Ab wann lagen eure Kinder mit dem Kopf nach unten?

Frage steht ja schon oben. Ich bin aktuell in der 31.Ssw und bisher war sie immer auf dem Po gesessen. Meine FA meint zwar, sie hätte noch ein bisschen Zeit aber langsam mach ich mir Gedanken...V.a. weil unsere erste Tochter schon viel früher richtig lag. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten einzuwirken, falls sis sich nicht von alleine dreht ( moxen, Akupunktur etc). Ab wann sollte man sowas denn in Erwägung ziehen? Ich möchte mich nämlich zumindest rechtzeitig darüber informieren, weil viele Hebammenpraxen gerade ja auch nur eingeschränkt arbeiten wg Corona und hier alle immer sehr voll sind und lange Wartezeiten haben.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen.

1

Hallo,
ich kenne es so,
dass die Kinder
wohl locker bis zur 36. SSW Zeit haben sich in Startposition zu begeben .Selbst danach kommt es immer noch vor dass sie sich doch noch entscheiden sich zu drehen .
ich selbst habe momentan das „ Problem“ dass ich in die 35. SSW komme und meiner seit Wochen in Querlage liegt . Hat sich da richtig so eingenistet 😖
Ärztin hat ihm bis zur 36. SSw gegeben und meinte gerade bei Mehrgebärenden wäre das nicht so unüblich dass die es bis kurz
vor knapp so spannend machen .
Meine Hebamme hat mir den Tip gegeben jetzt öfter mal in den 4- Füßler zu gehen , das soll wohl die Babys anregen sich zu bewegen. Auch das kreisen auf einem Petzi Ball soll wohl gut sein.
Leider weis ich auch nicht wie es dann weitergeht sollte er in der 36. immernoch quer liegen , soweit wollten wir noch nicht besprechen .

Ich weis auch nicht ob du jetzt einfach noch so bei einer Hebamme reinkommst , ich habe meine
bereits seit positivem SS-Test, da wir mit ihr außerklinisch entbinden möchten
und sie deshalb schon immer sehr früh ausgebucht ist .
Aber das kommt sicher auf deine Gegend an oder was die anbieten .

Bleib entspannt !Das würmchen hat ja wirklich noch einiges an Zeit sich bereit zu machen .
Mein sohn hatte sich damals knapp eine woche vor ET auch aus schädellage für 1,5 Tage nochmal quer gelegt und dann wieder zurück .Dachte ich spinne.
und Junior nun bleibt gleich quer 🙈🙈

10

Dann geht es dir fast wie mir ,
bin heute in der 36+1 ssw und meine kleine macht es auch immernoch spannend,
in der 33+0.ssw lag sie quer,
in der 34+0.ssw lag sie in BEL und nun muss ich am 26. 5 nochmal zum Ultraschall wegen der Kindslage, wir planen eine Hausgeburt und ich musste schon zittern das dies nichts wird da wir uns alle mit Corona infiziert hatten,
zum Glück hab ich vom FA und der Hebamme Entwarnung bekommen der Hausgeburt Stände nichts im Wege,
es seitdem die kleine wird sich nicht in SL drehen 😕 sollte sie in BEL liegen würde ich definitiv eine normale Geburt probieren ( natürlich im Krankenhaus) bei Querlage wäre der Kaiserschnitt unumgänglich,
meine Fa und meine Hebamme meinen aber da ich bereits Kinder habe könnte es tatsächlich bis zum letzten Tag spannend bleiben.
Schön wäre es wenn die Maus die richtige Drehung macht und am besten sofort ins Becken runter sackt.
Gerade eben hat sie sich wieder schön rundherum gedreht konnte richtig schön sehen wie der Bauch aufeinmal in die breite ging und unten und oben.war nichts, dann hat die sich wieder längst gedreht weiß aber nicht ob Po oder Kopf oben ist 🙈

2

Meine Hebamme meinte dass man ab der 34. Ssw verschiedene Maßnahmen ausprobieren könnte. In meiner ersten Schwangerschaft hat sich unser kleiner erst Anfang der 34. Woche in SL gedreht. Jetzt liegt unsere kleine seit der 25. Woche in SL.
Du könntest aber schon mal die indische Brücke machen (mehrmals täglich, so lange du es schaffst) und dir abends auf der Couch eine Spieluhr auf den schoß legen

3

Unsere kleine hat sich schon in der 27 ssw gedreht.
Alles gute für Euch

4

Hallo
Ich bin jetzt auch in der 31 Ssw. Die Kleine hat sich vor 4 Wochen schon mit dem Kopf nach unten gelegt und lag auch gestern beim Ultraschall noch unten
Mein Sohn hatte sich auch schon so früh richtig gedreht, aber dein Baby hat ja noch ein bisschen Zeit sich zu drehen!

5

Hallo!
Mein Sohn lag bis vor zwei Wochen quer. Dann habe ich es mit Taschenlampe, Spieluhr und Turnen versucht und er hat sich gedreht - in BEL (28+5 Pränataldiagnostik). Also hab ich weiter gemacht und gestern hat er sich wieder gedreht - in SL. 🥳 Wurde heute (30+0) vom FA bestätigt.
Kann natürlich auch einfach Zufall gewesen sein.
Meine Hebi sagt, man solle sich nicht stressen, aber lieber früh genug, wenn noch Platz ist, mit dem Kind reden und versuchen, es von einer besseren Lage zu überzeugen.
Alles Gute!

6

Beide von Anfang an und bei jedem Ultraschall

7

Hallo,

Leider kann ich dir keinen Tip geben aber meine Maus liegt bis auf 1 Ausnahme in SL .Hoffe es bleibt so morgen muss ich erst wieder zum Arzt da werd ich ja sehen wie sie liegt

8
Thumbnail

Hallo 🤗

Kind 1 Lag in der 34 ssw noch in BEL und in der 36 ssw in SL

Kind 3 lag in der 35 ssw noch in BEL und in der 37 ssw in SL

Das Baby jetzt lag in der 33 ssw in BEL und in der 36 ssw in SL 😊

Nur mein Sohn lag seit der 28 ssw in SL aber immer quer zum Becken mit seinem Kopf 😅

9

Hallo! Ab der 34. SSW wird empfohlen das ein oder andere auszuprobieren. Vier-Füßler-Stand, Indische Brücke, Taschenlampe, Glöckchen oder Spieluhr, Moxen oder Akupunktur. Ich bin jetzt in der 39. SSW (wenn man nach Eisprung geht schon 40.) und meiner hat sich bisher trotz aller Bemühungen nicht gedreht/drehen können. Er hat es oft versucht, erst gestern wieder, da lag er quer, aber er schafft es nicht- wird dann wohl seinen Grund haben... 🤷🏻‍♀️
Du hast noch Zeit und die meisten Babys drehen sich bis zur 36./37. SSW. Manche sogar erst kurz vor der Geburt. Alles Gute 🍀