Gestörte Frühschwangerschaft: Erfahrungen gesucht

Guten Morgen,

ich hatte gestern an 6+0 einen Ultraschalltermin in der Uniklinik weil bei mir der Verdacht auf eine Eierstockschwangerschaft bestand. Dieser Verdacht bestätigte sich nicht. Man sah eine intrauterine Fruchthülle mit Dottersack. Ich war erst erleichtert doch dann meinte die Oberärztin, dass der Befund nicht passen würde zur Schwangerschaftswoche. Mein HCG war 10.000 und zwei Tage zuvor abends bei 6000. Sie meinte er sei insgesamt zu wenig und die Verdoppelungszeit nicht ausreichend. Dazu bekam ich durch die Untersuchung leichte Blutungen, die aber heute morgen nicht mehr da sind. Es war nur minimal braunes Blut. Die Ärztin meint, bei einem schwachen HCG, keinem Embryo mit Herzschlag und leichten Blutungen an 6+0 spricht alles für eine nicht intakte Schwangerschaft.

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich? Ich hätte mir prinzipiell eigentlich noch keine Gedanken gemacht aber diese Reaktion der Oberärztin verunsichert mich total.

Danke euch!

1

Warte nochmal 1 Woche ab und lass dann nochmal einen Ultraschall machen.

Vll zeigt sich das kleine dann.

So lange sonst alles gut ist…

2

Die Prognose finde ich bei 6+0 übereilt, wenn du nicht genau weißt, wann die Befruchtung stattgefunden hat (was man außer bei IVF ja eigentlich nie weiß).
Selbst bei Frauen mit regelmäßigem Zyklus sind da ja einige Tage Spielraum und oft werden Schwangerschaften am Anfang um bis zu 7 Tage (oder sogar mehr) zurückdatiert ohne das es irgendeine Relevanz für die Intaktheit der Schwangerschaft hätte.

Es kann doch durchaus sein, dass du tatsächlich erst bei 5+0 oder 5+1 oder 5+2 bist. Dann wäre Fruchthöhle mit Dottersack absolut zeitgerecht. Auch den HCG Anstieg finde ich eigentlich ganz ordentlich.

Also lass dich erst mal nicht verrückt machen. Das es auch ein trauriges Ende nehmen kann ist ja eigentlich immer klar, aber aktuell sehe ich bei dir da jetzt noch keinen wirklich zwingenden Hinweis.

Gib der Sache einfach noch zwei Wochen Zeit, dann wirst du mehr Klarheit haben. Bis dahin finde ich es aber absolut legitim optimistisch zu bleiben.

3

Also bei 6+0 finde ich das eigentlich nicht schlecht. Bei meinem großen Sohn war an 5+6 Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen, das war laut meiner Frauenärztin zeitgerecht. Eine Woche später war der Embryo mit Herzschlag dann zu sehen. In der Schwangerschaft jetzt hat man an 5+4 mit einem super Ultraschallgerät schon den Embryo mit Herzschlag gesehen, aber da war sogar der Arzt überrascht und meinte das wäre mehr als zu dem Zeitpunkt zu erwarten wäre.

Ich hatte zwischendurch eine Fehlgeburt, da war an 7+0 noch kein Herzschlag da, aber selbst da wollte meine Ärztin eine Woche später nochmal gucken.

Ich drück dir die Daumen!

4

Die Blutung würde ich eher auf eine Kontakt mit dem Ultraschallkopf zurückführen.

Und ansonsten ist 6+0 noch sehr früh, ich gehe nie vor der 8./9. Woche zum ersten Mal zum Arzt, da man eben meist eher verunsichert ist. Ich finde die Aussage so früh etwas übereilt.

5

Oh, ich hasse solche Ärzte.
Das HCG sollte sich innerhalb von 2-3 Tagen verdoppeln.
Bei 6+0 muss noch gar kein Herzschlag vorhanden sein. Und wenn die mit dem Ultraschallstab da in die rum fuchtelt kann es auch sxhonmal gut sein das dein sehr gut durchblutet Mumu etwas darauf reagiert und blutet.
Mich macht sowas immer echt wütend.

Mir wurde übrigens an 4+1 gesagt das es definitiv keine intakte Schwangerschaft sei.
Nunja, ich bin heute bei 16+4 und zumindest gestern Abend schlug das Herzchen meiner nicht intakten Schwangerschaft sehr kräftig.

Hab Vertrauen in dein Baby.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+🐣16+4