Thema: zusätzliche Präparate

Hey ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren wie ihr zu diesem Thema steht.
Sind hier welche die keine zusätzliche Präparate eingenommen haben ? Wie z.b: Vitamine, magnes, folensäure etc.
Gab es nach der Geburt irgendwelche Probleme bei euren Babys? Ich finde gerade in der ersten Schwangerschaft macht man sich damit verrückt vorallem wenn man mal ein Tag es vergisst oder sich nicht so gut ernährt.
Freue mich auf eure antworten.
Liebe Grüße 🖖🏽 🥰

1

Hier ich ^^
In meiner ersten und zweiten Schwangerschaft hab ich nichts eingenommen. War da aber auch noch jünger.
Bei der jetzigen hatte ich dann zum ersten Mal im Internet bissel geguckt und kam auf folsäure und Magnesium.
Ich hab folsäure unterstützend eingenommen aber bisher sehe ich keinen Unterschied zum Baby im Bauch und meinen anderen beiden Kids.
🤷‍♀️
Die folsäure nehm ich mittlerweile gar nicht mehr so regelmäßig 🙈
Aber Magnesium nehm ich täglich weil ich sonst zu Wadenkrämpfen neige und da hilft Magnesium sehr gut.
Mein damaliger fa damals hat auch nie gesagt ich müsse folsäure einnehmen 🤷‍♀️
Vielleicht ist das ja auch nur so ein Mythos aber man schadet sich oder dem Baby auch nicht damit ^^ nur verrückt würde ich mich deswegen jetzt nicht mache .
(Tablette is alle, oh no, noch schnell zur Apotheke sprinten für Tabletten) 😅
Alles liebe

2

Sehr viel wichtiger als irgendwelche Präparate ist ein allgemein gesunder Lebensstil. Das macht mindestens 90% aus, die letzten 10% sind vielleicht Präparate um insb. in der Schwangerschaft Mangel zu vermeiden.
Schaue auf ausgewogene Ernährung mit sehr wenig Zucker und kurzkettigen Kohlenhydraten, viel Omega3, wenig hochwertiges Fleisch, Hülsenfrüchte etc, sehr viel Gemüse und genug Bewegung. Wenn das nicht stimmt bringen auch Vitamintabletten nichts.

Ich habe Folsäure genommen und bei Krämpfen Magnesium.

3

Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen. Sonst weißt du ja gar nicht, ob dir momentan etwas fehlt. Wenn sich dann rausstellt, dass du bisher keinen Nährstoffmangel hast, ist doch alles in Ordnung. In ein paar Wochen würde ich dann noch ein Blutbild machen lassen, zur Kontrolle.
Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Mängel (Eisen, Folsäure, Vitamin D und B12) und habe diese Ergänzungsmittel sowieso schon genommen. Setze ich sie ab, geht es mir sehr schnell ziemlich schlecht. In der Schwangerschaft wurden die Werte dann trotz der Präparate schlechter, so dass ich die Dosis erhöhen musste. Seitdem fühle ich mich auch wieder fitter.

4

Folsäure mindert Neutralrohrdefekte, das wurde auch nachgewiesen. So viel Sachen mit Folsäure zu essen schafft man kaum.

Magnesium hab ich auch genommen, weil sonst meine Füße so furchtbar krampfen.