gewollter Kaiserschnitt

Ich bin in der 36. SSW und habe mich für einen gewollten Kaiserschnitt entschiden. Er soll 12 Tage vor dem Geburtstermin gemacht werden. Wer hat auch schon einmal einen gewollten Kaiserschnitt durchführen lassen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

1

Hallo :)
Ich habe morgen meinen geplanten Kaiserschnitt 10 Tage vor ET aufgrund von BEL. Wenn Du mir morgen eine PN schickst, kann ich Dir danach davon berichten.

Liebe Grüße 💙

5

Ich habe auch morgen meinen Kaiserschnitt 😊

2

Ich hatte auch einen geplanten Wunschkaiserschnitt und werde dieses Mal wieder einen bekommen ;) gerne Pn

3

Ich 🙋🏻‍♀️
10 Tage vor ET. Es war meine 2. Geburt und ich hatte eine spontan Geburt als Vergleich.
Ich habe nur tolle Erfahrungen mit dem KS gemacht. Leider hat bei mir die Spinale nicht gewirkt und ich musste kurzfristig unter Vollnarkose operiert werden. Abgesehen davon (oder vielleicht gerade deswegen) empfand ich die Geburt als toll. Auch danach ging es mir körperlich und psychisch sehr gut.

Klar, tut danach schon arg weh, ist natürlich eine große Bauch OP. Aber die Schmerzmittel haben das meiste schon sehr erträglich gemacht und ich habe darauf geachtet mich zu schonen und wirklich das Wochenbett gelebt. Nur das Baby getragen, nichts schweres, kurze Spaziergänge, kaum Besuch, alles gemütlich und entspannt.
Wichtig ist aber, dass du beweglich und mobil bleibst. Möglichst bald nach der OP aufstehen und laufen, egal wie unmöglich man es grad empfindet 😄 Je früher desto besser 👌

4

Ich habe mich ebenfalls für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Der Grund ist, das ich furchtbare Angst habe, dass dem Baby unter der "natürlichen" Geburt etwa zustößt. Meine Entscheidung steht fest. Trotzdem wurde ich beim Geburtsplanungsgespräch zu überreden versucht, sowohl von der Hebamme als auch von der Ärztin. Ich empfinde das das übergriffig. Informieren, ja. Aber ich wurde unter Druck gesetzt. Wie zur "Bestrafung" wurde der Termin "nur" 6 Tage vor ET gelegt, was mit ziemlich knapp vorkommt. Ich habe erwähnt, dass Babies in meiner Familie tendenziell eher früher kommen.
Ich habe nun Planungsgespräche mit zwei weiteren Kliniken. Ich hoffe hier auf mehr Professionalität zu treffen und bin gespannt, ob die bei dem knappen Geburtstermin bleiben, oder ob hier etwas früher angesetzt wird.

9

Naja man muss halt bedenken dass jeder tag, den das Baby im Bauch verbringt gut ist.

Es viel früher als nötig zu holen, könnte das Baby stressen und gefährden.

Ich habe damals, trotz starker schmerzen bei denen ich mich nicht rühren konnte, bis zum et warten müssen bis eingeleitet wurde.
Und eingeleitet wurde auch nur weil ich psychisch und körperlich nicht mehr in der Lage war etwas zu tun.

Endete nach 2 Tagen in nem not KS.


Das sollte keine verurteilung sein oder so, mach es so wie du es für richtig hältst.

Nur 6 Tage find ich schon mehr als genug vor et 😅

10

Wenn medizinisch es nicht notwendig ist kann ich verstehen dass es knapp gelegt wird. Jeder Tag immer im Bauch ist gut. :-)
Was nicht beteutet das ich dich nicht verstehe. Vielleicht wäre es möglich einen KS bei geburtsbeginn zu machen? Körper und Kind geben das startsignal zum KS. Wäre das eine akzeptable Lösung für dich?

Wünsche dir das du für dich die passende Klinik findest #klee

weitere Kommentare laden
6

Hallo Steff4
Was meinst du mit BEL?

7

Beckenendlage

8

Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen BEL (=Beckenendlage ;-)) und das war quasi auch gewollt. Eine natürliche Geburt hätte ich probieren können; habe es mir aber unter den Umständen nicht zugetraut. Bisher habe ich die Entscheidung für den Kaiserschnitt nicht bereut. Die Schmerzen danach waren schon heftig, aber schon nach ein paar Tagen wieder verschwunden.

Warum wird denn dein Kaiserschnitt schon so früh gemacht? Das würde mich persönlich stören. Meiner war erst bei 39+4.

12

Hey :-)
Ich hatte im April aufgrund von BEL und zu wenig Fruchtwasser einen geplanten Kaiserschnitt. Eine Drehung war nicht möglich. Der Kaiserschnitt lief recht gut empfand es nur als unangenehm. Am meisten hatte ich Angst vor der Spinalanästhesie (habe davor so negative Dinge drüber gehört und habe mir echt viel Panik gemacht) aber da habe ich echt null gemerkt zum Glück. Ich war noch am selben Tag auf den Beinen. Schmerzen waren mit Schmerztabletten gut auszuhalten. Ich bin nun in der 27. SSW und denke es wird wieder ein Kaiserschnitt und hoffe der verläuft genauso entspannt.


LG

Jeta#winke

14

Hallo
Ich hatte 2007 einen Notkaiserschnitt unter Vollnarkose und 2019 einen mit örtlicher Betäubung, ich wurde eingeleitet und nix hat sich getan, so dass ich 5 Tage vor ET sagte, dass ich einen Kaiserschnitt möchte.
Die Schmerzen waren auszuhalten, ich war schnell wieder auf den Beinen.
Meine Kleine war anfangs aber nur still, als wäre sie noch nicht bereit gewesen das Licht der Welt zu erblicken.
Andere wären bestimmt froh gewesen so eine liebe Maus bekommen zu haben, aber ich hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen.
Jetzt bin ich in der 16.SSW und ich weiß echt nicht ob ich es diesmal natürlich versuchen soll, oder nen 3.Kaiserschnitt bevorzuge.
Ich habe höllische Angst vor einer natürlichen Geburt...

Lg
Selma