Wann zum erstenmal zum Frauenarzt?

Hallo ihr Lieben Schwangeren,
ich wollte mal wissen wann ihr zur ersten Untersuchung gegangen seid?

Ich frage das, weil ich im März schon mal schwanger war und da war ich das erste mal in der 6ten Woche dort und musste dann jede Woche hin, weil es ein Windei war und erst nicht sicher ob es sich versteckt oder halt doch nix ist usw. In der Zeit habe ich natürlich gegoogelt bis zum Erbrechen um noch Hoffnung zu schöpfen um dann am Ende doch eine Enttäuschung zubekommen.

Nun wollte ich diesmal erst ganz spät hingehen so gegen 10 ssw, meint ihr das ist okay oder ist das zu riskant? Ich will das einfach umgehen zu früh dort zu sein und das selbe wieder durch zu machen.

Sorry für den langen Text🙈

1

Ich war laut meiner Berechnung bei 6+2 da.

Ultraschall ergab 5+5.

Aber man sah das Herz schlagen ❤️

Am 07.06. kann man es bestimmt besser einschätzen. 🙏🏻

Dir alles Gute 🍀

2

Aber meinst du wenn du erst später gehst das du dann in der Zwischenzeit nicht doch weiter googelst und dich trotzdem verrückt machst? Ich glaub ich könnte das nicht so lange aushalten 🙈 aber mach dir nicht so viele Sorgen es wird alles gut gehen. 🍀

3

Cool, Glückwunsch🥰

10.Woche passt auf jeden Fall.Ich würde auch nicht wieder vor der 8.Woche hingehen.
Habe es nach zwei Fehlgeburten in dieser Schwangerschaft so gemacht, dass ich n paar Tage nach dem positiven Test mal beim Doc angerufen hab und gefragt habe, was denn in meinem Fall sinnvoll wäre.Der hat mir dann nen Termin gegeben zu einem Zeitpunkt, der ihm sinnvoll erschien.
Ruf doch mal an und frag nach.Kannst ja sagen dass Dich dieses hin und her letztes Mal belastet hat (war bei mir auch beim ersten Mal so).
Alles Gute für Dich🤗

7

Danke😊 Ja ich glaube auch das ich mal beim Arzt anrufe, ich will nur dieses hin und her umgehen, das hat mich letztes Mal so fertig gemacht. Wenn mir jemand klipp und klar sagt das ist nix dann kann ich damit auch umgehen, deswegen lieber später.
Vielen Dank für deine Antwort ☺️

4

Hey,
Ich habe aktuell auch ein windei und war 6+0 beim Arzt und dann wie Du jede woche wieder. Und ich verstehe, dass Du nicht zu früh hin möchtest aber meinst Du nicht, dass es vielleicht nicht so schmerzhaft ist es früher zu erfahren, wenn was nicht stimmt?

Ich konnte schon bei 6+0 sehen, dass das nicht normal ist und bestimmt nichts mehr wird. Zu dem Zeitpunkt bin ich zwei Wochen von einer intakten Schwangerschaft ausgegangen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich 6 wochen davon ausgehe, dass alles gut ist und dann in der 10. Woche den Boden unter den Füßen weg gezogen zu bekommen...

Aber naja, selbst wenn in der 6. Woche alles super aussieht muss es nichts bedeuten. So kann man das natürlich auch sehen.

Ubf um deine Frage zu beantworten: ich denke, solange Du keine Schmerzen und Blutungen hast kannst Du so spät zum Arzt wie Du möchtest. :) wünsche Dir ganz viel Glück.. 💚

8

Hey,
das tut mir sehr leid für dich das du auch ein Windei hast.😔 Ich wusste vorher nicht mal das es sowas gibt😓 Was wird bei dir nun gemacht? Gewartet ob es noch von alleine abgeht?

Also selbst wenn ich später erfahren sollte das es wieder nichts geworden ist, aber dafür direkt beim erstenmal, dann könnte ich das besser wegstecken. Aber dieses Woche auf Woche wieder Hoffnung haben und wieder Ultraschall und blutabnehmen, das hat mich echt fertig gemacht.

Wenn die nachher sagen ich soll schon in der der 8 Woche kommen wäre das glaube ich auch okay, aber denke früher gehe ich nicht hin, außer ich habe schmerzen oder Ähnliches.

Danke für deine Antwort☺️
Ich wünsche dir alles gute 🍀

11

Ich habe diesen Dienstag einen Termin im Krankenhaus. Bin jetzt schon bei 8+5 und es tut sich nichts. Würde es gerne hinter mir haben und hoffe, dass die Medikamente für mich eine gute Lösung sind.

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe zwar schon beim ersten Termin gemerkt, dass es wahrscheinlich nichts wird und dann einige Tage getrauert, aber so ein Funken Resthoffnung bestand auch bei mir.

Ich hoffe für uns beide, dass es die erste und letzt schlechte Erfahrung war :)

5

Hey,
mir geht es genau so wie dir. Ich hatte im März auch einen Abgang in der 6ssw und bin nun wieder schwanger. Ich werde auch erst später zur Untersuchung gehen.

Hatte vor 2 Jahren auch einen Abgang nach Herzaktion.

Ich beobachte nun meine SST, sollten sie schwächer werden, werde ich meine SS aber trotzdem bestätigen lassen, weil die KK diverse Abortklärung erst nach 2 bzw. 3 bestätigten Abgängen bewilligt. Nur zur Info für dich.

Alles Liebe 💓🍀

9

Hey, das tut mir sehr leid für dich, aber schön das du auch wieder schwanger bist 😊😊

Ja ich werde es auch beobachten ob die Ss-Anzeichen bleiben oder stärker werden usw. und falls ich schmerzen bekomme auch zum Arzt gehen.


Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir alles gute für die Zukunft 🍀

6

Hallo
und erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich war ca. in der 6. SSW zum ersten Termin, da hatte ich ohnehin einen Vorsorgetermin. Ich hab dann vorher angerufen und gefragt, ob wir den Termin verschieben sollen oder ob das passt. Meine FÄ möchte aber frühzeitig sehen, ob es da sitzt, wo es hingehört und ich fand’s ok. Später wäre für mich auch ok gewesen.
LG und alles gute 🍀

10

Ein Risiko gehst du meines Wissens damit nicht ein. Bei starken Schmerzen oder Blutungen würde ich trotzdem zum Arzt gehen, aber ansonsten kann der Arzt im ersten Trimester auch nur gucken und nicht helfen. Würde an deiner Stelle frühestens in der 8. Woche hingehen, da ist es schon aussagekräftig, da müsste der Herzschlag zu sehen sein. Aber ich habe auch schon von Ärzten gehört, die erst in der 11./12. Woche den ersten Termin vergeben.

Wichtig ist vorher ja nur, dass du weißt, wie du dich verhalten sollst, was du bezüglich Ernährung und Alkohol etc. beachten musst und dann weißt du ja sicher schon :)

12

Das stellt absolut kein Risiko dar, solange es Dir gut geht.
Ich war bei allen drei intakten Schwangerschaften erst in der 9. Woche bei meiner Gyn, wir machen das immer so. Was man dann sieht (oder eben nicht) ist fix und man kann weiter planen!

Alles Gute 🍀