Eltern gegen Corona geimpft - Treffen okay? Kann etwas passieren?

Hallo Zusammen,

meine Eltern wurden Ende letzter Woche gegen Corona geimpft und ihnen gings nicht so gut danach. Aktuell besser, aber noch kränklich. Kann ich mich eigentlich mit denen dann am Wochenende treffen als Schwangere? Ich meine sie sind ja krank und tragen diesen Virus ja in sich. Bin mir irgendwie unsicher und natüüüürlich stelle ich mir diese Frage an einem Mittwochnachmittag, an dem ich keine Ärzte mehr telefonisch erreiche. :D

Will halt nicht krank werden.

LG

1

Wenn deine Eltern geimpft sind, sind sie nicht krank. Sie haben lediglich eine Imofreaktion. Das ist das etwas vollkommen anderes. Bei der Impfung bekommt niemand den Virus an sich gespritzt, sondern lediglich Bausteine, gegen die der Körper Angriffsstoffe bilden und so im Falle einer Infektion den Virus effektiv bekämpfen kann (weil er die dann eben schon kennt und die Reaktion schneller erfolgt) .

Allerdings sind sie nach einer Erstimpfung auch noch nicht immun. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Man kann sich nach der Erstimpfung noch infizieren und andere anstecken... Wenn du also sichergehen willst, dann macht doch vorher nen Schnelltest. Due sind zwar auch keine 100%ige Garantie, aber zumindest noch eine Maßnahme.

2

Deine Eltern haben Nebenwirkungen der Impfung und sind nicht krank. Anstecken kannst du dich damit nicht. Ich denke du kannst sie am Wochenende besuchen. Ihr könntet vorher ja einen Test machen, damit du dich besser damit fühlst.

Liebe Grüße Aurori

3

Es ist auch kein Lebendimpfstoff, somit tragen sie den Virus auch nicht in sich.

4

Hatten sie erst die erste Impfung oder schon beide?
Der komplette Schutz besteht erst 14 Tage nach der zweiten Impfung.

5

Mit der Impfung schützen sich deine Eltern vor einem schweren Verlauf. Dich können sie trotzdem anstecken.