Plötzlich BEL

Hallo ihr lieben,

alles war gut, seit einiger Zeit lag mein Baby in SL, so auch letzte Woche beim FA. Heute bin ich zur Vorstellung in der Klinik und plötzlich liegt es in BEL 😫 noch hab ich etwas Zeit, bin gerade bei 34+0, aber dennoch hat sie mich über diverse Möglichkeiten aufgeklärt.

Spontan, vaginal
Klassischer Kaiserschnitt
Äußere Wendung

Ich hatte vor 6 Jahren schon einen KS wegen BEL habe da aber keine äußere Wendung versucht.

Wie sind eure Erfahrungen? Haben sie eure Babys noch gedreht? Habt ihr die äußere Wendung versucht?

LG Katja

1

Hallo, meins dreht sich auch noch immer🙈
Bin jetzt 33+5. Bis vor 2 Wochen war er meistens in BEL jetzt SL. Wobei er sehr viel Platz hat, weil er tobt oft und viel.
Ich hab mit Taschenlampe und Indischer Brücke versucht, wie gesagt ein Versuch war's wert. Sollte er in 2 Wochen beim nächsten Termin wieder nicht richtig liegen werde ich diese Hilfsmittel wieder anwenden. Die äußere Wendung geht bei mir leider nicht, wegen VWP und eine BEL wir bei uns KH nicht angeboten.
Die Hebamme im Spital hat allerdings gesagt, lagen die Babys schon einmal in SL ist die Chance sehr groß daß sie sich auch wieder in diese Position begeben!
Ich wünsche dir auf alles Fälle viel Glück und denk positiv an dein Mäuschen 🍀

2

Das macht mir Mut!

Mein erstes BEL Baby lag einfach konsequent von Anfang an so. Dieses hier hat sich ja erst vor ein paar Tagen gedreht.

Eine VWP hab ich auch, dazu wurde jetzt gar nichts gesagt, ob das die äußere Wendung behindern würde.

Sie ist viel in Action, ich hoffe, sie schafft den Purzelbaum noch. An indische Brücke, Glöckchen und Taschenlampe hab ich auch schon gedacht. Vor 6 Jahren hatten wir es zusätzlich noch mit moxen versucht.

Ich drücke dir auch fest die Daumen, dass er langfristig gefallen an kopfüber findet 😉

3

Ich denke es nutz bei dir auch noch den Platz für Trunübungen 🤭. Aber die Chancen stehen gut daß es sich noch dreht! Moxen find ich auch eine spannende Methode. Die würde ich bei meinem auch versuchen.... Hoffe aber natürlich das er wirklich an kopfüber gefallen findet. Seine beiden Schwestern lagen schon ab ca. 27/28ssw in SL und daran hat sich bis zur Geburt nichts geändert. Aber wie heißt es so schön: die dritten lassen sich bitte 🤔😅
Ich muss dir allerdings rechtgeben, eine SL zu wissen beruhigt ungemein😉
GLG
PS.: Bzgl äußere Wendung, ich denke das ist von Spital zu Spital verschieden, das meine scheint da nicht spezialisiert zu sein.

weiteren Kommentar laden
4

Oh ich bin gespannt wie es bei dir ausgeht.
Habe nämlich bisher auf Urbia kaum gehört, dass mehrere Kinder in BEL lagen.
Außer bei mir: ich habe zwei Kinder und beide lagen in BEL bis zur Geburt bei 39+6 bzw. 39+1.
Die erste lag immer schon so, und blieb auch trotz moxen, äußerer Wendung, indischer Brücke ect so.
Spontane Geburt lief aber super, es wurde kein Grund für die BEL gefunden.
Die zweite lag in der 29.ssw sogar mal kurz in SL so dass ich Hoffnung schöpfte, aber in der 31. dann in Querlage und ab da dann auch immer in BEL. Wurde auch eine spontane BEL Geburt.

Also ich drück dir die Daumen dass es bei dir anders läuft!

Würden sie bei dir echt eine Spontangeburt trotz vorangegangenem KS anbieten?
Ich habe damals bei meiner 1.Schwangerschaft lange nach einem KH gesucht, das bei "Erstgebährenden" keinen KS macht.
Darum befürchte ich, dass du eigentlich kaum eine Chance auf eine spontane Geburt aus BEL hast.

