Geburt in Beckenendlage

Hallo guten Abend zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage, und zwar liegt meine Kleine wieder in Beckenendlage, meine Hebamme hat 1x Moxa bei mir gemacht und danach der Termin, vor ca 1 Woche muss sie wohl in Scheitellage gelegen habe. Heute im Ultraschall lag sie wieder wie üblich mit dem Köpfchen unter den rechten Rippen. Ich bin in der 35. SSW, weiß nicht ob sie sich noch mal dreht.
Meine Ärztin meint ich soll mir Gedanken machen über eine äußere Wendung oder einen Kaiserschnitt, sie meint Erstgeburt wird keine gemacht in Beckenendlage. Ich habe auch schon anderes gehört und wollte euch fragen ob schon jemand hier eine Geburt in Beckenendlage erlebt hat und wie ihr das fandet? Habe Sorge ob es klug ist, das Risiko einzugehen ?

Freue mich über Antworten, danke und einen schönen Abend
Jodi

1

Mein drittes Kind kam in BEL und Nr 4 ist auch konsequent in BEL. Wenn du das erste Kind bekommst, wird dein Becken vermessen und das Kind. Nur wenn die Ärzte sich sicher sind, lassen sie dich natürlich gebären. Dann sehe ich das auch als gute Entscheidung. Ansonsten wird ein KS gemacht.

Ich finde Geburten toll, egal ob SL oder BEL. War bei mir beides völlig komplikationslos. Die äußere Wendung war bei mir übrigens erfolglos, aber nicht schlimm. Würde ich an deiner Stelle versuchen.

2

Ah ok, ja beim 1. Ist halt noch nix vorgedehnt und man weiß ja selber kein Bescheid und da hab ich schon echt Respekt davor. Meine Gyn meinte die Wendung könnte man probieren, aber wäre wg meinem Übergewicht evtl problematisch. Hm, schwierig.. Danke für dein Feedback, LG

3

Hey, also meine Tochter lag auch seit der 20 Woche in BEL bei mir.
Ich habe eine äußere Wendungen versucht. Leider vergeblich. Sie hat sich keinen cm bewegt. Es war alles andere als angenehm und schön und nicht mal annähernd so, wie man es im Internet findet. 3 Wochen tat mir mein Bauch weh.Ich würde es nicht nochmal tun. Ich weiß aber nicht, wie meine Entscheidung wäre, wenn es doch geklappt hätte.
Daraufhin habe ich eine Geburt in BEL versucht. Zum Glück haben wir eine Klinik hier, die darauf spezialisiert ist. Alle anderen hätten es nicht getan. Ich war von Beginn an im Kreißsaal und die ganze Zeit am ctg. Eine Pda wird einem grundsätzlich gelegt. Ohne ist wohl nicht möglich. Ich wurde die ganze Zeit betreut und ein Chefarzt begleitet die Geburt auch. Ich habe 14 Stunden gekämpft aber meine Tochter war tiefenentspannt und wollte nicht kommen. Ich hab sie über die letzte Schwelle nicht raus bekommen. Unter der Geburt dürfen sie ja nichts machen, was man öfters bei normalen Geburten liest (auf den Bauch drücken, Zange oder Saugglocke) Daher muss es relativ von alleine "flutschen".
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG

4

Ah ok, danke für die Teilhabe an deiner Erfahrung, hab nur nicht verstanden ob es schlussendlich geklappt hat oder ist dann doch ein Kaiserschnitt geworden?

7

Es hat leider nicht geklappt. Ich hatte keine Kraft mehr. Aber meine Tochter hat halt nicht so "mitgearbeitet". Sie haben mir dort gesagt, dass leider jede 3 Geburt in BEL im Ks endet. Aber ich bin über den Versuch sehr glücklich und zähle trotz KS nicht zu einer Erstgebärenden, da der Mumu ja schon bei 10 cm war und ich ja schon über Stunden Presswehen hatte.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns in der Nähe gibt es eine Klinik, die eine natürliche Geburt aus BEL machen. Bei allen anderen ist es grundsätzlich nicht möglich.

