Weisheitszähne ziehen lassen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft Probleme mit 2 Weisheitszähnen die eigentlich dringend raus sollten. Ich habe mich leider immer davor gedrückt weil ich ein Angsthase bin.
Bin dann super flott schwanger geworden und wollte den Eingriff nicht im 1. Trimester machen lassen. Jetzt bin ich in der 14. ssw und befürchte, dass der Arzt sagt, dass sie trotz der Schwangerschaft raus sollten.
Habt ihr Erfahrungen damit ? Ich hab Angst um mein Baby und auch vor schlimmen Schmerzen, weil man ja nicht so viel Schmerzmittel nehmen darf.. oder das sich was entzündet und ich noch antibiotika nehmen muss :-(
Wäre dankbar über Erfahrungen und ein paar aufbauende Worte. Im Freundes und Familienkreis habe ich bisher nur gehört „das wird niemals ein Arzt machen“ , „das würde ich lassen“, „das ist total gefährlich“..

Liebe Grüße

1

Also ich hab auch in der 15. oder 16. Woche ein Weisheitszahn ziehen lassen ich hatte keine Schmerzen weil das nur örtlich betäubt wird wenn das ein guter Kiefer Chirurg macht dann brauchst du keine Bedenken zu haben und ich hab jetzt noch zwei Weisheitszähne die jetzt noch raus müssen und bin jetzt in der 23. Woche

2

Meiner ist mir in der 30.ssw abgebrochen und musste raus.
War alles kein Problem. Paracetamol darfst du nehmen. Wenn du unsicher bist, frag deine gyn.

6

Hatte bereits mal meinen Frauenarzt drauf angesprochen. Er erschien mir da recht locker. Sagte wenn’s sein muss geht das auf jeden Fall. Spritze ist okay, Schmerzmittel machen auch nix.
Meine Hebamme wiederum war nicht so begeistert von der zahngeschichte. Bin einfach echt unsicher.

Bin gespannt was der Zahnarzt morgen dazu sagt.

3

Huhu

Sprich es an und wenn es gemacht werden muss lass es machen.
Der Arzt kann sich auch mit embryotox in Verbindung setzen wenn er unsicher ist bzgl Betäubung/Medikamenten

4

Bitte entschuldige die direkten Worte, es ist natürlich alles andere als schlau oder vernünftig gewesen wissentlich (!) diese Situation in Kauf zu nehmen. Das hättest du unbedingt vor der Schwangerschaft machen sollen!

Jetzt ist das Kind wohl sprichwörtlich in den Brunnen gefallen und du musst da durch. Ich würde mir wohl Meinungen von mindestens zwei Zahnärzt:innen holen bzw. das auch mit der Frauenärzt:in besprechen. Im Notfall (akut entzündet) wird man es ohnehin machen. Falls es nicht sehr akut ist wird man wohl hoffen es auf nachher zu schieben. In jedem Fall bedeutet beides (Eingriff oder schieben) Stress für dich und das Ungeborene. Du musst jetzt abwägen, wo du denkst, dass der Stress insgesamt geringer ist.

5

Ich gebe dir da natürlich auch recht, hilfreich sind deine „direkten Worte“ da jetzt leider auch nicht gewesen.
Trotzdem danke..

7

Tut mir leid ich konnte es mir echt nicht verkneifen. Manchmal muss ich hier auf Urbia wirklich den Kopf schütteln...
Ich hoffe für dich, dass es gut tut und dir wenigstens meine anderen Tipps weiterhelfen konnten.

8

Hallo Du 😌.
Also ich war zwar nicht so weit wie du aber ca in der 5 ssw.
Ichhabe eine Vollnarkose bekommen, Schmerzmittel und Antibiotika, zu der Zeit wusste ich noch nicht das ich schwanger bin, hat sich 5 Tage später erst rausgestellt.
Die Schmerzen waren schon sehr eklig muss ich sagen ich konnte 5 Tage nicht essen nur Brei und Suppe mit aufgeweichtem Brot, dazu kommt das du vlt noch nachblutest und es eig ohne Schmerzmittel nicht tragbar ist,( war zumindest für mich so ) meinem Baby ist nichts passiert bin jetzt in der 7 ssw.Mein Zahnarzt meinte auch ich soll das Antibiotikum auf jeden Fall nehmen und habe ab dem Tag wo ich wusste ich bin schwanger keine Schmerzmittel mehr genommen. Nach ca 7-8 Tagen war alles wieder gut und essen ging dann auch wieder. Ich denke allerdings wenn es nicht dringend notwendig ist schnippelt da erstmal keiner rum , die ganze Prozedur ist ja auch für dich anstrengend und nerven aufreibend😬 und ohne Schmerzmittel denke ich wird es das nicht besser machen dann überträgt sich halt der Schmerz auf euch beide. ( war auch die Aussage von meinem Arzt ich soll bitte eine Paracetamol nehmen da Schmerz aushalten auch das kleine stresst)

Vlt hat dir mein kleiner Erfahrungsbericht ein bisschen geholfen ❤️

9

Hallo, ich kann dich beruhigen. Ich musste im 1 Drittel einen Weisheitszahn ziehen. Genaue Woche weiß ich nimmer. War zwischen 9 und 15 er.

Du wirst eine lokale Betäubung bekommen. Die kommt nicht zum Baby. Und danach kannst du Paracetamol nehmen. Ich brauchte aber nichts. Es hat etwas gezogen aber schmerzhaft war es nicht.
Ich hab sogar bevor ziehen lassen seractil nehmen dürfen.

Sag deinen Zahnarzt unbedingt das du schwanger bist. Röntgen darfst du auf alle Fälle nicht. Und er wird dir dann sagen können welche Schmerzmittel du nehmen dürftesr

10

Hallo ;-) ich würde es lassen um ehrlich zu sein .

Wenn es nicht unbedingt sein muss !!
Ich habe mit alle 4 ziehen lassen gleichzeitig . War nicht schwanger und hatte arge Schmerzen .

In der ss hätte man ein Muttermal weg machen sollen und die Ärztin meine ne lieber warten ! Wäre da vorsichtig ! Alles
Gute dir

11

Hallo :)
Ich habe mir in der 5-6ssw alle 4 Weisheitszähne von einem Chirurgen rausoperieren lassen unter lokaler Betäubung. Alle 4 waren medizinisch notwendig und der eingriff war auch geplant - der kleine Krümel entstand sehr rasch ;)
Ich kann dich insofern beruhigen - sag deinem Zahnarzt sowie dem Chirurgen bescheid, ich bekam Antibiotika die während der Schwangerschaft möglich sind sowie Paracentamol - ich brauchte die Schmerzmittel genau am Tag der OP danach gar nicht mehr. Ich konnte zwar ca. eine Woche nur breiige Sachen essen aber ich hatte keine Schmerzen nur sehr dicke 🐹-backen 🙈🙈 bin jetzt in der 35ssw und dem kleinen Babyboy gehts prima ☺️ ich würde dir empfehlen mit dem Zahnarzt zu sprechen ob der eingriff jetzt medizinisch Notwendig ist und würde es dann davon abhängig machen.
Wünsche dir alles gute :)