Die äußere Wendung fand ich nicht schlimm und hab mich sehr gut überwacht gefühlt, also ich hatte keine Angst ums Baby. Aber es hat ja bei mir auch nicht geklappt. Und beim zweiten Kind hab ich es das wenden gar nicht mehr versucht, weil die erste BEL Geburt ja gut lief und ich dachte die Wendung gelingt eh nicht und kostet nur Zeit und Nerven;-). Kenne aber Bekannte wo es klappte und später das Kind spontan aus SL kam.

Ich wünsche dir, wie auch immer, dass du eine schöne Geburt hast:-).

8

Oh wow, toll, dass du zwei spontan Geburten erleben konntest!
Das finde ich sehr beeindruckend, hier gibt es keine Klinik die bei erstgebährenden eine spontan Geburt mit macht!

Kinder im Bauch sind auch manchmal komisch 🤪

Ich hab zwischen dem Kaiserschnitt und der jetzigen Schwangerschaft noch ein Kind bekommen, das war brav in Schädellage und ist spontan geboren. Obwohl beide Geburten nur zwei Jahre Abstand hatten, gab es keinen Grund, dass ich es nicht spontan versuchen sollte.
Meine Hebamme hat mir vorhin auch noch mal mut gemacht, früher sind alle BEL Babys spontan gekommen...

Das wird schon!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrungen!

5

Ergänzung: ich hatte auch eine Vorderwandplazenta, darum haben sie die äußere Wendung nur sehr vorsichtig versucht und vielleicht hat sie darum auch nicht geklappt...

6

Also da sein Baby lange in SL war, ist es sehr gut möglich, dass es zurück findet. Zudem spricht das für eine erfolgreiche äußere Wendung, da ausgeschlossen werden kann, dass die BEL eingenommen wurde, weil die SL nicht möglich ist.

Ich hatte beim dritten Kind von Anfang an eine BEL und auch die äußere Wendung hat nicht angeschlagen. Also da war wohl was im Weg 🤷‍♀️ Übrigens mit VWP, also auch da ist die äußere Wendung durchaus möglich.

Nun lag kind 4 bis 32+6 auch von Anfang an in BEL und ich dachte nicht, dass es sich dreht. Aber an Abend hat es von alleine geklappt und seitdem liegt es in SL 💪 Also alles ist möglich 😊

9

Alles ist möglich! Darauf will ich mich auch verlassen!

Hattest du bei Kind drei dann eine spontane BEL Geburt?

10

Jepp. Und es war die schnellste meiner Geburten komplett ohne Verletzungen 💪

weiteren Kommentar laden
12

Ich hatte das letzte Woche Montag leider auch (35.SSW) das sie sich aufeinmal in BEL gedreht hat. Obwohl sie immer in SL war. Am Dienstag wird noch mal geschaut. Und wenn sie sich nicht gedreht hat muss ich leider auch zur Besprechung für einen KS den ich gar nicht will. Das mit der Taschenlampe versuche ich auch. Aber mein Arzt hat mir gar nichts gesagt, was ich machen kann deshalb habe ich Angst. Nicht das dann was schief läuft. Ist meine erste ss weiß auch nicht ob das gut ist für das Kind. Alles Gute weiterhin, hoffen wir mal, das die kleinen sich noch in SL drehen..

13

Das ist echt gemein!
Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Baby noch dreht!

Der Kaiserschnitt ist zwar nicht erste Wahl, aber mach dir keine Sorgen. In der Regel wird der KS erst kurz vor dem ET gemacht und die Babys haben dann wenig Schwierigkeiten. Ansonsten ist der KS für die mama kein zuckerschlecken (keine Ahnung, warum sich so viele den eher wünschen, als eine spontan Geburt!!!) aber es ist alles schaffbar!

Das ein oder andere kann man versuchen, such doch mal bei Google oder so nach dem Stichwort Beckenendlage, da kommen viele Tipps. Indische Brücke und Knie ellenbogenstand werden oft genannt. Moxen kann helfen, ostheopathie. Hast du eine Hebamme, die dir deine Fragen beantworten kann?

Alles wird gut!!!