Ich würde mir an deiner Stelle ansehen, welche Klinik in deiner Nähe Erfahrung damit hat und dorthin zum Gespräch gehen. Ich denke, alle Kliniken die solche Geburten nicht durchführen, werden dir davon abraten, einfach weil sie es nicht können.

6

Guter Einwand, da werd ich mich mal als erstes erkundigen, danke schön

9

Von einer äußeren Wendung haben mir bisher viele Hebammen und Ärzte abgeraten, weil auch ich übergewichtig bin und die Chance das mein Wunder in SL liegen bleibt bei 50/50 ist. Auch ich habe schon gehört das die Wendung wirklich nicht toll sein soll. Auch die spontane Geburt in BEL soll mit vielen Risiken (körperliche Behinderung, andere Komplikationen etc.) verbunden sind. Es wird schon sein Grund haben warum mein Wunder bisher in BEL liegt und sich nicht dreht. Ich habe mich daher für einen Kaiserschnitt entschieden. Dieser wird in 2 Wochen durchgeführt und hat für mich einfach das beste Gefühl hinterlassen.

Liebe Grüße aus der 37. ssw 💙 und alles gute für deine weitere Schwangerschaft 🤰

10

Darf ich fragen warum der KS vor dem ET gemacht wird? Ich habe jetzt schon ganz oft gehört, dass die Wehen für's Kind sehr wichtig sind und mittlerweile immer mehr Kliniken dazu übergehen, einen KS erst nach einer Weile Wehen durchzuführen damit sich das Kind vorbereiten kann. Klingt für mich irgendwie logisch...

16

Hi,

also ich habe das Gegenteil gehört das eben keine Wehen vorhanden sein sollen, da sich die Gebärmutter eben bei Wehen zusammen zieht und hart wird. Ich meine auch gehört zu haben, das man bei Wehen und geplanten KS einen Wehenhämmer vorher bekommt.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Mein Sohn lag ab der 30 Ssw in BEL. Die äußere Wendung hat nicht geklappt und war äußerst unangenehm. Mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt bereits zu lang.
Meine Frauenärztin war gegen eine natürliche Geburt. Ihre Begründung: als Erstgebärende weiß der Körper noch nicht genau was er zu tun hat, äußerst schmerzhaft und Risikobehaftet.
Einen Ks wollte ich so weit es geht vermeiden und für mich kam nur eine natürliche Geburt in Frage. Meine Hebamme hat mich zusätzlich motiviert.
Ich habe mir eine Klinik gesucht, die auf BEL spezialisiert ist (1Std. Fahrtzeit). Zum Thema Schmerzen: da ich ja keine Vorerfahrungen hatte, war das Argument für mich haltlos. Egal wie das Kind rauskommt (BEL/ normal), es ist immer schmerzhaft. Nach ca 12 Stunden war er dann da. Ständige Überwachung durch Ctg und Hebamme. Es war toll und würde es jedem empfehlen, dessen Kind in BEL liegt.

Sei mutig! Die Hebammen können gut einschätzen, falls doch noch durch einen Ks interveniert werden muss.


Alles Gute und Liebe Grüße

20

Hallo moniboni,

Vielen Dank für deinen Bericht, werde mich mal bei der Klinik wo ich vorzugsweise entbinden will erkundigen ob die das dort anbieten. Hört sich nach ner spannenden Geburt an bei dir.

LG

21

Ich habe gestern mein zweites Kind aus BEL spontan entbunden. Beide Kinder waren rund 3kg schwer und die Geburten gingen mit je 4h ab Blasensprung richtig schnell.

Ich habe das Glück, dass das Krankenhaus im Nachbarort bel spontan entbindet. Andere haben mir abgesagt und wollten nur KS.

Schmerzhaft waren beide Geburten. Ich hatte auch bei beiden geburtsverletzungen. Bei der Geschwindigkeit kein Wunder. Der Unterschied war, dass mir das Personal gestern ab einem gewissen Zeitpunkt druck gemacht hat Vollgas zu geben "los, bei der nächsten Wehe muss sie kommen!!!" bel ist wohl auch für erfahrene Geburtshelfer eine risikogeburt. Da waren die nicht entspannt.

