Heparininduzierte Netzhautblutung Erfahrungen? + BV?

Hallo ihr lieben,

Mir gehts hier hauptsächlich um meine Netzhautblutung und der Frage nach Erfahrungen.
Hintergrund:
Ich spritze mir seit Bekanntwerden der Schwangerschaft Heparin. Vor über 3 wochen. Hatte ich kurzzeitig einen Druck auf dem linken Auge beim Nase putzen und als ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, hatte ich in besagtem Auge einen schwarzen Fleck im Sichtfeld, welcher sich beim Arzttermin als eine vom. Heparin verursachte Blutung in meiner Netzhaut herausstellte.

Ich weiß das ist sehr selten. Aber hatte das jemand von euch schon einmal? Wie lange hat es gebraucht um abzuheilen? Wie sah es mit einer normalen Geburt aus?

Aktuell, nach 3 Wochen, ist die Blutung nur sehr geringfügig kleiner geworden. Ich muss mich konsequent schonen und bin krank geschrieben.

Weil ich seit der Beginn Der Schwangerschaft mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen habe und damit verbunden enornem Schwindel und jetzt auch die letzten Wochen immer wieder einen harten Bauch hatte (war wie Wehen, regelmäßig alle 7 Minuten und das über etwa eine Stunde) umd nun auch noch das Auge gar nicht besser wird, hat meine Hebi angeraten ein BV morgen beim Doc anzusprechen.

Ich habe aber immer dieses Denken, dass es mir gar nicht schlecht genug dafür geht und ich doch nicht als "faul" erscheinen will. Meint ihr das hat damit Erfolgsaussichten?
Ich muss dazu sagen, die letzten 3 Wochen lag ich wegen dem Auge und darf mich nach wie vor nicht anstrengen, bücken etc und soll mich sehr viel schonen um zu verhindern dass die Blutung platzt oder sich auf meine zentrale Netzhaut ausbreitet. Solange die Blutung da ist - und das wird sie noch für Wochen sein, muss ich mich schonen 😪

Ideen? Erfahrungen! +? Einschätzungen?

Danke furs Lesen ❤️

1

Achja Ergänzung: 18. Ssw, 3. Kind. Bereits 6 Fehlgeburten...

2

Ohje, da kommt ja alles bei dir zusammen.

Ich würde das bv einfach ansprechen.
Bei deiner Vorgeschichte und jetzt mit Blutdruck und der Netzhautblutung denke ich ist es nicht ausgeschlossen, aber da tickt jeder gyn anders.
Spontanentbinden würde ich wohl vom weiteren Verlauf abhängig machen, aber wenn dir Netzhautblutung von vom naseputzen gekommen ist und du jetzt quasi nur liegst, würde ich versuchen mich schonmal mit einem Kaiserschnitt anzufreunden.

Ich wünsche dir alles liebe Janina mit 💙💙❤+🐣16+3

3

Ja 😪 ich muss dazu sagen ich habe schon lange psychische Probleme, stand lange vor dem Burnout und tu es immernoch. Ich arbeite 30h an 4 Tagen und habe 2 kleine Kinder zuhause. In den anderen schwangerschaften habe ich es irgendwie durchgezogen. Momentan bin ich aber wirkluch am limit. Gestern abend hatte ich dann auch noch leichte blutungen und das trotz konsequenter schonung in den letzten Wochen.

Die Ärztin meinte wir haben noch etwas Zeit, ich solle mich aber auch schonmal mit dem Gedanken anfreunden dass eine normale Geburt so vielleihct nicht möglich ist.

Meine letzte Geburt war traumhaft, ich fände es so schade das nicht noch mal erleben zu dürfen 😪

4

Weiß deine Ärztin von deinen psychischen Problemen?
Wenn nein, rede offen mit ihr, so kann sie dir am besten helfen.
Aber grade wenn dies und Blutungen auch noch dazu kommen müsste es schon fast mit dem Teufen zugehen, wenn sie dich nur weiter krank schreibt.

Ich kenn das wenn einen die nächste Schwangerschaft so völlig umhaut.
Ich springe normalerweise von früh bis spät durch die Gegend, wenn ich das jetzt mache bin ich schon am Nachmittag wieder fertig mir der Welt und Falle Abends gegen 19 Uhr quasi ins Koma.
Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm wie bei dir, aber ich bin zum Glück auch schon seit Beginn der Schwangerschaft im BV.

Auch per Kaiserschnitt kann man eine wirklich schöne Geburt haben.
Hast du eine Hebamme, die dich im Wochenbett und vielleicht auch jetzt schon betreuen kann?

weitere Kommentare laden
7

Auch wenn ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache: das sind keine Indikationen für ein BV, sondern halt für AUB.

Für ein BV muss man grundsätzlich arbeitsfähig sein und das bist du nicht.

Da es allerdings immer noch Ärzte gibt, die das nicht so genau nehmen, sprich es bei deiner FA ruhig an.

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Nein, damit machst du dich auf keinen Fall unbeliebt. Die Hebi meinte es müsse eine Komolikation sein die aus der Schwangerschaft entstanden ist und das ist die Blutung ja. Also sie kam aufgrund Heparin und das Spritze ich mir zum erhalt der Schwangerschaft.

Aber deshalb auch meine Unsicherheit ob es sinn macht das anzusprechen. Sonst müsste ich eben weiter über die AUB gehen. Oder eben einfach weiter arbeiten 🤔

Naja ich denke mal fragen kostet nichts. Mehr als nein sagen kann der Doc ja nicht 🤷‍♀️

9

Das stimmt, frag einfach mal nach!

Ich drück dir die Daumen, dass diese Einblutung endlich weg geht. Die Gesundheit ist das Wichtigste.

weiteren Kommentar laden