Fehlgeburt 7. SSW? Muss ich gleich zum Arzt?

Guten Abend,

Ich müsste in der 7. SSW sein. Ich war am Samstag schon im KH wegen leichten bräunlichen Schmierblutungen und hatte gestern meinen ersten Gyn-Termin. Bei beiden Terminen konnte man die Fruchthöhle sehen, aber sonst noch nichts, da es ja noch früh ist. Schwangerschaftstests wurden über die letzten Wochen stärker. Dh ich vermute ich war tatsächlich am Anfang einer Schwangerschaft.

Nun habe ich seit heute morgen hellrote Blutungen in leichter Periodenstärke und stärkere Periodenschmerzen. Ich vermute einen Abgang.

Nun ist meine Frage: Soll ich jetzt gleich wieder ins KH? Da wird man doch einfach wieder nichts sehen können, genau wie gestern und Samstag. Und dass so früh die Chance auf einen Abgang besteht, weiß man ja.

Ich würde gerade am liebsten auf der Couch mit meinen Schmerzen liegen bleiben.

Gibt es einen medizinischen Grund bei so einer Diagnose direkt zum Arzt zu fahren, oder kann der sowieso nichts machen?
Was meint ihr, gibt es Erfahrungen?

3

So hart es auch ist, aber ich würde nicht ins Krankenhaus fahren. Wenn es abgeht kann man es eh nicht aufhalten. Du sagst ja selbst du willst am liebsten auf der Couch bleiben. Dann mach das. Vielleicht ist ja noch nicht alles verloren. Wenn es morgen immer noch blutet kannst du zum Frauenarzt.
Bei stärkeren Schmerzen aber dann doch ins Krankenhaus.

Ich wünsche dir alles Gute.

1

Hallo Du,
also ich würde ins Krankenhaus fahren um Gewissheit zu haben. In der 7 ssw kann man durchaus schon was sehen, hatte bei 6+3 Herzschlag im US.
Ich hatte in der 8 ssw ganz starke Blutungen und dachte es ist vorbei, erst hellrot dann dunkel und periodenstark.
Ich war verzweifelt bin aber trotzdem ins Krankenhaus gefahren.
Es war ein Hämatom. Hatte Bettruhe, Progesteron und Magnesium bekommen und meinen Kindern ging es gut.
Man kann natürlich nicht sagen ob es bei dir Abgang oder Hämatom ist aber vielleicht lässt du es abklären damit du Gewissheit hast?!

Alles Liebe und Gute für dich! Hoffe es wendet sich zum Guten Nola

8

Man muss doch tagsüber nicht ins KH, das ist kein guter Tipp, sorry.
Da nimmt man wirklichen Notfällen tagsüber den Platz weg.

Der FA ist dafür zuständig, und wenn der nicht da ist die Vertretung.

11

Darüber hab ich jetzt nicht nachgedacht. Stimmt natürlich, dachte ihr Gyn hat schon zu wenn sie schreibt ob sie ins KH muss? 🤷🏼‍♀️
War ja 17 Uhr, Gyn reicht natürlich wenn der offen hat, sorry.

2

Ich würde morgen zum FA Arzt gehen.

War in einer ähnlichen Situation damals erst brauner Ausfluss Herzschlag sogar noch da.

Am selben Tag hellrote Blutung.

Ich wusste irgendwie es ist vorbei bin aber erst am nächsten Tag zum Arzt.

Wenn du natürlich sehr sehr starke Schmerzen oder starken Blutverlust hast, dann würde ich ins kh gehen.

Ach ja: kann natürlich alles anders kommen bei dir muss keine FG sein 🍀🍀🍀

4

Wenn du gestern erst im KH warst und dir nicht wirklich geholfen werden konnte, wird sich daran bis heute viel geändert haben?
Ich hatte auch eine FG und durfte das Zuhause in Ruhe „geschehen“ lassen.
Du schreibst es war eine fruchthöhle in der Gebärmutter zu sehen, da nehme ich an das eine ELSS ausgeschlossen wurde.