Ich kann nicht sagen "das würde ich jederzeit wieder machen" es hat mich schon aufgeregt, aber es war bei meinen Voraussetzungen machbar.

Alles Liebe

Muriel

25

Oh herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures 2. Kindes, erhol dich gut, 4 Stunden hört sich recht sportlich an 🙈

22

Guten Morgen,

Ich hab zwar selbst keine Erfahrung aber eine Freundin hat das Erste Kind in BEL entbunden.
Sie wurde 38+0 mit gel eingeleitet und ging auch relativ schnell..glaub um die 12 Std...eingeleitet wurde damit das Baby nicht zu schwer wird.
Begleitet wurde die Geburt von einem Arzt der sich auf Bel Geburten spezialisiert hatte.
Ansonsten wird eigentlich immer ein Ks gemacht.
Es lief alles komplikationslos aber man muss dazu sagen sie hatte sich vorher nie Gedanken gemacht und ging auch sehr offen und entspannt an die Geburt ran.

VG

23

Hallo Jodi,
letztendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, abgesehen von den Ärzten... Zuerst brauchst du eine Klinik, die natürliche Geburten in BEL anbietet. Denn nur noch wenige können das. Zudem musst du wissen, dass die Geburt nicht nur mit einer Hebamme und ggf. einem Arzt vonstatten geht. Es steht ein ganzes Team parat- für den Fall der Fälle... Ein OP-Saal ist auch bereit. Dann benötigst du vorab in deiner Klinik einen Termin zum Geburtsplanungsgespräch. Dort wird geschaut, ob eine natürliche Geburt überhaupt möglich ist. Sollte zum Beispiel der Kopf im Verhältnis zum Bauch vom Baby zu groß sein oder aber das Baby generell bereits zu schwer und deine Beckenverhältnisse dazu ungeeignet, dann wird höchstwahrscheinlich kein Arzt zu einer natürlichen Geburt raten bzw. sie durchführen. Manche Kliniken leiten auch vorher ein, damit das Baby nicht zu schwer ist- auch das sollte man abwägen. Sollten alle Maße passen und eine natürliche Geburt möglich sein, musst du dir überlegen, ob du ohne Sorgen und entspannt in die Geburt gehen kannst. Die Risiken sind zwar statistisch nicht sehr groß, aber wenn es das eigene Kind trifft... Ist das Baby erstmal im Geburtskanal, kann niemand mit Hilfsmitteln eingreifen und es muss schnell gehen, damit die Sauerstoffzufuhr gewährleistet ist. Zudem kann es passieren, dass das Baby die Arme hoch reißt, was zu einer bleibenden Nervenschädigung führen kann. Man sollte das einfach nur wissen um eine für sich passende Entscheidung treffen zu können...
Die Mehrheit der natürlichen BEL-Geburten gehen ja aber zum Glück gut aus.
Eine äußere Wendung findet nur stationär statt unter Überwachung. Manche empfinden sie als sehr schmerzhaft, andere wiederum nicht. 50/50 Chance dass es klappt und das Baby auch so liegen bleibt. Auch hier besteht ein Risiko, dass ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden muss, wenn auch ein kleines.

Ich persönlich bin in der 38. SSW. Mein Kleiner hält nichts von der SL. Ich habe es mit indischer Brücke, 4-Füßler-Stand, Licht, Spieluhr und Akupunktur versucht. Immer wieder versucht er sich zu drehen, bleibt aber immer an einer Stelle hängen. Es wird wohl einen Grund geben, warum er sich nicht dreht. Deswegen und weil ich die Wendung als zu schmerzhaft mit geringeren Erfolgsaussichten empfinde (die Ärztin hat geschaut, ob er sich überhaupt drehen lässt- allein das tat ziemlich weh- auch den ganzen Tag noch), habe ich mich dagegen entschieden. Zudem habe ich mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Ich persönlich möchte kein Risiko für mein Kind eingehen, nur weil ich der Meinung bin, dass ich nur natürlich entbinden möchte... Aber das muss wie gesagt jeder selber entscheiden. Der Termin für den Kaiserschnitt liegt nur 4 Tage vor dem ET. Damit kann ich gut leben. Außerdem wird vorher geschaut, ob er sich nicht doch noch gedreht hat. In dem Fall wird alles abgesagt.

