Keuchhusten Impfung in der ss?

Hallo!
Ist es sinnvoll Keuchhusten in der ss impfen zu lassen? Oder rät jemand von euch ab? Ist diese Impfung wirklich sicher für das ungeborene? Ich bin so hin und her gerissen von Ängsten das dem Baby im Bauch was passieren könnte...
Grüße 💗

8

"Ist diese Impfung wirklich sicher für das ungeborene?"
Es gibt in Deutschland/Europa wohl kaum etwas was so streng kontrolliert wird wie Medikamente und Impfungen für Schwangere. Wenn die Experten des Robert-Koch-Instituts es nach der jahrelangen Auswertung von zig tausenden Daten empfehlen, dann solltest du darauf vertrauen und nicht auf das was irgendeine andere Mutti in einem Internet-Forum dazu sagt.

10

👏🏻👏🏻👏🏻

1

Hallo

Ich hab sie mir letzte Woche impfen lassen, Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie, Polio ist so 'ne Kombi-Impfung. Alle 10 Jahre sollte man sie auffrischen, ich weiß ja nicht, wann deine letzte war. Ich finde es 'ne gute Sache, hatte als Kleinkind selber starkes Keuchhusten. Hab sie gut vertragen.

LG jodi

7

"Alle 10 Jahre sollte man sie auffrischen, ich weiß ja nicht, wann deine letzte war"
Ist egal, man impft in der Schwangerschaft, damit das Baby die Antikörper noch bekommt, nicht wegen der Mutter.

11

Ich wollte damit sagen, dass es ja eine geläufige Impfung ist, die man ja im Normalfall auch mehrfach schon erhalten hat. Die Antikörper sind ja dann trotzdem schon im mütterlichen Körper, und gehen auch somit auf das Kind.

weitere Kommentare laden
2

Sinnvoll ist das auf jeden Fall. Keuchhusten ist bei Babys nicht ohne. Daher wird die Impfung in der Schwangerschaft empfohlen, um dem Baby Antikörper mit zu geben. Ich habe es in der letzten Schwangerschaft machen lassen und mein 2-jähriger wuselt gerade kerngesund um mich rum :)

3

Ich hab mich auch in der 32. Ssw impfen lassen. Und mein kleiner kam gesund vor 5 Wochen zur Welt:)

Und mir ging es auch gut ;)

4

Die Stiko empfiehlt nichts, was nicht ausgiebig geprüft ist. Siehe Corona Impfung - daher gibt es ja immer noch keine Empfehlung von der Stiko in Deutschland dafür, weil eben die Datenlage noch zu dünn ist, während andere Länder alle fröhlich impfen...

Ich halte die Impfung für sicher, da kein Lebendimpfstoff genutzt wird und im 3.Trimester sind alle Organe des Kindes ohnehin voll entwickelt und es wächst quasi nur noch.
Ich möchte lieber meinen kleinen Mann geschützt wissen, wenn er geboren wird und nicht Sorge haben, dass er dann eventuell irgendwo her Keuchhusten bekommen könnte.

5

Hier in Australien ist es so dass man in der 28. Woche Pertussis impft. Wenn es eine Frühgeburt werden könnte oder man aus irgendwelchen Gründen in der 28. Woche nicht kann, kann man sie ab der 20. schon kriegen. Ich glaube der Grund ist dass die Antikörper dann ins Kind übergehen sodass es dann geschützt ist bis es in der 6.(?) Woche seine eigene Impfung bekommt. Auch Influenza wird hier in der Schwangerschaft gemacht. Alle die mit dem Baby in Kontakt kommen müssen hier auch eine ( nicht abgelaufene) pertussis Impfung haben. Weiß nicht ob das in Deutschland auch so ist?

6

Ich habe heute auch die Impfung bekommen. Es ist sogar empfohlen in der Schwangerschaft damit dein Baby Antikörper bekommt. Es ist auch eine Impfung die schon sehr lange gibt also keine Sorgen. Ich würde es machen auf deine Stelle.

9

Sprecht ihr nicht mit euren Ärzten?
Die Impfung wird ausdrücklich empfohlen, ich frage mich warum man da noch Leute aus dem Internet nach Rat fragen muss 🤷‍♀️ Ob man es machen will oder nicht muss jeder selbst wissen, aber die Empfehlung gibts ja nicht ohne Grund

14

Naja, dann kann man ja das ganze Forum löschen, hier sind ja eigentlich ausschließlich Beiträge, deren Inhalt man den behandelnden Arzt fragen könnte.

Nur weil die STIKO diese Impfung empfiehlt, kann man sich ja dennoch Gedanken machen und den Austausch dazu suchen.

15

Vielen Dank für all eure Antworten/Meinungen und Erfahrungswerte!
Ich werde mich vermutlich impfen lassen. Mit meinem Arzt habe ich natürlich gesprochen nichts desto trotz wollte ich eure Meinungen etc. Dazu hören. Lg💗