Meine Ärztin meinte man kann in dem Stadium nicht viel machen (außer Progesteron,Magnesium und schonen) , eine Fehlgeburt kommt leider häufig vor.
Sollten starke Schmerzen auftreten oder irgendwas das dir Sorge/Angst macht, dann sofort zum Arzt. Ansonsten würde ich meinem Körper die Zeit geben es „von allein“ zu schaffen.

Es tut mir wahnsinnig leid das du sowas erleben musst, ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage

5

Hallo,
das tut mir leid für dich. Ich hatte zwei frühe Abgänge, jeweils ca. 6. SSW. Ich war beim ersten Mal weder beim Arzt, noch im Krankenhaus. Beim zweiten Mal beim
Vertretungsarzt, der meinte, es sei nichts zu sehen, was nach Schwangerschaft aussieht (Blutung setzte am Wochenende ein, beim Arzt war ich erst montags mittags), ich sei lediglich hysterisch.
Also so früh würde ich tatsächlich nicht mehr zum Arzt gehen, es sei denn, die Schmerzen wären anders als normal o. ä.
Ich wünsch dir alles, alles gute
LG

6

Oh nein, fühle dich bitte ganz lieb gedrückt.

Ich hatte vier Fehlgeburten und bin bei allen zuhause geblieben.
Grade so früh können die Ärzte nichts tun.
Wenn es blutet, blutet es.
Du kannst aber um es wirklich abklären zu lassen morgen bei deiner gyn anrufen.
Ich wünsche dir alles liebe

7

Weißt du deine Blutgruppe?

Wenn nicht, sollte die bestimmt werden, da bei Rhesusnegativität eine Prophylaxe durchgeführt werden muss, du würdest dann eine Spritze kriegen, sodass dein Körper keine Antikörper gegen ein rhesuspositives Kind bildet.

Abgesehen davon sollte jede Blutung abgeklärt werden, denn tatsächlich sind die wenigsten Blutungen in der SS gleich eine FG.

9

Guten Morgen,

Danke für eure lieben Antworten. Ich hatte auch bis gestern Abend noch gehofft, dass es doch noch gut wird, da die wehenähnlichen Krämpfe irgendwann aufgehört haben. Ich habe den Fötus dann aber gestern Abend leider verloren und deutlich erkennen können.
Ich werde heute bei meinem Gyn anrufen um zu fragen, ob ich noch einmal zur Nachsorge kommen soll.

Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich tatsächlich auch Blutungen und es wurde alles gut, aber diesmal war es schon anders mit dem hellroten Blut und den Krämpfen.

Das Risiko ist bekannt, trotzdem denkt man nicht, dass es einem selbst passieren wird.

Bei der letzten Schwangerschaft lief alles so nebenher, da ich sehr viel gearbeitet hatte und mein Freund und ich noch nicht mal zusammen gewohnt hatten.

Diesmal war für mich alles realer und klarer, ich hatte mich darauf gefreut, diese Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen.

Man sagt ja, man kann einen Abgang nicht verhindern. Damit Versuche ich mich jetzt zu trösten und mich abzulenken.

Und zumindest weiß ich, dass ich mich wohl doch noch irgendwann auf eine zweite Schwangerschaft und ein zweites Baby freuen darf.

Liebe Grüße

10

PS: Der Hinweis mit dem Rhesusfaktor ist wichtig, ist bei mir aber positiv.

12

Zum Thema Gyn oder KH: Mein Gyn hat morgens 1 Stunde Telefonzeit. In dieser Zeit hängt man aber meist in der Warteschleife, die auch immer wieder abbricht. Ich kenne das Problem aber auch aus der 1. Schwangerschaft. Bei außerterminlichen Problemen wurde mir beim Gyn sehr deutlich mitgeteilt, dass man dafür keine Zeit hat und man bei Notfällen ins KH soll. Im KH wurde mir mitgeteilt, dass man unter der Woche tagsüber doch bzum Gyn soll. Es ist doof.. Vor allem da man ja in Sorge um sein Kind ist.