Corona Impfung in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich war vor ca 11 Jahren im Kinderwunschforum und später auch hier im Schwangerschaftsforum aktiv unterwegs.
Nun ist es seit längerem wieder soweit, dass der Wunsch da ist, die Familie zu erweitern. Der Weg war- wie auch beim letzten Mal etwas steinig... aber das ist gar nicht der Punkt 😅

Den derzeitigen Zyklus hatte ich aufgegeben, weil der Zeitpunkt des Eisprungs leider nicht mit unserer sexuellen Aktivität zusammen gepasst hatte- das hatte ich zumindest so angenommen. Am 21. ZT hatte ich eine Blutuntersuchung, wo ich auch nichts über ein evtl Vorhandensein des HCG hörte. Also habe ich brav meine zweite Impfung abgeholt und 4 Tage später halte ich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen.
Ich bin jetzt nur total panisch, ob esfür das ungeborene gefährlich ist, kurz vorher die Impfung bekommen zu haben.
Ich hatte gehofft, dass es hier noch jmd gibt, der in einer ähnlichen Lage steckt und diesbezüglich vielleicht sogar schon Entwarnung erhalten hat.

So ein langer Text für eine kleine Frage 😅 Sorry 🙈
LG Annette

1

Hi,

mittlerweile wird doch sogar empfohlen, dass sich die schwangeren impfen lassen.

Würde mir da keine Gedanken machen. Grad in der Frühschwangerschaft ist es ja so, dass sich das meistens noch von alleine erledigt, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

2

Huhu!

Ich hatte an ZT 20 meine erste Impfung mit ES an Tag 16. Habe meinen Termin erst abends an Tag 16 bekommen, da war natürlich alles schon passiert....😏

Ich war am Montag bei der Gyn und sie meinte, dass es keinerlei Hinweise oder Verdachtsmomente gibt, dass es geschadet haben könnte. Gerade in dem so frühen Stadium. Da war es ja noch nichtmal eingenistet...

LG
Merveilleux

8

Danke, dass du mir von deiner Erfahrung berichtest 💗 das beruhigt mich etwas

3

Huhu.

Generell gilt zu der frühen Zeit das "Alles oder Nichts Gesetz"

Ich glaube, die Impfung würde wenn regulär in der Schwangerschaft geimpft, nicht am Anfang wo sich alles erst ausbildet gemacht, aber sicher bin ich nicht.

Eine Garantie kann bei der Impfung ja momentan noch niemand geben.

Es wird aber sicher alles gut.

LG

4

Ich finde es fragwürdig. Ich finde persönlich, keine Schwangere oder Stillende sollte sich impfen lassen. Keiner weiß, was es für eine Auswirkung auf jetzt und Zukunft hat.

Liebe Grüße
Midnight

6

Ich finde deinen Kommentar weder hilfreich noch sehr einfühlsam oder nett.
Zwar soll eine Impfung erst ab der 13. SSW angeboten werden, aber es wird ihr jeder Arzt sagen dass sie sich keine Gedanken machen soll, weil keine daraus resultierenden Probleme zu erwarten sind.
In den bisherigen Studien waren auch Frauen, die geimpft wurden und anschließend wurde eine SS festgestellt. Die SS waren unauffällig und wiesen nicht mehr Probleme auf, als in der Kontrollgruppe...
Beim RKI steht auch ganz deutlich, dass eine Schwangerschaft nicht abgebrochen werden soll, nur weil die Frau unwissend geimpft wurde!
Nur weil es deine persönliche Meinung (aus einem Bauchgefühl heraus??) ist, hier so etwas zu schreiben und der TE Angst zu machen finde ich nicht ok - egal wie deine Meinung ist oder nicht, sie wusste es ja nicht und ging nicht von einer SS aus.

7

Danke für deine aufbauenden Worte!
Ich werde nach Pfingsten wohl mal ein paar Anrufe tätigen und auch erst mal beim FA die SS bestätigen lassen, bevor ich mich verrückt mache. Schönen Abend noch 🌙

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mir keine Gedanken machen. Meine Frauenärztin meint, der einzige Grund, welcher gegen das Impfen sprechen könnte, ist eine mögliche Impfreaktion: Impfung -》Fieber -》wömöglich Fehlgeburt. Anderereits Coronaansteckung -》Fieber -》womöglich Fehlgeburt. Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen.