Trisomie 21

Hallo meine lieben, ich bin aktuell in der 14ssw und wir haben die Diagnose trisomie 21 bekommen. (durch eine genetik) wir freuen uns riesig auf unser kleines Wunder.
Ich wollte mal nach Erfahrung fragen, grade ob was in der schwangerschaft anders war oder bei der Geburt? Freue mich über eure erfahrungen.
Lg Jacki

1

Hach…. Was tut das der Seele gut zu lesen,dass sich jemand „trotz“ der Diagnose so freut. ♥️
Ich kenne mich persönlich nicht aus,aber beruflich habe ich mit diesen besonderen Kindern viel zu tun gehabt.
Ich möchte euch einfach nur von Herzen alles Gute mit dem Sonnenschein wünschen und hoffe,dass du eine beschwerdefreie Schwangerschaft und Geburt erleben darfst 💜

2

Schön das ihr euch so auf euer Würmchen freut. Ich hoffe es geht euch allen gut ❤

Es gab vor nicht langer Zeit einen Beitrag im Unterforum Leben mit Handicaps. Ansonsten gibt Rehakids.
Ich denke es wird mehr Ultraschalls geben. Das ist jedoch eine gut berechtigte Frage. Ich würde die deinen FA stellen.

Ich wünsche euch das Beste und das dein Würmchen gesund zur Welt kommt.

Kala mit Würmchen im Bauch, Aaron 10 Monate und Sternchen (MA
15 Ssw mit Trisomie 18)

3

Liebe Jacki,

Ich bin Sonderschullehrerin und arbeite oft mit Kindern mit Trisomie 21. Soweit ich weiß, sind die Organscreenings wichtig, um einen eventuellen Herzfehler zu bemerken, wobei den ja nun nur einige Kinder haben! Es geht dann einfach darum, welches KKH man wählt. Die Eltern von Kindern mit Trisomie 21 sind oft super vernetzt und geben auch gerne zu diesen Themen Auskunft. Eine gute erste Anlaufstelle zur ersten Kontaktaufnahme ist nach wie vor die Lebenshilfe.

Ich wünsche Euch alles Liebe ❤ und Gesundheit für euer kleines Wunder!

5

Danke das ist eine super Idee mit der Lebenshilfe.

4

Schau mal im Unterforum "Leben mit Handicaps" bzw poste da nochmal den Beitrag.

Anlaufstellen:
Lebenshilfe
Downsyndrom Center
Www.vonmutterzumutter.de
Conny Wenk (das ist eine Fotografin, die entsprechende Bildbände herausgegeben hat)

7

Und in der "baby und Familie " die kostenlose Zeitschrift aus der Apotheke war in der letzten Ausgabe ein Bericht zu t21 drin. Auch mit weiteren Anlaufstellen.

6

Hallo,
da bei uns die Diagnose auch mal im Raum stand und sich jedoch bisher nicht bestätigt hat, habe ich viel im eltern.de Unterforum zur Pränataldiagnostik mitgelesen. Dort wird häufig das Forum Weitertragen empfohlen.
Ich denke, es ist sehr wichtig sich hier gut zu vernetzen und das scheint auch gut zu funktionieren, was ich so gehört habe.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

8

Mein Tipp klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber such mal bei Facebook (oder vielleicht auch Instagram? Da kenn ich mich nicht aus) nach Seiten von Familien, die ein Kind mit Downsyndrom haben.
Es gibt leider meines Wissens nach nicht all zu viele. Ich finde es aber immer wieder schön auch mal über Bilder und Videos zu sehen wie der Alltag abläuft, die Entwicklung, welche Sorgen & Probleme so aufkommen, etc. Ich finde die Seiten machen ganz viel Mut sich auf die Bauchmaus zu freuen. 💖

Mir fallen jetzt spontan zwei Seiten bei Facebook ein, die ich schon länger verfolge:
"Sonea Sonnenschein"
"Notdownbehappy"

9

Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin Mama eines 5jährigen Sohnes mit T21 - da wir erst zwei Wochen nachbder Geburt davon erfahren haben, war die Schwangerschaft und auch die Geburt „ganz normal“.
Ein paar Stunden nach der Entbindung hatte er Schwierigkeiten mit der Atmung, darum wurde er auf die Intensivstation verlegt.
Er kam 4 Tage vor ET mit 51 cm und 3500 g zur Welt - auch alles ganz „regelkonform“ 😅
Wir konnten auch stillen (zuerst mit Stillhütchen und dann ging’s plötzlich ohne).
Bei Fragen kannst du mir jederzeit gerne schreiben.
Liebe Grüße

10

Hab ich jetzt vergessen: eine ganz tolle Seite bei Facebook ist „Jolinas Welt“ - ich glaube, dass ist eines der größten DS Foren dort.
Diese Info hat jetzt zwar wirklich noch Zeit und keine Eile aber vielleicht behältst du es dir mal im Hinterkopf. Schließt zeitnah nach der Geburt Zusatzversicherungen (Zahnersatz, Brille, Heilpraktiker etc) bei eurer Krankenkasse ab. Die ersten 6 oder 8 Wochen dürfen sie Baby s nicht ablehnen bzw ohne Gesundheitsprüfung ablehnen - ich vermute, dass es danach schwierig wird was zu bekommen.

11

Danke.. Schön zu hören das du stillen konntest.. Ich will auch gerne stillen.
Mein Baby ist momentan noch sehr klein, jedoch noch in der norm. Schon das die Schwangerschaft normal verläuft. Freue mich so sehr schon
Danke nochmal

12

Hallo Jacky,
es freut mich total das ihr euch so auf euer Baby mit "Extra" freut:)
Ich habe im Nov. 20 einen Sohn mit T21 bekommen und hatte die Diagnose auch bereits in der 14 bzw 15 Ssw.
Ich war Anfangs zusätzlich zur meinen Gyn Terminen auch noch alle 4 Wochen Termine beim Pränataldiagnostiker, da bei meinem Kleinen einen generalisiertes Hautödem vorlag, welches gefährlich hätte werden Kö nen.
Es war aber zum Glück in der 18. SSW weg
Ab der ca 24 SSW war ich alle 2 Wochen beim Diagnostiker und dieser hat mich zusätzlich auch noch zur Diagnostik in die Uniklinik geschickt nur um ganz sicher zu sein das alled gut ist.
War also wirklich nur noch zur Kontrolle:)
6 Wochen vor der Geburt wurde doch noch ein Herzfehler entdeckt.

Ich wollte einen Kaiserschnitt da ich Angst hatte das noch etwas schief geht bei einer vaginalen Geburt. Die Ärzte haben mir da auch zugestimmt. Er wurde 15 Tage vor Termin geholt und lag dann erst 5 Tage auf der Neo , aber es war alles ok.
Er hatte ein Kampfgewicht von 2670g und 44cm :)
Mit 3 Mon wurde er auch am Herzen operiert und ist nun quietschfidel:)
Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mir gerne schreiben.
LG und alles Gute

13

Freu mich das es dem kleinen jetzt gut geht. Ich muss in der 20ssw auch noch einmal ins Krankenhaus um die Organe checken zu lassen. Ich hoffe nur das die nichts schlimmes finden. Danke für deine Erfahrungen. Melde mich gerne wenn ich noch Fragen habe