Traurig sein schlecht fürs kleine Würmchen?

Hallo zusammen,

Seit ich schwanger bin, bin ich deutlich anhänglicher und emotionaler geworden.
Nun ist mein Freund beruflich für drei Wochen unterwegs und ich muss deshalb viel weinen. Ich vermisse ihn immer wenn er so lange weg ist aber nun eben ganz besonders 😢
Ich bin in der 7. Woche.
Ich habe mal gelesen, dass es nicht gut fürs Kind ist, wenn die Mama in der Schwangerschaft oft traurig ist, da die Gefahr einer Depression beim Kind steigt.
Wisst ihr, ob das schon von 3 Wochen kommen kann?

1

Hallo,

ich bin in derselben Situation wie du auch. Meiner ist 4 Wochen in Norwegen. 2 Wochen sind um. Ich habe den ersten Tag auch viel geweint. Ich bin dazu noch im BV. Und im Juli ist er auch wieder 4 Wochen weg.

Vor 2 Tagen habe ich mich heftig mit meinen Eltern gestritten. Mit krasser Anspannung und 3 Std heulen, dass meine Nase so trocken ist, als hätte ich Schnupfen gehabt vom vielen putzen. Ich habe mir auch Vorwürfe gemacht und das auch mit den Depressionen gelesen.

Ich glaube, solche Dinge gehören zum Leben dazu, wichtig ist es, wieder anzufangen positiv zu denken. Was du vielleicht machen kannst, Unternehme Dinge auf die er nicht so Lust hat, wenn es möglich ist durch Corona, genieße das du das anschauen kannst was du willst ohne auf jemand anderen zu achten. :) Einfach die Vorteile rausziehen. Bald sind wir nichtmehr alleine für wahrscheinlich die nächsten 18 Jahre. :)

Alles Liebe.

2

Hallo.
Vielen Dank für die lieben Worte. 😊❤️
Ohweh das tut mir Leid. Ich hoffe, die Zeit geht so schnell wie möglich rum! 😢
Ja das stimmt, ich hab mir auch vorgenommen, ein paar "Mädchenfilme" zu gucken während er weg ist 😊
Ansonsten hoffe ich mal, dass unsere Krümel nachsichtig mit uns sind und sich nicht von uns "Heulsusis" beeinflussen lassen... 😜🙃

3

Das tut mir leid, dass du so traurig bist. Aber das schadet deinem kleinen Würmchen ganz bestimmt nicht.
Jede Frau ist mal traurig während der Schwangerschaft und eigentlich ist es sogar gut, denn Emotionen sind wichtig. Sowohl Trauer und Wut als auch Freude. All diese Gefühle gehören zum Leben dazu und dein Baby muss sie alle kennen lernen.

Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft ganz schrecklich mit meinem Mann gestritten und habe viel geweint und war wütend. Und dann hatte ich (viel später) auch noch einen vorzeitigen Blasensprung und habe wieder viel geweint und hatte furchtbare Angst.

Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und der absolute Sonnenschein, der alle ansteckt mit ihrem Lachen.
Mach dich nicht verrückt 🌺

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre 💝 und Fröschlein 20.SSW 💝

5

... So betrachtet hast du total Recht.
Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter 😊🍀

4

Würde auch sagen, lass Dich nicht zusätzlich davon stressen, dass es Dir eben mal nicht so gut geht...
Musste heute auch völlig sinnlos kurz heulen - gehört halt manchmal dazu, das darf das Würmchen ruhig mitbekommen. Solange die Grundeinstellung positiv und entspannt ist, wird das schon passen.

6

Hey du

Ich bin zurzeit in einer SS Depression und musste heute früh und jetzt am Abend auch weinen. Mein Kopf ist klar aber die negativen Gefühle sind einfach sehr stark. Ich bin nicht die erste und werde nicht die letzte sein.
Du bist "nur" 3 Wochen traurig. Wenn die kinder davon so leicht depressiv werden könnten müsste Die Welt ganz anders aussehen. ;-)

Also Kopf hoch #klee

Alles Liebe

7

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich echt viele Enttäuschungen und Sorgen wegstecken müssen. Es gab viele Tränen und nicht selten Streit, aber mein Kind ist heute eine Frohnatur! Mach' Dir also bitte keine Sorgen was das angeht. Stress sollte man natürlich vermeiden, aber die kleinen Würmchen sind härter im Nehmen als man denkt bzw. belastet es nicht so sehr wie einen selbst. Alles Gute für Dich und Deinen Bauchzwerg und eine hoffentlich entspannte Restschwangerschaft!