Herzstolpern! Normale Geburt oder KS?

Hallo ihr Lieben seit der 13.Ssw leide ich an Herzstolpern aufgrund der Ssw. Nun bin ich bei 31+2 und ist es immernoch extrem. Habe dieses Stolpern fast durchgehend. Habe schon einmal EKG Gerät bekommen war nix auffälliges. Aber an dem Tag hatte ich nicht so viele Herzstolperer.Hat damit jemand Erfahrung. Habe irgendwie Angst vor eine normalen Geburt wegen dieser Sache. Habe schon 2 normale Geburten aber bei denen hatte ich es nicht so..

1

Extrasystolen sind nicht gefährlich. Wenn dein Langzeit-EKG nichts weiter gezeigt hat, wüsste ich nicht, was einer normalen Geburt im Wege stehen sollte.

2

Ich Weiss dass die nicht gefährlich sind. Aber habe die so extrem fast durchgehend den ganzen Tag. Ausgerechnet an dem Tag wo ich das EKG anhatte waren es sehr wenige.. Man macht sich da trotzdem Sorgen. Ich wünsche mir aufjedenfall eine normale Geburt aber die Angst ist da

3

Hallo,

Ich glaube dir kann man hier gar nicht helfen. Du solltest vielleicht im KH mit einen Arzt sprechen z. B. zur Geburtsanmeldung. Fakt ist bei den meisten Herzproblemen sehr einer normalen Geburt nichts im Wege. Ich selber habe welche und konnte normal entbinden. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Ich möchte mich anschließen...
Bei Extrasystolen hast du nichts zu befürchten und kannst auf eine spontane Geburt hoffen.
Bei manchen Herzproblemen wäre ein Kaiserschnitt sogar problematischer, da eine riesen Bauch-OP den Kreislauf schnell in den Keller fallen lässt. Ein gesundes Herz hält das locker aus, aber ein geschädigten Herz könnte da im OP Probleme bereiten, da es eventuell zu krank ist, um den Absturz abzufangen und den Blutfluss zu regulieren.
Sprich mit deinem Arzt, aber ich sag dir, wenn es ausschließlich Extrasystolen sind und dein Herz sonst nichts hat, wird er dir Entwarnung geben und dir die Wahl lassen. Da du eh spontan entbinden willst, hat sich die Frage nach dem Kaiserschnitt ja erübrigt.

5

Also du kannst beruhigt sein. Ich habe das auch. Auch schon vor der SS und auch relativ viele. Jeder Mensch hat Extrasystolen und das ist völlig normal ca 10% extra Schläge werden toleriert über 24h. Bei mir waren es zeitweise schon 30%. Nur das es die meisten gar nicht auffällt. Dein Herz ist auch nicht geschädigt so wie das jemand geschrieben hat.
Ich bin deshalb beim Kardiologen gewesen. Und der hat sofort Entwarnung gegeben auch meine FA. Auf die Art der Entbindung hat das keinerlei Auswirkung.
Solltest du es nach der SS immer noch haben lass dir noch mal ein Langzeit EKG machen. Je nach dem wie ausgeprägt es dann noch ist muss man vielleicht was unternehmen. Später im Alter kann das vielleicht Probleme machen weil das Herz mehr arbeiten musste als geplant. Aber wie gesagt erst viiiieeeeellll später.
Bei vielen reguliert sich das danach wieder von selbst aufgrund von Hormonumstellung und dem fehlenden Mehraufwand wegen dem Baby im Bauch.

6

Sorry das mit dem Geschädigten Herz was jemand geschrieben hat habe ich beim ersten lesen falsch verstanden. Aber jemand der ein so geschädigtes Herz hat ist eh in kardiologischer Behandlung. Das wäre schon eine massive Vorerkrankung.

8

Okay vielen lieben Dank für dein Kommentar bin jetzt beruhigt. Denke auch dass es kein Problem sein wird. Aber die Hormone spielen verrückt und da kommen manchmal Gedanken die mich verrückt machen.. -)