Erfahrungen mit vorzeitigem Blasensprung?

Hallo...
vielleicht kann mir von euch jmd. die Sorgen nehmen. Am Mo. 10.05. hatte ich eine Amniozentese aufgrund einer Verdachtsdiagnose, welche sich zum Glück nicht bestätigt hat! 🙏🏼 Gestern, 2 Tage nach dem Eingriff, musste ich mich mittags übergeben, und verspürte aufgrund des Unterdrucks eine durchnässte Unterhose, ich bekam sofort Panik, dass es Fruchtwasser sein könnte, leider konnte ich auch den Geruch nicht identifizieren (sorry für die Beschreibung). Ich hielt kurz Rücksprache mit meiner FÄ und sie riet mir zur Abklärung in die Klinik zu fahren, wo auch der Eingriff statt fande. Die FÄ im Klinikum untersuchte mich und machte einen pH Abstrich vom Muttermund (sah bisschen aus wie ein SS Test) , der aber negativ ausfiel, im Ultraschall konnte sie auch nichts auffälliges entdecken...wobei ich im Internet gelesen habe dass man einen Blasenriss nicht im Ultraschall erkennen kann. 😳 Sie riet mir zu pH Teststreifen, die ich bereits heute Morgen angewendet habe , aber sie zeigten einen sauren pH Wert an, Fruchtwasser sei alkalisch...

Ich bin trotzdem noch etwas ängstlich, dass der Eingriff doch einen Blasenriss verursacht haben könnte.
Falls ja, würde dann ständig Flüssigkeit austreten?? Hat jmd. ähnliche Erfahrungswerte?


Liebe Grüße 😘

sissi SSW 15+6

1

Hallo. In der Woche ist, so glaube ich, noch nicht übermäßig viel fruchtwasser vorhanden. Da ich bei meiner Tochter einen vorzeitigen blasensprung hatte, habe ich auch in dieser Schwangerschaft mit meiner Ärztin und Hebamme darüber gesprochen. Beide meinten unabhängig voneinander, dass auch geringe Mengen fruchtwasser den PH wert deutlich verändern und es Nicht mehr aufhören würde zu Tropfen. Zur Sicherheit gibt es einen speziellen test, meines Wissens aber nur im Krankenhaus. Guter PH und genug fruchtwasser im Ultraschall sind doch schonmal gut. Alles Liebe.

2

Wenn du so einen großen Schwapp Fruchtwasser verloren hättest, hätte man das im US gesehen.
Aber ein negativer ph test und eine gute Menge fruchtwasser im US ist super.
Du wirst nur etwas Urin verloren haben. Das kann auch schonmal so früh passieren.
Kaufe dir eine Rolle Lackmuspapier, das bekommst du in der Apotheke. Wenn du dieses Gefühl nochmal hast, kannst du es sofort in den nassen slip legen und erkennst an der Farbe ob Urin oder Fruchtwasser.

Liebe Grüße Janina 💙💙❤+🐣15+4

3

Hey also ich hatte einen hohen Blasensprung und der wurde im Krankenhaus nicht entdeckt da ich kurz zuvor auf der Toilette war und das fruchtwasser nur Tröpfchenweise abging. Bei meinem ph Papier wo ich später dann zuhause abgewendet hatte waren blau, dann sind wir wieder ins Krankenhaus und tatsächlich hoher Blasensprung. Auf dem Ultraschall war dieser nicht zu sehen da das fruchtwasser noch in ausreichender Menge vorhanden war.

Alles Gute 🍀

4

Hey,

Tut mir leid dass du dir Sorgen machst. Seit meinem 1. Kind kann ich während des Übergebens meinen Urin nicht mehr halten. Das liegt am beanspruchten Beckenboden! Muss dann jedes Mal danach die Kleidung wechseln und duschen gehen.

Vielleicht wirkt sich bei dir das Baby auch so auf deinen Beckenboden aus?

VG

5

Danke für deine Erfahrung...hatte auch danach an Urin gedacht , da ich dann auch sofort auf Toilette musste...aber konnte es anhand des Geruchs leider nicht eindeutig sagen.
Lieben Dank für die Antwort! 😊

6

Bei mir ist es auch so dass beim Erbrechen jedesmal Urin mitkommt. Ich klemm mir schon immer ein kleines Handtuch in die Hose wenn der würgereiz kommt