Angst toxoplasmose oder listeriose

Hallo ihr Lieben,

Nach über einem halben Jahr waren am Wochenende zum ersten Mal meine Eltern Besuch. Mein Vater hat zur Feier des Tages Rouladen gemacht, wie immer auf Küchenarbeitsplatte. Er hat natürlich alles abgewischt usw. Zwei Tage später habe ich bemerkt dass unser spüllappen riecht. Hab ihn weggeworfen und dann fiel es mir siedend heiß ein, mein Papa hat damit bestimmt mit diesem Lappen die Fläche Nach den Rouladen gewischt, sprich nach dem rohen Fleisch und wir haben vergessen den Lappen zu wechseln und ihn noch zwei Tage benutzt (normalerweise achten wir penibel auf so etwas) Jetzt bin ich einfach richtig panisch. Hab auch so geschwollene Lymphknoten, obwohl ich die wahrscheinlich eher von meiner blöden Zahnfleischentzündung habe. Auf diesem Wege ist eine Übertragung möglich, wenn der lappen die Listerien oder Toxoplasmen auf weiteren Flächen verteilt hat, richtig ? Ab wann könnten Tests gemacht werden, weiß das jemand ? Bin in der 22. Woche. So ein Mist wirklich, sonst bin ich sooo penibel was das angeht und diesmal... einfach vergessen in der wiedersehensfreude :(

1

Guten Morgen, mir persönlich wäre meine Zeit zu schade, sich im Nachhinein über solche Sachen Gedanken zu machen.
Ich muss ehrlich sagen, ich finde deine Angst im Allgemeinen (vorherige Posts) ist schon sehr übertrieben. Vielleicht versuchst du sie mal in den Griff zu bekommen, um dem Kind ein normales Leben zu ermöglichen. Es gibt gewisse Risiken im Leben, die vorhanden sind- aber man muss damit umgehen. Auch wenn man eine schwierige Vorgeschichte etc hat (habe ich auch)

2

Hey, danke für deine Antwort. Die Hilfe habe ich, professionell, arbeite auch hart daran. Ganz abstellen lässt es sich leider nicht von heute auf morgen und es kommen immer wieder Situationen, die einen zurückwerfen. Aber vielleicht ist das forum dann tatsächlich nicht der richtige Ort zum Austausch. Entschuldige.

3

Man kann hier natürlich alles posten, darum geht es nicht. Wenn du Hilfe hast, ist es doch super und es geht in die richtige Richtung. Alles Gute!

4

Du machst dir echt zu viele Gedanken! Du hast das Fleisch doch nicht roh gegessen, es wurde soweit erhitzt, das es durch war, oder? Meine Hebamme sagte mir, dass sie in 20 Jahren Berufserfahrung genau 1 Frau dabei hatte, die sich während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose infiziert hat. Wenn du im allgemeinen darauf achtest, nichts roh zu essen, Obst und Gemüse abzuwaschen und nicht gerade Katzenkot isst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du dich mit irgendwas ansteckst. Wenn du dich trotzdem testen lassen willst, sprich darüber mit deinem Frauenarzt.

5

Ich esse gar kein Fleisch 🙈 Sorge habe ich da ja eher vor der Übertragung durch die Arbeitsfläche, Bretter usw. Aber ja, du hast recht, viele Gedanken. Wahrscheinlich liest man bzw. Ich da auch einfach zu viel. Ich werde es beim nächsten FA Besuch ansprechen. Ist noch ein bisschen hin.