärt.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen.
LG

4

Also in Klammern stand es nicht drin das habe ich nur oben als Überschrift so geschrieben es gibt 2 plus Felder und es war eben eins davon ausgefüllt mit einem Plus.

Ja der Termin war vormittags, meik Blutdruck ist immer normal und ja das ich verstärkt Ausfluss habe das stimmt also ich habe jeden Tag sehr viel zähen cremigen Ausfluss und könnte 2-3 mal meinen Slip wechseln.

Danke das beruhigt mich sehr ☺️

7

Schön, dass du beruhigter bist ❤️
Weiterhin alles Gute 🍀

8

Kann es sein, dass du bis zur Urinprobe noch nicht viel getrunken hast? Ich hatte nur beim ersten Test ein Plus beim Eiweiß und sie fragte sofort, ob ich noch nicht viel getrunken habe. Seitdem ich im allgemeinen darauf achte, viel zu trinken, gabs da auch keine Beanstandungen mehr. Höre auf zu googlen und vertrau deinem Arzt!

9

Eiweiß hat man auch im Urin, wenn man einmal etwas weniger getrunken hat. Wenn es nur da einmal ist, wird normalerweise nichts gemacht und nächstes mal wird es wieder normal sein.

10

Hättest du weniger Wasser in den Beinen, wenn es im Mutterpass stehen würde? 😉 Schwangere lagern immer etwas Wasser ein. Vermutlich ist es bei dir nicht ungewöhnlich und somit nicht erwähnenswert aktuell fur den Arzt.

Eiweiß und nur 1 + bedeutet meistens nur, dass du vorher bissl wenig getrunken hattest und eine Behandlung ist nicht nötig. Erst wenn es mehrere + sind, wird etwas unternommen.

Also scheint bei dir alles bestens zu sein 😉