keuchhusten und COVID Impfung

Hallo Mädels,

ich war gerade bei meiner Frauenärztin Und sie meinte nächste Woche sollte ich keuchhusten und COVID Impfung bekommen. Bin da nicht so ganz davon überzeugt. Bin auch jetzt 35+0 und habe bisschen Angst das es negativen Einfluss auf das Baby und mich haben kann.
Wie ist es bei euch? Habt ihr euch impfen lassen? Wenn ja, habt ihr Nebenwirkungen gehabt?
Was ist eure Meinung dazu?

1

Das ist ja kurios. Hat sie das nicht als Frage formuliert? Es klingt als ob es dir auferlegt werden soll. Das ist aber allein deine Entscheidung! Wenn du dich damit wohl fühlst, lass es machen. Ich persönlich fühle mich damit nicht wohl und lasse mich nicht impfen.

4

Tatsächlich hat meine FA mich darüber informieren aber nicht gefragt ob ich es möchte oder nicht. Ich habe ihr gesagt ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen und gebe ihr Bescheid. Finde auch bisschen komisch dass sie nicht gefragt hat.

10

Verrückter Weise hatte ich heute den Termin zum 3. Screening und wurde beim CTG mit den Worten "heute impfen wir Keuchhusten und Tetanus" begrüßt. 🙈 Musste direkt an dich denken....Finde icht sehr merkwürdig das so zu formulieren. Ich habe ihr gesagt dass ICH aber heute nicht geimpft werde😅 Da fühlte ich mich direkt etwas aussätzig muss ich sagen.

2

Keuchhusten wird con der stiko empfohlen und gewährt vor allem dem Baby einen nestschutz bis zur ersten eigenen Impfung. Totimpstoff und ungefährlich für dich und das Baby.
Ich hab es Anfang des dritten Trimesters machen lassen weil ixh leider ne Tetanus impfe brauchte aufgrund einer Verbrennung und dann haben wir das direkt mitgemacht (ist nämlich immer ein dreifach Ding)
COVID würde ixh mal nachfragen. Also bis jetzt wusste ich nicht dass schwangere geimpft werden? Hast du Vorerkrankungen? Alle Studien die es bis jetzt aus anderen Ländern gibt sprechen aber dafür, dass es keine Schäden hinterlässt. Aber das muss jeder selber entscheiden.

5

Laut meiner FA wir die COVID Impfung ebenso für Schwangere empfohlen da das Baby direkt Antikörper bekommt.

6

Aha. Da weiß deine anscheinend mehr als alle anderes. Offiziell ist das ja noch nicht

3

Ich kann verstehen, warum beide zusammen verabreicht werden sollen: Ich habe gelesen, dass es etwas mehr als 2 Wochen braucht bis die Antikörper einer Impfung durch die Plazenta auf dein Kind übertragen werden.
Bei der Keuchhusten-Impfung ist ja genau das der Sinn dahinter. Nun wärs ja bei der COVID Impfung ebenfalls wünschenswert wenn das Baby noch Antikörper davon bekommt...
Mein Hausarzt meinte, dass man normalerweise keinen Abstand zwischen Impfungen einhalten muss. Bei der COVID Impfung werden nur die 2 Wochen genannt, damit man mögliche Effekte genau zuordnen kann. Deshalb empfiehlt er auch diese 2 Wochen Abstand.
Insgesamt wird dein Immunsystem eben nicht nur mit den drei Viruskrankheiten (Keuchhusten, Tetanus und Diphterie) konfrontiert sondern auch noch mit Dem Covid Impfstoff. Ob du dann mehr Immunreaktion hast weiß wohl keiner. Da würde ich nochmal ganz genau nachfragen und mich beraten lassen. Fieber so kurz vor ET ist ja auch nicht prickelnd, kann man aber mit Paracetamol behandeln.
Generell dazu: Keuchhusten wird einem sehr nahegelegt weil es die Säuglinge wirklich hart treffen kann. Die Corona- Impfung ist in D noch nicht empfohlen, darf aber gegeben werden nach Nutzen/Risiko Abklärung. Nach aktuellem Stand gehen Wissenschaftler davon aus, dass von dem Impfstoff nichts beim Kind ankommt, alles vor her abgebaut wird. Aber 100% kann das aktuell noch keiner sagen weil wenige Daten dazu vorhanden sind.

Eine gute Zeit und eine gute Geburt wünsche ich dir 🍀


Grüße
Lilia

7

Vielen Dank für die Antwort. Das ist even mein Problem. Nicht dass ich kurz vor der ET Fieber bekomme oder andere Nebenwirkungen habe. Dass möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

8

Also Boostrix-Polio (Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Polio) hab ich letzte Woche in der 34. Woche bekommen. Bis auf 2-3 Tage leichte Schmerzen im Arm hab ich nichts gespürt und Baby tritt auch fleißig. Die wird eben empfohlen. Aber corona Impfung wird im Moment nur bei Risiko-Schwangerschaften gegeben und nicht einfach so in Deutschland. Also beides zusammen würd ich auch vllt gar nicht impfen lassen. Kann mir nicht vorstellen dass es da schon viele Daten gibt ob die corona Impfung gut mit einer anderen vertragen wird.

9

Hallo :)
Hatte heute das gleiche Thema bei meiner FA, nur, dass ich sie auf die Covid Impfung angesprochen habe weil ich ihre Meinung wissen wollte. Sie hat mir empfohlen mich erst nach der Schwangerschaft, also sprich in der Stillzeit impfen zu lassen (bin jetzt in Woche 31). Sie meinte, dass sie noch etwas skeptisch ist wenn der Impfstoff direkt über die Plazenta ans Baby weiter gegeben wird und das man über das Stillen ja auch Antikörper weiter gibt aber in einem anderen Maß.
Stattdessen hat sie mir aber ausdrücklich die Keuchhusten-Impfung nahe gelegt, da Keuchhusten für Babys wohl umziemlich übel ist und doch gar nicht so wenige daran erkranken... 😕
Ich vertraue ihr da voll und meine Hebamme hat mir das danach ebenfalls bestätigt, von daher habe ich mich entschieden gegen Keuchhusten jetzt impfen zu lassen und gegen Covid dann erst nach der Geburt.
Übrigens sollte sich auch dein Partner gegen Keuchhusten impfen lassen 😊
Alles Gute dir!! 🍀
LG Anne