Präsenzunterricht in der SS?

Hallo. Ich wollte mal fragen, ob hier im Forum Frauen sind, die während der SS im Präsenzunterricht Unterricht?
Ich habe ganz frisch meine SS nach dem dritten Monat bekannt gegeben und fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken, jetzt wieder vor Schülern (Jugendliche/Erwachsene) in Präsenz zu unterrichten. Bisher fand nur digitaler Unterricht in den ersten 3 SS-Monaten statt, so dass Arbeiten für mich kein Problem darstellte. Nun ständig wechselnde Klassen, stundenlanges Tragen einer FFP2 Maske und dann noch engen Bezug aufgrund der Kurse zu Pflegeheimen, in denen sie praktisch arbeiten (Berufsschule). Ich bin zur Info nicht geimpft.
Wie läuft es bei euch zur Zeit? Präsenzunterricht als Schwangere aufgrund der sinkenden Zahlen Pflicht?

1

Deine Bedenken kann ich gut verstehen. Ich glaube, es hängt von Bundesland ab, indem du arbeitest. Ich komme aus Berlin und wurde sofort aus dem Präsenzunterricht rausgezogen und unterrichte seitdem weiterhin von zu Hause. Ich muss ab und zu wegen dem Abitur in die Schule, aber das mache ich freiwillig. Wie ist es denn bei euch geregelt? Warst du schon beim Amtsarzt?

2

Danke für deine Antwort.
Nein, Termin mit dem Betriebsarzt soll für kommende Woche geplant werden. Bin gespannt, was der entscheidet.
Hat es dir jemand von den Kollegen krumm genommen, dass du dich nun während der SS für digitalen Unterricht entschieden hast?

3

Hallo, ich komme auch aus Berlin, bin noch sehr frisch schwanger aber meine Chefin weiß schon Bescheid da ich 24h Schichten arbeite. Meine Frage wäre: wie habt ihr Kontakt zu den Betriebs oder Amtsärzten aufgenommen.

Ich muss noch 5 24h Dienste leisten bis ich versetzt werde und merke wie es mir jetzt schon nicht gut geht damit.

Ich betreue 8 Jugendliche die sich kaum an eine Coronaregel halten, habe Kontakt zu Polizei, Krankenhaus und Jugendamt und das meist ohne Maske :(

weitere Kommentare laden
4

An der Schule meines Mannes (Gymnasium in Nds) sind Schwangere zur Zeit sofort nach Bekanntgabe nicht mehr im Präsenzunterricht und in der Schule.

Er hat einer Kollegin letztens selbst noch die Abituraufgaben zur Korrektur vorbeigebracht.

5

Hallo, ich bin Lehrerin in Nds am Gym und ab heute im Mutterschutz :D. Aber ich war bis zum Ende im Präsenzunterricht... Problematisch ist, dass dein Gynäkologe dir ja nur ein medizinisches BV ausstellen kanm, das "nur" aufgrund der Pandemie nicht vorliegt. Eine Gefährdungsbeurteilung muss deine Schulleitung ja machen, da wäre dann Corona ein Grund. So wars bei mir, aber das handhaben glaube ich echt alle anders! Im Zweifel würde ich über den Bezirkspersonalarzt oder Amstarzt gehen.
Alles Gute!

6

Interessant. Hattest du nie Sorge vor einer Ansteckung?
Ein Beschäftigungsverbot mag ich gar nicht haben, möchte nur ungern den direkten Kontakt zu so vielen Schülern, die in Pflegeheimen arbeiten.

16

Doch, klar! Aber ich trug immer die FFP2 Maske (was mit wachsendem Bauch dann auch echt schwierig wurde), da hab ich mein Risiko mich anzustecken eher gering eingestuft, zumindest in der Schule. Ich hab schon zwei Kinder, die in Schule und Kiga sind, da ist glaube ich die Gefahr größer, dass die was anschleppen. Aber die beiden für 9-10 Monate zu isolieren, war für uns auch keine Option... Aber die Abwägung ist schon schwierig, finde ich.

8

in NRW haben Schwangere auch ein eingeschränktes Beschäftigungsverbot, also weiterhin DistanzU.
Kannst du nicht notfalls mit deiner Gyn reden, dass schlimmstenfalls sie dich ins BV schickt?

10

Nein das dürfen die nicht!

11

ach echt? wieso nicht? es handelt sich doch um Gefährdung, wenn ihr kein Distanzunterricht ermöglicht wird...

weitere Kommentare laden
9

In welchem Bundesland? Ich bin in nrw am bk. seit Bekanntgabe nach den Herbstferien war ich raus. Hab vom Schulleiter das bv bekommen weil laut Betriebsarzt durfte ich bei COVID Fall an der Schule 15 Tage nicht kommen. Es war immer was also BV da für Schule besser. Hab bis zum zweiten hj online gemacht und dann kamen Vertreter für mich.

13

hallo, ich bin selbst Berufsschülerin und bin von Präsenzunterricht befreit, weil die Betriebsärztin es definitiv viel zu risikoreich fand. Allerdings hab ich auch Asthma und nun leider auch noch Schwangerschaftsdiabetes.
Sie hat mir ein sehr klar formuliertes Schreiben für die Schule gegeben, wo sie eindeutig schreibt, dass auch das tragen von Masken und die Schnelltests keine ausreichende Sicherheit bieten, wenn wir über so viele Stunden mit 15 Leuten in einem Raum sitzen.
Ich werd mit ihr nächste Woche nochmal reden, wie sie es sieht wenn ich geimpft bin (eine Impfung hab ich schon und theoretisch reicht die dank durchgemachter Infektion ja)

17

Ich bin auch Lehrerin in BW. Seit der Bekanntgabe der Schwangerschaft unterrichte ich von zuhause aus, auch weiter nach den Pfingstferien bei sinkender inzidenz. In BW musst du nicht in die Schule gehen. Das ist klar geregelt. Zudem sollst du als Schwangere auch nicht stundenlang eine FFP2 Maske tragen.
Von meinen Kollegen hat das einem niemand krumm genommen. Wieso auch? es geht ja um den Schutz deines Kindes und das sollte doch jeder verstehen.
Geimpft bin ich nämlich auch (noch) nicht und damit ist mir das Risiko einfach zu hoch.
Alles Gute 🍀

18

Bin auch im vollständigen BV (NRW) und ich muss sagen, nach einer Covid Erkrankung mit Lungenentzündung und Krankenhausaufenthalt- kann ich nur jeder Kollegin davon abraten, im Präsenzunterricht zu unterrichten. Die britische Mutation ist um einiges gefährlicher für Schwangere als der Wildtyp. Bleibt alle gesund und alles Gute euch allen 🍀

19

Also in Österreich gibt es kein BV oder sonstiges🤔 ich arbeite ganz normal weiter und muss anscheinend mit dem Risiko leben mich anzustecken 🙈 Der einzige Vorteil ist, dass bei uns alle Schüler alle 2 Tage getestet werden.