Habt ihr dexamethason in der SS genommen?

Guten Morgen đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž
Ich habe 0,25 mg dexamethason ohne Indikation von der kiwu Klinik verschrieben bekommen und musste dann wĂ€hrend der ss ĂŒber 2 Tage ausschleichen. Jetzt zur Frage: eine Freundin von mir nimmt wegen zu vieler mĂ€nnlicher Hormone ebenfalls 0,25mg und soll die einfach so absetzen und ist nun verunsichert weil ich es ausschleichen musste also wurde ich gebeten hier mal nach Erfahrungen zu fragen.. wie habt ihr das gemacht? Muss man so eine geringe Dosis ĂŒberhaupt ausschleichen?

1

Hallo. Ich nehme prednisilon wegen zu vieler mÀnnlicher Hormone in der Schwangerschaft. So wie ich es verstanden habe soll man es spÀter ausschleichen nicht gleich absetzen.

3

Danke gebe ich so weiter 😊

2

Ich musste Dexamethason 10 Tage lang, 6 mg nehmen. Die Ärzte im Krankenhaus meinten zu mir, da ich auch gefragt hatte, ob man die nicht ausschleichen muss, dass man nur bei einer lĂ€ngeren Einnahme dies tun sollte, da der Körper die eigene Cortisol Produktion bei Langzeiteinnahme, runterfĂ€hrt bzw. einstellt.

4

Das ist ja interessant das hab ich noch nicht gehört.. aber ist das bei 0,25g auch schon so? Das ist ja das geringste was man nehmen kann soweit ich weiß