Gewichtszunahme erstes Trimester

Hallo ihr lieben:) ich bin heute im 2. Trimester angekommen bei 12+0 und mache mir etwas Sorgen um mein Gewicht. Gestartet bin ich mit 55/56 kilo, heute morgen waren es 58.3, also ca 2-3 kilo mehr. Ich esse nicht mehr als vorher, mache nach wie vor viel Sport und verstehe einfach nicht wieso es so schnell geht. Gibt ja viele Mams die anfangs gar nicht zunehmen oder abnehmen. In den ersten beiden Schwangerschaften hab ich auch direkt zugenommen aber nicht soo schnell und hatte am Schluss nur 8 kilo mehr. Muss aber sagen, dass ich in den anderen Schwangerschaften etwas höher gestartet bin, in der ersten mit 62 kilo und in der zweiten mit 59. Vielleicht liegt es daran? Mache mir Sorgen, dass es jetzt so schnell weiter geht, hatte echt viel trainiert um so gut in form zu kommen :(. Hab auch Angst, dass es an der Schilddrüse liegen könnte da ich auch ziemlich Haarausfall und trockene Haut habe. Sorry musste mal jammern. Das wichtigste ist natürlich dass es krümmel gut geht und alles normal wächst. Wie sieht es denn bei euch aus? Geht es jemandem ähnlich?

LG Marie

1

Hey
Sorry aber da muss ich schmunzeln 😅
2-3 kg in 13 Wochen ist doch nix und völlig normal, die Mädels die im 1. Trimester abnehmen sind die,die den ganzen Tag über der Schüssel hängen ..bin mit Baby nr.3 schwanger (10.ssw),bisher hab ich ca 1kg zugenommen..bei den anderen beiden lag ich zu dem Zeitpunkt schon bei 6-7 kg..
Am Ende hatte ich in der 1.schwangerschaft ganze 30!!!!!kg mehr und in der 2. Zum Glück "nur" 16kg ..
Mach dich nicht verrückt, zumal du ja selbst sagt Sport zu machen ..ganz ehrlich wegen 2-3 kg an Schilddrüse o.ä du denken finde ich quatsch,es ist normal und als mehrfach mama weißt du ja sicherlich selbst das jede Schwangerschaft anders ist.


Lg

5

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß jede Schwangerschaft ist anders und natürlich varriert es immer trotzdem beschäftigt es mich halt . Übelkeit hatte ich auch aber ohne erbrechen, nur wenn ich zu lange nichts gegessen hatte. Ich versuch mich jetzt auch zu entspannen vielleicht geht es ja jetzt langsamer ;). LG

2

Hallo du Liebe,

ich habe in den ersten Wochen auch schnell zugenommen, am Ende der Schwangerschaft war ich bei 9 Kilo.

Ich habe auch viel Sport gemacht und mich vollwertig ernährt. Ich denke, dass ist das wichtigste was du tun kannst: Bewegung und Vollwertige Ernährung.
Was ich ans Herz legen kann: Mindestens 2,5 Liter pro Tag zu trinken.

Liebe Grüße
Midnight mit Baby (1 Monat #verliebt)

6

Vielen Dank für deine Antwort hoffe auch dass es am Ende nicht so viel mehr ist. Das mit dem Trinken werde ich versuchen schaffe immoment nur1.5l. LG :)

10

Oh, das ist wirklich wenig. Versuche daran zu denken, alles was du isst/trinkst, bekommt dein Baby auch. War meine Motivation.

Liebe Grüße
Midnight mit Baby (1 Monat#verliebt)

3

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft gute 2okg zugenommen und es war mir zi dieser Zeit sowas von egal. Hauptsache meinem Baby geht's gut.
Sobald das Baby krabbelt und du nur noch am Rennen bist, ist eh alles weg.

7

Danke :). Ja bei den anderen beiden gong es durchs stillen schon gut weg, hab nur bissl Angst, weil es diesmal so schnell geht. LG

4

Da brauchst du dir dann keine Sorgen machen. Wenn du nicht blind "für zwei ist" und super viel süßes dann weiß dein Körper wann er was braucht. Das kann anfangs mehr sein und später weniger und andersrum. Das gleicht sich alles wieder aus. Hab am Anfang auch super zugenommen, die letzten vier Wochen jetzt fast nix dafür z.b. du darfst dir vertrauen, gerade da du schon darauf achtest dich zu bewegen und gut zu essen

9

Danke für deine Antwort:). Ja das stimmt ich versuche jetzt auch einfach meinem Körper zu vertrauen und hoffe dass es bis zum Ende nicht so extrem viel wird. LG

8

Guten Morgen,

Mach dir doch keinen Stress, jede Schwangerschaft ist anders 😊
Ich bin bei 17+4 und mittlerweile 9kg schwerer 😅
Ich war vor der Schwangerschaft bei 76kg, hatte immer irgendwelche Diäten gemacht oder Punkte oder Kalorien gezählt da ich in 2020 6kg zugenommen hatte.
Als ich dann schwanger war habe ich das schlagartig gelassen und von ssw 8-12 direkt 5 kg zugenommen 🙈😅
Es hat sich mittlerweile eingependelt und die letzten zwei Monate habe ich jeweils "nur" um die 2 kg zugenommen.
Meine Ärztin sagte dass es bei einigen so sei, dass sie am Anfang direkt zunehmen, sich das aber einpendelt.
Ich fand es vor ein paar Wochen auch noch ganz schlimm dass ich so zunehme aber es ist nunmal so 😊
Es ist nur vorübergehend und ich bin guter Dinge dass ich die Kilos auch wieder loswerde 😊
Dass dir die Haare ausfallen und du trockene Haut hast, könnte ja aber auch an den Hormonen liegen 🤔
Frag beim nächsten Mal einfach deinen Gyn.
Liebe Grüße 🤗

11

Vielen Dank für deine Antwort. Oh ja grad wenn man vorher am abnehmen war ist es wirklich frustrierend wenn die Zahl immer weiter nach oben geht. Aber du hast recht, wir können es eh nicht ändern

Hab nächste Woche nochmal einen Termin beim Arzt und frag ihn mal ob er zur Sicherheit mal den TSH wert bestimmt kann, würde ich auch selbst zahlen, dann bin ich auf der sicheren Seite, dass es nicht daran liegt.

LG :)

12

2 bis 3 Kilo ist echt gar nicht viel. Der Körper holt sich in der Schwangerschaft was er braucht und wenn du mit deutlich weniger (vielleicht sogar etwas zu wenig) Gewicht gestartet bist als sonst dann holt er sich eben mehr weil er mehr braucht. Wer eh schon etwas kräftiger ist braucht meistens weniger im Gegensatz zu einer sehr schlankem Person. Höre auf deinen Körper und gib ihm und dem Baby was sie brauchen.

13

In meiner ersten SS habe ich auch bis zur 12. Woche auch 2,5 Kilo zugenommen und in der 28. Woche waren es schon 12… wieviel es insgesamt war, weiß ich leider nicht, da ich dann bis zur. Geburt in KH lag.. wird aber noch ein bisschen was gewesen sein 😂

3 Monate nach der Geburt meiner Tochter hatte ich nur durchs stillen mein Ausgangsgewicht wieder.
Mach dich nicht verrückt ☺️

Diesmal heb ich in der 20. Woche jetzt erst fast 4 Kilo, aber ich hab auch mit mehr gestartet 🤷🏽‍♀️

Lg

14

Ich bin in der 15 ssw und habe plus 8 Kilo 🤣