Ich drücke die Daumen, dass sich dein Kleines nochmal dreht- es hat es ja schon mal geschafft. Alles Gute 🍀

26

Hallo mermaid,

Vielen Dank für deine Nachricht, werde mich am Montag mal erkundigen in der Klinik wo ich entbinden möchte. Als ich in der 24. SSW dort war, weil ich gestürzt war, meinten sie ich wäre jetzt angemeldet und bräuchte nur zu kommen, wenn die Wehen beginnen. Da war von Beckenendlage keine Rede. Naja mal schauen, bißchen Zeit hab ich ja noch.

Dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und eine schöne Geburt 🍀

LG jodi

24

Huhu
Du hast ja jetzt schon so einige Horrorstorys zum Thema BEL Geburt beim ersten Kind gehört, dass ich dir gerne noch etwas positives berichten möchte!
Mein erster Sohn kam 2018 spontan in BEL zur Welt. Ich hatte auch alles ausprobiert, was man selbst machen könnte, damit sich mein Kleiner dreht. Moxen, indische Brücke, Taschenlampe... Natürlich hat nichts geholfen. Meine Frauenärztin und meine Hebamme haben mir Mut gemacht es spontan zu versuchen. 70km von mir entfernt gibt es eine Klinik die BEL Geburten durchführt und auf dem Gebiet sehr erfahren ist.
Beim Gespräch wurde ein Ultraschall und ein MRT gemacht, um ungefähr zu ermitteln ob mein Becken weit genug für diese Geburt ist.
Nachdem ich bereits über den ET hinausging hat mir meine FÄ eine Überweisung zur Einleitung gegeben (sie wollte nicht, dass mein Sohn zu schwer werden würde), aber dazu kam es nicht mehr. In der gleichen Nacht ging es los. Es hat 14 Stunden gedauert, ich hab eine PDA gehabt, aber es war trotzdem eine wundervolle Geburt🤷🏼‍♀️ Ich hab ihn im ausgerichteten Vierfüßler geboren und konnte ihn mir sogar selbst an mich nehmen, für mich einer der schönsten Momente meines Lebens🥰
Ich möchte die Mut machen dich auch etwas zu trauen und dich nicht von Horrorgeschichten abschrecken zu lassen, denn die gibt es bei Geburten in SL auch zu genüge! Wichtig ist, dass du dich informiert und eine Klinik findest, die sich damit auskennt. Es gibt natürlich Faktoren die berücksichtigt werden müssen, wie etwa das Gewicht, die Größe oder auch wie das Kind in BEL liegt. Außerdem muss beobachtet werden, wo die Nabelschnur liegt, wie die Herztöne sind, aber das ist den Ärzten auch alles bewusst. Sollte das Baby auf Grund von hochgestreckten Armen feststecken, so können erfahrene Ärzte sie auch lösen. Aber zum KS kann es natürlich trotzdem noch kommen, aber das kann auch passieren, wenn das Baby in SL liegt.

Ich hoffe meine Antwort kann dir etwas die Angst nehmen und du kannst bewusster eine Entscheidung treffen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung✌🏻

27

Hallo cookie,

Vielen Dank für deine Nachricht, freut mich für dich, dass dein Sohn in deinen Armen zur Welt kam, das muss wirklich ganz besonders gewesen sein 🥰

Ich bin mit meinen 39 Jahren und eh schon Übergewicht nicht gerade die sportlichste, deswegen mach ich mir wahrscheinlich noch mehr Gedanken.

Ich werde am Montag nochmal meine Hebamme fragen und dann im KH, wo ich gerne entbinden möchte mal anrufen, ob das bei denen überhaupt in Frage kommt.
Bißchen Zeit haben wir ja noch

Ganz liebe Grüße
Jodi

28

Das kann ich verstehen.
Am Ende muss man auch definitiv hinter der Entscheidung stehen, sonst ist man vllt von Ängsten blockiert und das ist nicht hilfreich bei einer Geburt!
Ich bin sicher du entscheidest dich genau so, wie es für dich und dein Baby am besten ist🤗