Bitte um Eure Tipps!

Hallo Mädels,

Hab' eine Frage und zwar Thema BV in der SS wegen Coronavirus.
Komme aus BW und sind wir kurz wieder zu öffnen , bin in Einzelhandel tätig. Meine FÄ meinte: sie gibt keinen BV und AG möchte die erst nicht ausstellen.
Ganz ehrlich habe Angst mich anzustecken , vor allem mit so viel Kunden Kontakt, Beratung etc.
Ich werde mich noch informieren , bis dahin würde ich über eure Erfahrung /Tipps freuen.

Beste Grüsse
heute 10+0

1

Hey
In diesem Fall ist dein FA nicht dafür zuständig sondern dein Arbeitgeber, er muss dir einen mutterschutz gerechten Arbeitsplatz geben wenn er nicht kann oder will ins BV..ich arbeite in Niedersachsen im Lebensmittel Einzelhandel und hab bei Bekanntgabe der Schwangerschaft sofort ein BV wegen corona bekommen ,bei uns ist das so weiß nicht ob es wieder Unterschiede in den Bundesländern gibt..
Dein Arbeitgeber muss ob er will oder nicht eine gefährdungsbeurteilung mir dir ausfüllen, tut er das nicht würde ich bei der zuständigen behörde dezent mal nachfragen

Lg

2

Hallo! Das kann nur dein Arbeitgeber entscheiden. Ob Corona ein Grund ist, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich persönlich bin der Meinung, wenn man unbedingt ein BV will, aufgrund von Corona, kann man dann privat auch nix mehr machen. Heisst du kannst dich ja jederzeit und überall anstecken. Machst du dann also gar nix mehr? Und in Geschäften ist man doch durch Hygienekonzepte und Mundschutz sehr gut geschützt.

3

hallo,

Privat mache ich nichts mehr. als Schwangere 8 Std mit FFP Maske Kunden zu bedienen ist nicht einfach oder?

5

Es gibt viele Berufe/ würde fast sagen alle derzeit, wo man Maske tragen muss. Dann müssten grundsätzlich alle Schwangeren freigestellt werden...

weitere Kommentare laden
4

Hey,

kann deine Ängste verstehen. Ich fahre täglich 2. Std. mit der Bahn zur Arbeit. Im Büro habe ich den Kontakt zu den Kollegen und an der Tür muss ich Mandanten begrüßen usw.
Mit einer FFP2 Maske ist das Risiko einer Ansteckung sehr gering. Ich versuche so gut es geht mich von allen fern zu halten. Desinfizieren alles und mache 2 Tests die Woche. Vor Teammeetings muss sich jeder vorher testen.

Lg

7

Hat dein AG keine Gefahrenbeurteilung ausgefüllt?
Entweder es gibt Gefahren, die für ein BV sprechen, oder nicht. Deine Angst vor Ansteckung wird da nicht ausreichend sein.

Allerdings muss ich sagen, dass die Kunden ja alle Maske tragen, oder teilweise sogar getestet/geimpft in den Laden kommen. Sehe das nicht so ganz akut.

Eine Befreiung von der FFP2 Maske könnte man ja bekommen, mit medizinischem Mundschutz hält man es ja gut aus.