Elterngeld Kind 2

Gibt es hier jemanden der sich auskennt?
Ich werde keine 12 Monate arbeiten bevor meine nächste Schurzfrist beginnt. Ich bin seit 15.11.20 wieder arbeiten und die nächste Schutzfrist beginnt im Oktober 2021. Wie wird dann mein Elterngeld berechnet. 11x mein Gehalt und 1x mein Elterngeld aus Oktober 2020? Oder nehmen die mein Gehalt vor der Elternzeit Nr.1. ?

1

Du kannst max. 14 Monate vom Elterngeld 1 ausklammern. Heißt wenn dieser Monat bei dir in diese 14 Monate fällt, gilt als Berechnungsgrundlage der letzte Monat vor deiner ersten Elternzeit. Alles was die 14 Monate übersteigt, gilt dann als Monat ohne Gehalt. Du kannst kein Eltergeld aufs Elterngeld bekommen sondern eben nur 14 Monate ausklammern.

2

Die Monate bis dein erstes Kind 14 Monate alt ist, werden nicht mitgerechnet. Man nimmt dann die Monate nach dem 14. Monat und "füllt auf" mit den Monaten vor dem Mutterschutz vom ersten Kind bis man 12 Monate zur Berechnung voll hat.

3

Also mein Sohn wird im Sommer 2 Jahre, und ich rutsche in mekner Elternzeit in den Mutterschutz. Bekam 2 Jahre Elterngeld (Plus). Bedeutet das, dass ich an Monat 15 - zum Mutterschutz angebe? Oder ganz normal mein Lihn und Gehalt VOR dem Mutterschutz meiner großen Sohnes? 🙈

4

So ähnlich ist es bei uns auch. Genau, du gibst Monat 15 bis Mutterschutz an und wenn das weniger als 12 sind, dann kommen die restlichen Monate von vor dem Mutterschutz von Kind 1 dazu. Ob du EG oder EG plus bekommen hast, ist egal und auch ob du noch in elternzeit bist. Elterngeld und elternzeit sind zwei ganz unterschiedliche Sachen 🙂

weitere Kommentare laden