Kann man sich kurz vor ET doch noch für einen KS entscheiden?

Hallo ihr Lieben,

Meine erste Tochter kam per KS, da sie leider nicht in mein Becken passte. Sie war 3200gramm schwer und hatte einen KU von 34cm (39+6.) Gestern sagte mir meine FA das meine zweite Tochter jetzt schon ein Gewicht von 3500 gramm hat und einen KU von 35 (38+1). Meine kleine liegt immer noch mit dem Kopf weit oben und sollte ich einen BS bekommen, muß ich liegend ins KH transportiert werden. Mein GMH ist über 4 cm lang und fest verschlossen, obwohl ich täglich sehr viel am Laufen bin. Meine FA sagte ich könne es versuchen natürlich zu entbinden, ob es klappen wird, ist die andere Frage aufgrund meiner ersten Geburt. Ich mache mir jetzt Gedanken ob ich morgen nicht lieber im KH anrufen soll und doch einen KS vorziehe, da meine erste Geburt aufgrund von Schädel-Becken-Missverhältnis leider in einem KS endete und ich mir dann somit diesmal alles ersparen kann, vorallem weil mein jetziges Baby schon so groß ist. Meine FA sagte das die kleine bei der Geburt ca 3800-4200 gramm haben wird😳😳 Meint ihr das KH lässt so spontan noch einen KS zu wenn ich morgen darum bitte??

LG Danni 39 SSW

1

Hallo . Bei mir ist es exakt dasselbe . Auch das 2te Kind . Selbe große usw. . Mein Sohn kam bei 41+6 Nach 6 Tagen Einleitung per ks! Ich mache mir die selben Gedanken . Auch wegen dem Becken usw .ich hab mir einfach überlegt : sollte ich bis zur 40ssw keine Wehen haben oder blasensprung oder Ähnliches das ich dann einen KS bekomme . Mich lässt eh mein Arzt nicht übern termin gehen . Falls es doch wieder erwartend von alleine los geht lass ich es auf mich zu kommen was mein Körper draus macht . Öffnet sich der MM usw . Falls nicht : KS.
Ich werde Situations bedingt entscheiden :) alles gute dir :) ich bin 34+5 . Also auch nicht mehr lang 😅

2

Hallo ,
ich kann deine Situation gut nachvollziehen,ich hatte bereits zwei kaiserschnitte ,bei der 1 SS wurde mir Angst gemacht weil ich nur 150 cm groß bin und habe mich daher für eine sectio entschieden. Bei meinem Sohn war mir klar ich will es probieren ,jedoch in der 40 SSW hatte ich ein komisches Gefühl und bin ins selbe kh wie beim 1 Kind und habe um eine Einleitung gebeten. Da wurde mir gesagt ,dass sie das machen ,weil eine unkontrollierte Geburt nach einer KS eh gefährlich sein kann. Jedoch durfte die Einleitung nur sanft sein ,wegen risiko einer Ruptur der Narbe. 1 Woche hatte ich durchgehen wehen der mumu ging nicht auf. Dann wurde entschieden einen erneuten KS zu machen. Mein Sohn kam mit 3600 Gramm und 51cm mit 36cm ku auf die Welt. Die alte Narbe meinte dee Arzt war schon sehr dünn und wäre bei der Geburt mit hoher wahrscheinlich gerissen. Die Natur regelt das oft selbst.

Warum ich dir das erzähle😅🤭
Es ist wichtig dass du in eine Klinik gehst ,dich vorstellst,deine Angst beschreibst und falls du es dir zutraust vllt um einen Einleitung der wehen vier dem KS bittest. Es hilft dem baby sich auf die Geburt vorzubereiten. Es ist nur ein Tipp und nur du entscheidest das. Meine Erfahrung HST es bewiesen. Meine Tochter hatte am Anfang Anpassungsprobleme weil Ich keine Wehen hatte.

Ich bin mir sicher die Ärzte hören dich an und es ist wichtig dich nach einem vorangegangenen KS bei einer normalen Geburt zu über wachen 😇 ganz viel Glück

3

Nicht die Ärzte haben mir Angst gemacht sondern meine Familie. Meine Schwester ist auch so klein und ihr Sohn ist stecken geblieben 😶

4

Ja, ich denke schon, dass du da noch einen KS Termin bekommst. Es wäre aber vielleicht hilfreich deine FA könnte eine Überweisung für ein Geburtsplanungsgespräch ausstellen und an die Klinik faxen. Dann haben die das nochmal von offizieller Stelle bestätigt.

Mit deinen Voraussetzungen kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du lieber einen geplanten KS möchtest und nicht nochmal Drama.